Rechner startet neu

New member
Hallo,
ich habe das Problem, dass mein Rechner gerne mal neustartet. Das Problem besteht schon seit längerem, nach Aufrüstung von MB, CPU und GPU, nerven mich aber nun zu sehr.^^
Die Neustarts treten sporadisch auf und können sowohl im Windows als auch in 3D Anwendungen vorkommen. Ebenfalls startet der Rechner ab und zu neu, bevor er Windows lädt, das gleiche kann auch beim Herunterfahren passieren. Brauche zum booten also manchmal 2-3 Versuche.

Ich kann ausschließen, dass es am Windows liegt, da dieses Problem auch bei anderen Windows Versionen (Win7, Vista, XP) auftritt.
Außerdem haben mehrere Prüfdurchläufe der RAM-Riegel über jeweils 15 Stunden keine Fehler ergeben.
Ich hatte zuvor 2 EAH3870 als Crossfire laufen, da bestand das gleiche Problem, wie mit der einzelnen HD4890.

Meiner Meinung nach kann es nur noch an einem fehlerhaften MB oder zu schwachem NT liegen. Wenn ich die Leistung mal überschlage, erscheinen mir die 550W mittlerweile relativ knapp, da die Graka und CPU ja recht hungrig sind. Was sagt ihr dazu?

System:
Win7 Home Premium 64bit
Gigabyte GA-MA790FX-DS5
AMD Phenom II X4 940 (Alpenföhn: Groß Clock'ner)
ATI HD 4890 Vapor-X 1GB
2x 2GB G.Skill DDR2 1066er
Be.Quiet Straight Power 550W
-------------------------------------------------
Antec 900 mit 3x 120mm, 1x 200mm
2x HDD (Samsung F3 Spinpoint 1TB + IDE)
2 DVD Laufwerke (1x SATA, 1x IDE)
ca. 5 USB Geräte

Vielen Dank im Voraus!
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, von der reinen Leistung her ist das Netzteil völlig in Ordnung.
Einzig was komisch ist, ist, dass mein Freund genau das gleiche Netzteil gekauft hat und seither gelegentlich und völlig unvorhersehbar Neustarts kommen.
Da er ein anderes Mainboard hat , aber die Fehler komplett die gleichen sind, könnte es durchaus ein defekt des Netzteils sein.

100%ig sicher bin ich mir allerdings nicht.
 
Danke für deine Antwort, das ist ja interessant.
Kenne 4 Freunde, die das gleiche NT ohne Probleme am laufen haben.

Es lief mit meinen älteren Komponenten auch schon ohne Probleme.
Da war ein MA770-DS3, ein X2 6000+ und eine EAH3870 verbaut.

Wenn das NT wirklich defekt sein sollte, und ich schließe es testweise an einen ganz alten P4 an, dann müsste dieser doch das gleiche Problem aufweisen oder?
 
Ja, besser wäre es nur andersrum ;).
Wenn du ein ersatz Netzteil hast, dass du an dein aktuelles System anschließen kannst.
Denn bis der Fehler am P4 Rechner auftritt, kanns ja ewig dauern, so wie ich das verstanden habe.
 
Da hast du natürlich recht. Ich werde mal gucken, ob ich mir eins mal testweise leihen kann.
Und du bist dir ganz sicher, dass das NT leistungsmäßig auf jeden Fall reicht? Ich frage deshalb nochmal nach, da die GPU und CPU jeweils lt. Benchmarks schon etwa 300W unter Volllast ziehen und mir die Stromverbrauchsrechner (Sticky Thread) einen Wert zwischen 530W(unabhängiger)-700W(Be.Quiet) empfehlen.
Schonmal ein Danke für deine Hilfe. :)
 
Ja diese Stromrechner sind immer sone Sache :).
Ich denke mal die versuchen einem nur ein dickes Netzteil anzuschwatzen.
Die Grafikkarte steht im Internet mit einer TDP von 190Watt und der Prozessor mit 125Watt.
Zusammen ergibt das logischerweise 315Watt. Dazu kommt noch bissle gedöns wie Lüfter, Laufwerk etc. Dann biste vllt. bei 350 - 360Watt. Das heißt du hast noch fast 200Watt übrig ;).

Und unter Benchmark heißt unter Last. Das heißt da kommt auch nix mehr zu oder sowas :).
 
Mir ist natürlich bewusst, dass die Benchmarks Extrempunkte darstellen.
Wenn man diese allerdings addiert, liege ich über den 550W von denen ja auch noch eine gewisse Verlustleistung abgeht.
Ich habe festgestellt, dass wenn ich bei Photoshop CPU und Grafikkarte mal richtig fordere, der Rechner neustartet.
Das irritiert mich etwas, deshalb kam da meine Frage.. :)
 
Wenn man diese allerdings addiert, liege ich über den 550W von denen ja auch noch eine gewisse Verlustleistung abgeht.
Wie kommste denn auf über 550Watt ? :)
Also passen tuts 100%ig. Außer es hat Spannungseinbrüche (wovon ich mittlerweile fast ausgehe), dass die Leistung nicht dort ankommt, wo Sie eig. hin soll.
Aber wie gesagt:

550Watt gegeben
-ca. 360Watt
------------------------
=190Watt. Also mehr als reichlich Platz, ob mit Verlustleistung oder ohne ;).
 
Die TDP Werte unter Last, die ich lese liegen bei 235W (CPU) + 270 (GPU) = 505W, womit etwa 50W für alles andere bleibt.

Werde das ganze wiegesagt mal mit dem gleichen NT eines Freundes probieren. Hoffe, dass es dann läuft, sonst sind wir immer noch nicht weiter.^^
Ich werde dann berichten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?