Mein neuer PC

New member
Servus miteinander,

bin grad dabei mir einen neuen PC zusammen zustellen (als Kaufplatform dient mindfactory.de) und wollte nun von euch wissen ob alles kompatibel ist und/oder ob jemand Verbesserungsvorschläge hat/ mir etwas anderes empfiehlt!

CPU: AMD Phenom II 1090T Black edition Box
Mainboard: Asus Crosshair IV Formula
RAM: 4x 2 GB G.Skill DDR3-2000 (stehen in der QVL des Mainboards)
HDD: 2x 640 GB Western Digital Caviar Black (im Raid0 Verbund)
Graka: FXF Radeon HD 5770
NT: be quiet! Straight Power 600 W
DVD-Brenner: Asus DRW-24B1ST

das alles in diesem Gehäuse:

Preis: aktuell liegt er bei 1215,05 €
Kann man da noch irgentwie sparen?

Schon mal im Voraus DANKE für eure Antworten!

Gruß
Crimson
 
Hi und willkommen im Forum !

Was machst du denn mit dem PC ? Alles in allem sollte mehr rausspringen bei dem Budget, ich mach mal nen Gegenvorschlag :)
 
Hauptsächlich spielen und Internet!

Ach ja bei den 1200 € ist Windows 7 Home Premium 64 Bit noch enthalten!

Eigentlich hab ich mir was in der Preisklasse 1000 € vorgestellt, will aber die nächsten 5 Jahre eigentlich nichts aufrüsten müssen!
 
So, fertig:

CPU:

Mainboard:

RAM:

Netzteil:

GraKa:

GraKa:

Laufwerk:

Gehäuse:

OS:

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Nach Bedarf noch den Zusammenbau für 20 €, dann kommst du auf 1190 € und hast die stärkere Kombination für die Zukunft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort, ich bleibe aber bei einem AMD! bin zwar die letzten Jahre gut mit Intel ausgekommen möchte jetzt aber mal wechseln.

Da ich meine 1000 € Marke erreichen möchte werd ich den RAM auf 4 GB reduzieren (werd irgendwann auf 8 mal aufrüsten) und nur eine 640 GB Festplatte einbauen (Ich brauch eh nur für Spiele und Anwendungen Platz. Musik, Filme, ... kommen auf die externe). Eine bessere GraKa hab ich mir auch schon überlegt, passt aber nicht ganz in mein Budget!
 
Intel ist in deiner Preisklasse deutlich besser.
Bessere Pro MHZ Leistung, HMT und SMT usw.

Edit:/ Du kannst nicht einfavh 4 GB Ram nehmen, da Der Sockel 1366 mit Triple Channel arbeitet. Entweder 3, oder 6 GB, wobei ich 6 GB Bevorzugen würde
 
Der AM3 Sockel arbeitet mit Dual Channel! AMD bietet meiner Meinung nach das bessere Preisleistungsverhältnis! Wenn ich beim CPU sparen will hohl ich mir statt dem X6 1090T den X6 1055T, der auch preislich deutlich unter dem Intel Core i7 930 liegt.

Der Hauptentscheidungsgrund für Mainboard und CPU waren, dass ich die nächsten Jahre nichts in dieser Hinsicht verändern will und die GraKa nach 1-2 Jahren eh ersetzt wieder ersetzt wird, hab ich das Mittelklasse Modell HD 5770 gewählt.

Trotzdem Danke Disultory aber ich bleib bei einem AMD (hatte jetzt 7 Jahre einen Intel) und wie schon gesagt, dass Crosshair Formula IV und der 1090T, wie ich finde eine gute Investition für die Zukunft sind!

Eine Frage noch: Kann man beim NT irgendwie noch sparen?
 
AMD bietet meiner Meinung nach das bessere Preisleistungsverhältnis! Wenn ich beim CPU sparen will hohl ich mir statt dem X6 1090T den X6 1055T, der auch preislich deutlich unter dem Intel Core i7 930 liegt.

Aber nichtmehr bei deinem Budget ;) Der i7 lässt den 1090T durch die bessere/effizientere Architektur in so gut wie jedem Bereich hinter sich. Lass dich von den 6 Kernen des AMD nicht blenden.
 
Servus!

Zuerst mal:
- Wozu ein Crosshair? Keine Vorteile, außer man will Crossfire nutzen. Ansonsten Geldverschwendung...
- Unbedingt ein RAID0? Bei Spielen nahezu keine Mehrleistung, nur bei oftmaligen großen Kopieraktionen zu empfehlen.
- Wozu 8GB? 4GB reichen DICKE und bringen KEINERLEI Performanceeinbrüche und sparen einiges an Geld. 8GB nur bei dauernden Kodierorgien o.ä....
- Netzteil überdimensioniert und subotimal

Ich mach dir mal ne "kostengünstigere" AMD-Kombi mit gleicher/höherer Leistung:

1) Preis: ~ 960€

1 x PowerColor Radeon HD 5850 PCS+ DIRT 2, 1024MB GDDR5
1 x Xigmatek Asgard II schwarz
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
1 x ASRock 880G Extreme3, 880G
1 x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II
1 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm
1 x Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3
1 x Mushkin Silverline Stiletto DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24
1 x AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed

Die CPU kannst du mit drei Einstellungen im BIOS auf den Takt des 1090T bringen - und sparst einiges an Geld.
Gutes Mainboard mit guter Kühlung, leiser Kühler/Lüfter/Netzteil(effizient, stark und mit Kabelmanagement), schnelle Platte, DICKE Grafikkarte :)

Falls du noch sparen willst:
- GraKa gegen ne 5770 tauschen - spart ~130€

Ist übrigens alles bei Mindfactory erhältlich :) Kannst ja dein Wunschgehäuse dazurechnen und das AsgardII raus....


Wichtig bei Mindfactory:
Über "Link in meiner Sig" einsteigen und nach 0:00Uhr bestellen: Spart Geld und Porto!
 
Zuletzt bearbeitet:
Funzen tuts sogar mit nur EINEM Riegel :)

Man sollte allerdings die(wenn auch marginalen) Geschwindigkeitsvorteile des Tripple-Channel schon nutzen wenn sie geboten werden...
 
So um unter 1000 € zu bleiben hab ich mich jetzt für die Zusammenstellung entschieden! Was meint ihr dazu?

CPU:
Mainboard:
Ram:
GraKA:
HDD:
DVD-Brenner:
NT:
Case:

OS: Windows 7 Home Premium 64 Bit

Preis 964,74 €

Passt das so? ich mein für das Geld sind es ziemlich hochwertige Komponenten...
 
Moin !

Passt, nur den RAM solltest du in den [ ] ändern, da G-Skill auf AMD-Sockeln wohl hin und wieder Probleme macht. Selbiges gilt für das BeQuiet Netzteil, ich selbst hatte mit meinem StraightPower nur Probleme, zum Bleistift Spulenpfeifen und Piepen unter Last. Da kannst du das [ ] nehmen.
 
Warum orientierst du dich nicht an meiner Konfig?

Ist günstiger, alles aus einer Hand(MF, so wie du im Startpost wolltest) und die Komponenten sind Top...
Größere Platte, leisere GraKa, besseres Netzteil, passender Speicher und einen guten CPU-Kühler/Gehäuselüfter noch dazu.
 
Ist ja fast die gleiche! Allerdings für nur 4 € Aufpreis nehm ich lieber das Asus Mainboard (meiner Meining nach besser) dazu passender RAM aus der QVL!
GraKa kommt anstatt von PowerColor halt von HIS! In der Netzteilfrage kann ich dir leider nicht rechtgeben, halte be quiet! nicht schlechter als das von Cooler Master! eine größere Platte brauch ich nicht, denn Viedeos, Filme, Musik, ... kommt alles auf die Externe!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?