PC ruckelt seit Win7

New member
Hi,
Ich werde mein Problem hier mal Schritt für Schritt beschreiben.

Systemkomponente:
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 @ 3.00 ghz
RAM: 4GB DDR2-Ram (DRAM Frequenz: 800)
Mainboard: Micro-Star International MS-7512
GPU: ATI Radeon HD 5770
OS: Windows 7 Home Premium 64bit

Also, habe diesen PC auf eBay ersteigert und am Anfang gab es Probleme da beim Transport die BIOS-Settings irgendwie resetet wurden. Also fing der PC an sich nach ein paar Minuten (auch manchmal schon beim booten) aufzuhängen. Dann probierte ich mal im BIOS herum und habe die DRAM Frequenz von Auto (1067) auf 800 heruntergeschraubt, und siehe da, es funktioniert!

Damals hatte ich Windows Vista 64bit und hatte eigentlich keine Probleme, bis sich der PC nach dem downloaden von ein paar Windows Updates nicht mehr booten ließ. Also habe ich probiert im abgesicherten Modus zu booten und dort hing sich der PC immer bei dem Treiber crcdisk.sys auf. Habe dann nachgelesen (mit der zweiten Festplatte auf XP gestartet) dass dieses Problem häufiger nach den letzten Win Updates vorkam. Also hab ich mich entschlossen (wollte eh schon lange) mir Windows 7 zu zulegen.

Seitdem funktioniert eigentlich alles prächtig, bis auf das Spielen. Ich zocke Modern Warfare 2 und seitdem ich Win7 benutze ruckelt es stark (mit Windows Vista hatte ich immer stabile FPS ohne Ruckler) und es nervt echt sehr stark. Also hab ich probiert die DRAM Frequenz mal wieder auf Auto (1067) zu stellen. Und siehe da, der PC bootet ganz normal und ich spiele wieder mit guten FPS (flüssig).

Heute in der Früh will ich booten und der PC hängt sich schon wieder auf, spätestens beim aufmachen von irgendeinem Programm.

Also möchte ich gerne von euch wissen, gibt es irgendeinen Weg diese Ruckler zu beseitigen (ohne irgendwelche neuen Komponente zu kaufen)?
Worann kann es liegen? Ist mein Rechner zu schwach für Win7 (bezweifle ich)?

MFG,
DespiseD
 
Also auf einer Front kann ich 'Entwarnung' geben. Der Rechner ist definitiv nicht zu schwach für Win7. Im Gegenteil ist Win7 ressourcen-schonender als Vista.
Das ändert natürlich nichts an deinem Problem. Ich schlage mal zwei Dinge vor:

1. Lade dir Memtest runter und check mal die Funktionalität des Arbeitsspeichers. Vielleicht ist ein Riegel nicht ganz in Ordnung. Download und Beschreibung:
http://www.pcmasters.de/download/informationen/review/memtest86.html

2. Lade dir das aktuelle BIOS von MSI runter und führe ein BIOS-Update durch.


Ob das was bringt wird sich zeigen aber nach deiner Problembeschreibung hört sichs so an als könnte das Board Probleme mit dem RAM haben.
Ein andere Möglichkeit wäre auch das Netzteil. Wie viel Leistung hat es denn und v.a. welcher Hersteller bzw. welches Modell ist es?

Gruß
El Rey
 
Danke für deine schnelle Antwort!

Netzteil: Tagan BZ Series 500Watt
Mehr konnte ich leider nicht ablesen.

Memtest: Hab den vollständig durchlaufen lassen und es wurden keinerlei Errors festgestellt.
(btw eure Version funktioniert auf Win7 nicht, hab die genommen: )

Was komisch ist, ist dass es jetzt auf einmal keine Ruckler gibt, läuft wieder komplett flüssig. (habe nichts gemacht, lief auch vor dem Memtest schon)

Könnte das auch eventuell mit der Temperatur der cpu zu tun haben?
CoreTemp:
Core #0: Low-39°C High-45°C
Core #1: Low-39°C High-45°C
Aber zu heiß wirds denk ich trotzdem nicht.

Naja, anscheinend gehts jetzt wieder, keine Ahnung was los war, aber sobald sich etwas ändert werd ichs posten.

MFG,
Despised
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
324
Besucher gesamt
324

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?