Lankabel merkwürdiges Verhalten

New member
Moin Leute ich habe hier ein komisches Problem, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Habe gestern ein Lan Kabel geschenkt bekommen, mit 5 Meter Länge. Das passte mir ganz gut, wollte damit dann mein Zimmer mit dem meines Bros verkabeln.

Problem ist, das dass Kabel nicht zu funktionieren scheint, also habe ich mit nem Messgerät durchgepiepst, das funktioniert aber. Zum Kabel muss man sagen, das es ziemlich dünn ist, also nicht geschirmt(4-5mm).

Andere Lankarten/PCs brachten keine Besserung, aber ich weiß nicht wo das Kabel defekt ist, da die vier Leitungen, wie gesagt, funktionieren.


Hat einer von euch ne Idee?
 
Ist das Kabel denn ein normales Patchkabel?
Evtl. brauchst Du ein Crossover-Kabel wenn die Netzwerkkarten das nicht erkennen und automatisch umschalten. Ist bei nicht ganz taufrischen Karten und Onboardlan meistens so. Erst ab Gigabit Lan-Adaptern wird das in jedem Fall erkannt.
 
Also ich habe probiert:

Mein PC (G-bit)
Bro PC(G-Bit)

EEE-PC (100 Mbit)

8 Port Switch, 100 Mbit


hatte auch daran gedacht, scheint es aber nicht zu sein, trotzdem danke...
 
Hat sich erledigt, habe eine neues Kabel für 2,35 in der Bucht gekauft, kann hier also geschlossen werden.
 
War das vielleicht nur ein Telefonkabel mit RJ45-Stecker (bzw für die Verbindung von Splitter und Modem)? Dabei werden nämlich weniger Adern verwendet und die sind meistens ungeschirmt.

Ob Crossover- oder Patchkabel ist bei Gigabit-NICs egal.
 
Das könnte durchaus sein, aber nachschauen kann ich nicht mehr, ist schon in den ewigen Jagtgründen der schwarzen Tonne verschwunden. Vielleicht hilfts trotzdem anderen Leuten...
 
Ich trete nur mal schnell nach...

Lan/Patch/Crossoverkabel haben 8 Leitungen

Andere Lankarten/PCs brachten keine Besserung, aber ich weiß nicht wo das Kabel defekt ist, da die vier Leitungen, ...


Da dein Kabel nur 4 Leitungen hatte, erübrigt sich das ganze mit dem Problem --> weil kein Lan/Patch/Crossoverkabel.

LG,
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
Besserwisser Modus On:

es heißt nich Leitungen sondern Adern. Zudem sind es nicht einfach 8 Adern sondern 4 Paare a 2 Adern.

Die Leitung wird nich umsonst auch noch Twisted Pair (Verdrilltes Paar) genannt

Besserwisser Modus Off
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
371
Besucher gesamt
374

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?