Grafikkate mehr Kühlen (Luft)

New member
Servus leute,

also wenn ich COD oder ein anderes neueres game spiele wird meine GTX470
sehr heiß. Sie hat nicht viel Platz neben dem CPU kühler.

Jetzt hab ich mir gedacht das ich vielleicht nen Lüfter dran mache oder sonst was damit die Garantie auch nicht flöten geht.

Hier mal ein Paar fotos, weiß nicht genau wo befestigen.

Beim 5ten Foto sieht man eine Abdeckung die eine befestigungs stelle für einen Radiator wäre.
Hab mir gedacht diesen maybe wegzunehem und das auf bild 4 zusehene Blechteil wegzu Dremmeln ^^ und da nen 120mm oder 140mm lüfter draufzumachen.
Jetzt ist die sache die das unten links im tower direkt ober dem NT ein 120mm und unter den Festplatten auch ein 120mm lüfter. Oberhalb bei den kabeln sitzt auch noch ein 120mm die alle nach oben lüftern ^^ auch der cpu lüfter.
Wenn ich jetzt aber ein Lüfter in der seite habe wird dieser Luftstrom aufwärts nicht drastisch unterbrochen?
 

Anhänge

  • DSC00290.jpg
    DSC00290.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 324
  • DSC00291.jpg
    DSC00291.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 313
  • DSC00292.jpg
    DSC00292.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 318
  • DSC00293.jpg
    DSC00293.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 297
  • DSC00294.jpg
    DSC00294.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
Der Luftstrom wird nicht unterbrochen, aber bringen wird es dir höchstens 1-2°. Die GF100 Karten werden einfach sehr heiß, gerade bei über 30° Raumtemperaturen. Du könntest aber einen neuen Grafikkartenkühler kaufen, z.B. den Prolimatech MK-13. Theoretisch erlischt zwar die Garantie, aber wenn du den Originalkühler aufbewahrst, und im Falle eines Problems wieder raufschraubst, solltest du eigentlich keine Probleme haben.
 
Jetzt hab ich aber das problem dass ich ein silverstone gehäuse habe und laut berchreibung des kühlers es sehr schlecht ist wenn er senkrecht steht
 
Jetzt hab ich aber das problem dass ich ein silverstone gehäuse habe und laut berchreibung des kühlers es sehr schlecht ist wenn er senkrecht steht

Naja, es ist halt eine hohe Belastung für das PCB der Karte, sodass so theoretisch in ein paar Jahren durchbrechen könnte. Habe ich zwar noch nie gesehen, aber der ein oder andere hatte so ein Problem schonmal.
 
das heißt ich kanns versuchen werd aber bald merken das es sinnlos ist, wenn ich nix mache geht se an wärme but und wenn ich den kühler drauf mache geht se an dem fettsack kühler but.

Na Toll!!

Gibts na keine andere lösung??

thx trotzdem
 
Ich weiß nicht ob sie kaputt geht, habe das selber noch nie erlebt, aber davon hier im Forum gelesen. Kann aber sein, dass die GTX 4** sowieso ein stabiles PCB haben, weil der Stock Cooler ja auch nicht gerade leicht ist. Sterben wird deine Karte schon an den hohen Temperaturen nicht, die sind ja angeblich drauf ausgelegt.
 
Hmm temperatur also in ordnung, das andere ist der laute lüfter den ich mit dem kühler etwas leiser machen wollte. Aber dan lass ich es mal so und maybe bekomm ich ne eingebung oder viel gelt für ne wakü
 
Hatte gerade nochmal ne Idee... Du kannst auch die Spannungen senken, z.B. mit dem MSI Afterburner. Das sollte die Temps senken, dadurch kann der Lüfter niedriger drehen. Und weniger Strom vebraucht es auch noch.
 
Weniger Leistung hast du nicht, solange du nicht den Takt verringerst. Die Grafikkarten haben meist (ähnlich wie CPUs) eine hohe Spannung, damit sie garantiert funktionieren. D.h. deine Karte braucht vielleicht nur 1V Spannung für den Standardtakt, manche aus derselben Serie aber vielleicht mehr, sodass der Hersteller z.B. 1,1V Spannung nimmt, damit die Karte garantiert läuft. Es würde ja keinen guten Eindruck machen, wenn 1 von 50 nVidia Grafikkarten nicht laufen würde, oder? Insofern hast du durch das reine Verringern der Spannung keinen Leistungsverlust. Auch die Garantie verlierst du dabei nicht, da das kein Hersteller nachprüft, bzw. kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?