Aufrüstung auf AM3

New member
Liebe Community,

Vor gut 10 Monaten habe ich mir ein System zusammengestellt und bin der Meinung es soll aufgerüstet werden nach dem Motto: "Ich hab Geld und will mehr Power".
Grundsätzlich habe ich vor Mainboard, RAM und CPU-Cooler zu ersetzen und wenn das Geld später reicht auch die GraKa eventuell.

Hier gehts zum System:
http://www.pcmasters.de/forum/systemvorstellung/80687-thermalpower.html

Mir schwebt ein AM3 Board im Sinn, welche 2x PCIe 2.0 x16 Slots haben sollte für optimale Crossfire Unterstützung, der Rest sollte halt passen.

Logischer Weiße dazu DDR3-RAM (2x2GB Kit) Taktfreq. sollte halt zum MB passen und Timing sollte auch stimmen.

Zu guter Letzt der CPU-Cooler der eh größtenteils nur Geschmackssache ist. Hier hab ich mach auf den Mega Shadow von Prolimatech fixiert:


Nur versteh ich den Absatz nicht:
Code:
Die Installation ist einfach, erfordert jedoch den Ausbau des Mainboards oder eine Aussparung am Mainboard-Träger (bspw. CM Storm Sniper), um die Backplate von der Rückseite gegenzuschrauben. Danach werden zwei Verbindungsstege aufgeschraubt, auf die ein weiterer Steg über die Bodenplatte des Kühlers verschraubt wird. Sowohl Backplate als auch Verbindungsstege sind aus Vollmetall. Damit rüttelt nichts mehr!

Und dachte das ich gleich die passende WLP nimm:


Nur weiß nicht ob ich bei Flüssigmetal was verbocken kann, hab mich da e ig noch nicht rangetraut, aber es soll ja immer ein erstes Mal geben.

Hoffe ihr könnt mich beim MB überzeugen^^

Powidl
 
Moin.

In meinen Augen ist es ziemlich sinnfrei, Board und RAM zu ersetzen, da du jetzt schon ein gutes Board und reichlich RAM hast. Eine Aufrüstung wäre verschwendetes Geld. Mehr Leistung kannst du da nicht erwarten ...

Zum Kühler: Der Kühler wird mithilfe einer Backplate, die auf die "Rückseite" des Mainboards montiert wird, fixiert. Um dorthin zu kommen, musst du entweder dein Board ausbauen, oder du hast Glück, und dein Case bietet dort eine Aussparung im Mainboard-Tray. Kannst du ja mal nachschauen. Übrigens wird WLP mitgeliefert ...

P.S. Was mir gerade einfällt: Für eine AMD-Montage benötigst du noch das :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war der Meinung, dass ich langsam umsteigen sollte. Aber wenn sich das nicht auszahlt. Weiß man eig was von AM4?
Und eine Frage, würde sich bei meinem mb überhaupt crossfire auszahlen? Da ich ja keinen zweiten 2.0 x16er hab. Is der unterschied so enorm?
Und lässt sich die 4890er mit der 58xx serie im cf betreiben?
 
Eine 4890 kannste mit einer 4830, 4850, 4870 und eben einer 4890 im CF betreiben. Eine 5xxx geht da nicht. Der Unterschied von x8 x8 (bei dir) und einem "echten" x16 Board ist ziemlich gering, 5 % oder so.

Mit deinem 450 Watt-Netzteil wird CF aus 2 4800ern aber ein Ding der Unmöglichkeit ...
 
Ohja das habe ich schon berücksichtigt und netzteil nur erneuern damit ich cf hab mit 2x 4890er zahlt sich nicht mal irgendwie aus xP.

Naja aber bei dem heißen Wetter muss ein CPU-Cooler drinnen sein.
Wenn ich bloß eine größere Case hätte würd ich gleich auf ne Wakü umsteigen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
325
Besucher gesamt
325

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?