notebook für die diplomarbeit

New member
Hallo Leute !

Ich suche eine Notebook für meine Diplomarbeit. Mir sind folgende Aspekte wichtig.

- Display / Tastatur gross genug um auch mehere Stunden ohne Probleme schreiben zu können
- lange Akkulaufzeit (4-6+ Stunden) wären schon gut da Steckdosen eher selten sind
- nicht zu schwer damit ich es auch wirklich immer mitnehme ;D
- schreiben / surfen / skype / präsentieren sind die Hauptaufgaben ... vielleicht auch etwas Programmieren
- preislich so um die 400-600 Euro
- mattes display


Wäre für euren Rat dankbar. Vielleicht hat ja auch hier der ein oder andere selbst gerade die Erfahrung gemacht und weiss da mehr.
 
bei dell kannst ziemlich genau das in das notebook bauen was du wilsst solltest nur bei der graka aufpassen ist meistens nicht so gut;)
aber nen eee pc willst nich so viel ist klar;)
 
Dell ist wirklich nicht, was ich empfehlen würde. Wo Alienware ( die"Gamer-Marke" von Dell) völlig überteuert ist, fährt Dell als eigene Marke das gegenteilige Programm.
"Günstige" Geräte haben immer 1-2 wirklich miese Punkte, sei es eine winzige Festplatte, unglaubliche schlechte integrierte Grafikchips, die mit den standartmäßig kleinen Arbeitsspeicher-Größen noch weniger Spaß machen.

Womit Dell verdient: 10 Seiten an Einstellungen, die einem erst zeigen, was für eine schlechte Ware einem im "Sparpotenzial" verkauft wird. Beispiele: 40€ extra für einen Bluetooth-Adapter (die Dinger kosten keine 5€, selbst für Endkunden), minderwertiges (leistungsschwaches) WLAN-Modul (bessere kosten extra), Webcam soll extra gekauft werden, etc etc.

Wie es im "Business-Bereich" aussieht weiß ich nicht, aber für 400-600€ als "Consumer" bekommt man bei Dell nichts gescheites.


aber nen eee pc willst nich so viel ist klar;)
Begründung? Eigentlich kommen mir die EEE-Netbooks oder ähnliche (z.b. Acer ) genau wie das vor, was OP braucht: lange Akkulaufzeit, leicht, Surfing, VoIP, Präsentationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie willste auf nem eee lange gut und angenehm schreiben können?????
viel zu kleine tasta und viel zu kleiner bildschirm in den pass fasst garnichts rein
 
Willkommen im Forum !

Ich bin auch der Meinung, dass ein Netbook durchaus ausreichen würde, deshalb werfe ich mal das [ ] in den Raum. Ich habe es seit kurzem selber, und finde es durchaus gut, weil

  • der Akku sehr lange hält. (Nach ordentlichem "Einladen" über 8,5 Stunden)
  • es sehr leicht ist und gut in den Rucksack passt
  • man durch das matte und zugleich helle Display auch draußen gut arbeiten kann
  • es Office-Arbeiten ausreichend flott erledigt (man muss aber dazusagen, dass ich die Ausstattung auf das Wesentliche reduziert habe, d.h. alle Testversionen usw. runtergeschmissen)
Was meinst du ?
 
hmm ich empfehle dir den acer 1810tz. das display ist mit den 11,6" wirklich ausreichend groß dimensioniert, die tasten sind schön groß (ich schreibe darauf eigentlich besser und schneller als auf meiner g15 ;) )

außerdem ists mit dem 1,3ghz dualcore doch nochmal nen zapfen schneller als die ganzen netbooks. akkulaufzeit mit knappen 6,5h unter vollast auch mehr als ok ;)

auch sonst gibts eigentlich nichts, weshalb ich das subnotebook nicht empfehlen könnte. es erfüllt all deine zwecke perfekt. auch photoshop würde mal laufen (klar nicht so gut wie auf ner großen kiste, aber es läuft)

leicht und praktisch mitzunehmen isses auch.

lediglich das display ist nicht matt.
 
Hallo Leute !

Danke für eure Antworten. Bis jetzt wäre dieses Teil das Notebook meiner Wahl. Leider hat es ein glare display von dem mir schon viele abgeraten haben. Ach und meint ihr echt das 11" reichen um Tag für Tage mehere Stunden zu schreiben ?
 
Ich verbringe Stunden mit dem Schreiben auf 10,1", geht für mich problemlos. Auch die im Vergleich zum Desktop kleine Tastatur ist kein Problem. Die Displaygröße ist denke ich zu 70% Gewöhnung und nur zu 30% durch Alter, Sehprobleme oder persönliche Abneigung ("sowas kleines kann nix sein!") zu beurteilen ;)
Im Zweifelsfall solltest du das zumindest im Laden einfach mal für ein paar Minuten ausprobieren.
Glänzende Displays sind sehr krebsig, wenn du viel unterwegs bist. Sonne + Zugfahrt zum Beispiel kannst du mit verspiegelten Displays vergessen bzw musst dann versuchen, es durch maximale Helligkeit auszugleichen, was der Akkulaufzeit sehr abträglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mir reichen die 11 zoll auch für stundenlanges schreiben ;) klar nichts gegen nen 24"er daheim, aber für unterwegs könnt ich mir nichts besseres vorstellen (ok ein macbook pro in 13,3" is auch was feines.. aber iwr reden hier von anderen dimensionen)

ich hab auch kein problem damit auf der kiste mehrere stunden lang mit traktor und nem midi controller aufzulegen ;) somit.. alles halb so wild

edit: zum prozessor etc. im von dir vorgeschlagenen 24"er

mein 1810tz hat ziemlich die gleiche ausstattung (su4100 und gma 4500hd)

und man darf wirklcih nicht maulen ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?