Gigabyte nur 2 RAM Bänke nutzbar

New member
mahlzeit,

ich habe mir vor kurzem ein neues board gekauft das Gigabyte EP41-UD3L

wenn ich in diesem board 4 GB Ram reinstecken will bekommen ich beim anschalten kein bild und n ätzenden Piepston

nutze ich mit dem RAM die Bänke 1 + 3 oder 2 + 4 dann funktioniert alles ohne probleme
aber alle 4 Bänke scheinen nicht nutzbar.

laut hersteller soll das board 8 GB Ram unterstützen

Ich nutze folgenen RAM der laut hersteller kompatibel ist
OCZ PC2 8500 1 GB Dual CH

davon hab ich 4 stck.


woran liegt es das ich nur 2 GB nutzen kann bzw ist mein board defekt?

den RAM hab ich bereits getestet an einem anderen System es funktionieren alle 4
bios update habe ich ebenfalls gemacht
und runtergetaktet habe ich auch schon
nutzt alles nix
 
Runtertakten bringt nichts, weil er dann die Timings reduziert, um die volle Leistung deines Speichers zu nutzen. Effektiv hast du also dann mit 800 Mhz und mit 1066 Mhz die selben Latenzen. Ergo, kein Unterschied.

1. Bau mal zwei Module ein, geh ins BIOS und stell dann feste Timings ein. Und zwar welche, die deutlich höher sind, als die, die dein Speicher unterstützen müsste. Zum Beispiel statt 5-5-5-18 nimmst du 7-7-7-30. Dann rechner aus, alle Module rein und schau mal ob er dann bootet. Falls ja, kannst du nun feintuning betreiben und die Timings weiter absenken, um zu sehen, wo es noch läuft und wo nicht.

2. Parallel dazu (oder auch davor), kannst du auch mal probieren mit 3 Modulen den Rechner zu starten. Nur um zu sehen, ob das geht und falls ja, wie genau.

3. Prüf auch mal nach, ob die Module alle die selbe Spannung verwenden. Evtl. braucht ein Päärchen mehr Spannung und läuft daher nicht mit dem anderen Päärchen zusammen.

4. Misch die Päärchen vielleicht auch mal untereinander. Ein Modul von den alten und ein Modul von dem neuen Kit, um zu sehen ob das auch geht.
 
Hallo und willkommen bei PCM.

Es ist leider bei dem ein oder anderen MoBo so, will man alle Speicherbänke nutzen, bekommt man Probleme.
Das ist auch unabhängig vom Hersteller und des Mainboards und betrifft nicht nur dich bzw. dein Mainboard.
Da ist auch nicht defekt, hierbei handelt es sich um ein Bug.
Es ist auch möglich das es mit völlig anderen Speicher oder statt 1GB Riegeln mit 2GB Riegeln normal funktioniert.
Gerade bei 1066er Speicher kommt das des öffteren vor, dass es mit vier Riegeln nicht funktionieren will und 800er funktioniert wieder Problemlos.
Was kann man dir jetzt raten? Eigentlich nicht viel, denn mit allen Riegeln will dein System ja nicht laufen so kannst du halt einstweilen nur 2GB nutzen.
Wird wohl das beste sein, du besorgst dir ein 4GB Kit, dass besteht dann nur aus zwei Riegeln.
 
hallo und guten abend,
ich habe ein ähnliches problem. ich bin auf das gleiche motherboard umgestiegen und jetzt ist beim booten das gleiche problem wie hier aufgetreten. zusätzlich kann ich aber das bios gar nicht öffnen weil nie ein bild kommt.
ich habe 4gb arbeitsspeicher und einen q9300 als cpu. grafikkarte ist eine xfx hd5770.
beim alten board haben alle sachen noch funktioniert.
ich habe dann heute mal die grafikkarte gewechselt, das half aber auch nix.
was kann man da machen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
378
Besucher gesamt
380

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?