Core2Duo 4300 OC

New member
Erstmal hallo .... und danke für die Aufmerksamkeit.... :D

Leider schreibt hier ein absoluter OC-Neuling, bitte um Nachsicht...

Seit wenigen Tagen steht hier ein neuer Rechner mit einem Asus P5N-E SLI, C2D 4300 und 2GB OCZ Ram. Ausserdem 2 Gainward 8800GTS 320....und einer Wakü für den Prozi. Ausgeliefert wurde das System mit 3Ghz OC. Dabei mit 9x333Mhz und Speicher auf 333Mhz, CV liegt um die 1,4V

Nun würde ich gerne etwas an der Taktschraube drehen.... :D Idee wäre zB Bus + Speicher auf 400Mhz.... ^^

Verwirrend hier ist, dass mir CPU-Z eine max Banbreite von 333Mhz (PC2-5300) anzeigt. Jedoch wird gleichzeitig Modellnummer OCZ2G9001G angegeben, demnach ist es ein PC2-7200 /DDR2-900er Speicher. In der "Timing-Table" steht dann 454Mhz und 5-5-5-15....

Die Frage wäre nun - kann ich den Speicher bedenkenlos ebenfalls auf 400Mhz hochschrauben ? Wenn ja, sollte ich die Spannung erhöhen ? Und wie sieht es mit der CPU Spannung aus ? Oder sollte ich da auf "Auto" lassen ? Ist es eigentlich bedenklich, eine höhere Spannung einzusetzen ?

Speedfan zeigt auch viel zu viele Temps an, so dass ich nicht weiss, welche die CPU hat.

Und muss nicht auch noch was anderes dabei geändert werden ?

Muss ich Angst haben, dass bei so einem Versuch die CPU abraucht ?

Naja, wäre toll, wenn jemand bescheid weiss.... oder zumindest mal eine aktuelle und leicht verständliche Anleitung zum Übertakten wo alles mit drin steht, was zu beachten ist... wäre toll.... :)

Danke für Eure Aufmerksamkeit
Edd

PS: wirkt sich oc eigentlich auch auf die NB aus, da die beim P5N bekanntlich ziemlich heiss wird.... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi...

also erst mal für das auslesen der cpu temperatur ist CoreTemp zu empfehlen.

aber sonst Vcore sollte nicht höher als 1,5 sein...kannste auch höher aber wäre nicht so edial für das system (nicht nur für deins auch für alle :D)

aber wenn du noch übertakten möchtest (wobei ich denke das 3Ghz völlig reichen, da standart takt 1,8Ghz) kannst du den FSB bedenkungslos anheben(am besten in kleinen schritten: 5-10), da sich C2D´s automatisch bei zu hoher temperatur abschalten.

wenn er dann nicht mehr hochfährt oder einfriert entweder Vcore höher(nicht höher als 1,5) oder ramteiler erhöhen(dann wider fsb höher), also die mhz zahl der ram´s..ich denke das mit den ram´s sollte gehen, da deine ja auf 900 laufen sollten. also kannst du die mhz-zahl auf 450 setzen.

wenn das sytem dann richtig hochfährt...zwei stunden Prime95 laufen lassen und wenn dann keine fehler kommen und die temp dabei nicht zu hoch wird(CoreTemp). kannst du das system so benutzen.

ach ja und temp für prozzi nicht höher als 60 Gard.

mfg pain


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


oh...mir fällt gerade noch ein, das es einen speziellen threaht für e4300 übertakten gibt:

http://www.pcmasters.de/forum/overclocking/6057-core-2-duo-e4300-ubertaktung-und-erste-benches.html

also wenn noch weitere fragen da sind: einfach da rein posten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kannst du mal sehen was so mit welcher Hardware möglich ist, nur mal so zur Orientierung:


Den Rest musst du selber umsetzen und testen was möglich ist ;)...
 
Halso.... habt Dank, habt Dank !!!!

@pain

Bei mir läuft der 4300 stabil mit 3,2Ghz und 1,45V ! Bei 3,4 gibt Orthos nach kurzer Laufzeit eine Fehlermeldung... 3,6 bei 1,5V fährt erst garnicht hoch...

es gibt hier nun ein klitzekleines Problem.... folgende Programme zeigen mir z.B. jetzt folgende CPU Temps an:

CoreTemp: Core0: 49C Core1:48C
Everest : CPU: 25C
PcProbeII : CPU: 41C
SpeedFan : Core0:35C Core1:33C

Das sind 4 Programme und jedes Programm gibt andere Werte aus.... ?????????? Ich bin verwirrt !!!!! HILFE !!!!

Hat jemand eine Idee, was davon stimmt ?
 
is doch eigentlich egal:D...weil anscheinend geht er ja nicht höher...oder haste es noch nciht mir höhrem ram probiert?

und solange keins der programme über 60 Grad geht passt das schon:)

pain

ps: aber du siehst ja schon am link von hummer das es nicht viel höher geht...da er eh schon so hoch gelifert wurde
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
280
Besucher gesamt
281

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?