Grafikspeicher kaputt = neue Graka?!?

New member
Seit neuestem piept mein rechner beim hochfahren, bzw. nicht hochfahren.
Er piept folgendermaßen: 1xlang 8xkurz. Hab schon im inet geschaut, da heist es irgendwas mit dem Videospeicher. Die Sache ist die, das der Rechner noch funzt, is halt nur stressig beim hochfahren da man dauernd reseten muss bis er geht. Wenn er dann gaht dann geht er auch so wie immer, also bestens.
muss ich mir nun eine neue Graka besorgen oder giebts da ne andere lösung?

vielen dank im vorraus
 
ist noch garantie drauf sonst schieb sie mal 20 mins bei 100 grad umluft in den ofen natürlich ohne kühler !
ansonsten wäre es gut wen du deine system daten hier postest:-D
 
Du schreibst doch eh das sie geht, warum dann ne neue? Außer es nervt dich zuviel auf dauer.

Hast du schon mal die GraKa abgesteckt und nach ner Zeit wieder reingetan?

Bei dieser Ofengeschichte kommt mir immer das Grinsen xD..
 
tja hat meiner 8400 gs neues leben ein gehaucht und einer 8800 gt funzt aber weis nicht wie gut:fresse:
 
also die Graka ist eine ati 2900xt. rechner duocore, board msi soundso. inzwischen 3 jahre alt. hat mir immer gute dienste geleistet. dachte erst es wäre die hitze draußen, aber ne graka wird ja schließlich wärmer als 35 grad. hab sie auch schon rausgenommen und wieder eingebaut.

dit mit dem ofen vergessen wir mal lieber, nachher kommt noch einer und sagt: tu wasser drauf, bei laufendem betrieb, dit hilft?!?

wie gesagt, das problem hab ich erst seit ein paar tagen. wollt nur wissen woher das kommt. verschleiß? wenn ja, verdammt! hab wenig lust und geld mir ne neue zu holen. und wenn doch weiß vielleicht jemand ne alternative.
muss nich highend sein, vielleicht eine von heute mit den daten der 2900xt, wenn ihr versteht.


vielleicht weiß hier ja doch jemand bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da 4 Optionen:
1. du behältst sie solang sie noch läuft
2. du kaufst dir ne neue wobei du ja kein Geld ausgeben willst derzeit.
3. In den Ofen :fresse:
4. einschicken!?
 
Die Karte ist 3 Jahre alt, also wird keine Garantie mehr drauf sein.

Den "Ofentrick" könntest du zumindest mal testen - kannst ja nichts verlieren.

Sonst wäre eine 4850 ein gutes Stück Leistungs-stärker und bereits ab ca. 50 € bei Ebay zu bekommen. Neu geht die Karte bei etwa 75 € los. Die Gleichstarke, jedoch modernere, 5750 gibt es ab ca. 95 €.
 
also nun bin ich doch gespannt was das mit der ofenmethode auf sich hat.
nur so zum verständnis: welcher gedanke liegt dem zu grunde?
das meine graka "getrocknet" werden muss, oder was?
vielleicht mag mir das mal jemand erklären. oder is das nur son doofmann gag,
wo ich am ende alles wegschmeißen kann.
zumal ich die wohl kaum einfach so in den ofen tun kann, da die ja in plastik eingebeut ist,
und auseinanderbauen...?!?
klingt mir so wie die "russische" methode: die mit dem hammer...
 
Erklärung:
Nach einer gewissen Zeit können auf einer Graka kalte Lötstellen entstehen, soll heißen, dass gewisse Bauteile einen Wackelkontakt, oder gar keinen Kontakt mehr haben. Die Ofenmethode macht die Lötstellen weich und verbindet diese evtl. wieder, sodass alles wieder geht ;)
Hat des öfteren hier schon zum Erfolg geführt
 
nun gut, wenigstens ne halbwegs brauchbare erklärung, aber wie schon gesagt, die is ja tierisch "verbaut" so mit plastik und dem ganzen zeug. ich meine wenn ich die jetz auseinandernehm denn bekomm ich die womöglich nich mehr zusammen. bin ja schließlich nur n ottonormalnutzer und kein geek.
 
Hi.

Wenn du handwerklich keine 2 linken Hände hast, schaffst du das durchaus. Durch das Abnehmen würde allerdings die Garantie verfallen, was sich bei deiner Karte aber wohl auch erledigt hat :)
 
nunja, werds wohl noch ne weile so probieren.
wenn ich wieder mal hilfe brauche, zum beispiel
beim auseinanderbauen, weiß ich ja
wo ich suchen kann.

vielen dank
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?