Welches Mainboard?

New member
Hallo,

ich möchte mir nen pc zusammenstellen. ich will in erster linie drauf wow spielen, außerdem will ich damit filme auf die ps3 streamen und im internet surfen. jetzt bin ich am überlegen welches mainboard ich mir dafür holen soll. ich tendiere zwischen dem ASUS M4A88TD-V Evo/USB3 und dem ASRock M3A790GXH/128M. welches würdet ihr empfehlen, im bezug auf tunebarkeit, zukunftsicherheit und ob ich es erstmal ohne grafikkarte laufen lassen kann, für wow?

MfG Sledge
 
Hallo und willkommen bei PCM.

Nun, ein Mainboard mit USB3 braucht man nicht, da die angeschloßenen USB-Geräte nicht von USB3 profitieren. Einzig eine externe USB3 Festplatte hätte hier einen Geschwindigkeitsvorteil. Allerdings kann man dann auch gleich bei der Externen HDD auf eSATA als Schnittstelle setzen, welche mitlerweile bei fast jeden aktuellen MoBo standart ist.
Auch sind Externe USB3 HDDs teurer als Externe Festplatten mit eSATA Anschluß.

Dann mal zu deinem Vorhaben, einstweilen die Onboardgrafik für WOW zu nutzen. Zwar ist WOW schon älter und die Anforderungen an die Grafikkarte deshalb nicht zu hoch, ob aber ein ansatzweise gutes Spielgefühl und Optik mit der Onboardgrafik dargestellt werden kann stelle ich mal in Frage.
Man sollte auch für WOW lieber auf eine "richtige" Grafikkarte setzen auch wenn diese nicht stark und teuer sein brauch.
Für WOW würde ich dann auf eine GTS250, oder 4850/5750 setzen, welche alle um die 100€ kosten.

Als Mainboard kannst du auf jedes AM3 Board setzen welches mit einem 785er Chipsatz oder höher ausgestattet ist. Mit allen diesen Brettern lassen sich CPU und Speicher gut übertakten.
Ich persönlich würde zu diesem Board greifen,

Es hat sogar USB3, was man wie gesagt aber nicht wirklich braucht, und man bekommt es unter 100€.
 
Ein Board ohne USB3 und ohne SATA III ist natürlich keine Investition für die Zukunft.

In relativ kurzer Zeit werden sich die "neuen" Schnittstellen etabliert haben und dann werden auch die Produkte, angefangen vom USB-Stick, über Festplatten und andere Peripherie, den Markt durchdringen.

Nicht vergessen solltest Du dabei aber auch die Komponenten, die Du vielleicht noch aus alten Systemen weiter verwenden möchtest.*

So fehlt es dem ASRock 880G Extreme3 an einem IDE-Kontroller für ältere Festplatten und DVD/CD-Geräte, einer parallelen Schnittstelle für Drucker und der seriellen Schnittstelle für alle möglichen Geräte.


Ob auf dem integrierten Grafikchip die gewünschten Spiele so laufen, dass Du auch Freude daran hast, kann ich nicht sagen, weil ich dafür überhaupt keinen Plan haben. (ich kenne nur Pinball und Solitär - ;-))

Vielleicht solltest Du noch ein paar Euros ansparen, um dann Board und Grafikkarte zu kaufen. Damit zahlst Du wenigstens nicht für die "nutzlose" Grafikeinheit auf dem Board.


Christine A.


* das gilt natürlich auch für allen anderen Boards die zunehmend auf die "alten" Schnittstellen verzichten.
 
USB3 wird nie den Stellewert ereichen. Das hat auch seinen Grund. Keines der üblichen angeschloßenen Geräte wird dadurch einen Vorteil haben. So wird ein Drucker nicht schneller drucken, eine Maus nicht besser arbeiten, ebenso die Tastatur. Auch USB-Sticks werden keinen Vorteil haben, denn die meisten können noch nicht einmal die Bandbreite des USB2 nutzen.
Einzig Externe USB3 Festplatten haben hier einen Geschwindigkeitsvorteil, jedoch ist das bei fast allen aktuellen MoBos ausgestattete eSATA auch hier im Vorteil, weil die HDDs sehr günstig sind und die Bandbreite höher ist. Warum dann bei Externen HDDs auf die teure und langsamere USB3 Schnittstelle setzen die einem zudem noch Lanes der Bandbreite "frisst"?!

Dann mal zu deinen fehlenden IDE Schnittstelle.
Wer braucht die noch? Zum einem redest du von dem gerade eingeführten USB3 und zum anderen von einer aussterbenden Schnittstelle.
Gleiches gilt für die anderen alten Schnittstellen (ohne alle aufzulisten).
Wer nutzt die noch?!
Wer natürlich noch solch einen Metusalem an Drucker daheim hat und den weiter nutzen will, der braucht dann auch die passende "ältere" Hardware.
Gerade die IDE Schnittstelle wird zunemend auf neuen MoBos fehlen, ebenso seriele und paralele Schnittstelle. Diese werden einfach nicht mehr genutzt und neue Geräte die diese Schnittstellen brauchen gibt es schon lange nicht mehr zu kaufen.
Selbst Drucker nutzen schon mindestens seit 5-6 Jahren USB oder stellen USB als Anschlußmöglichkeit zu Verfühgung.
 
Ich denke mal, wenn WoW auf einem Netbook halbwegs spielbar läuft, wird es ein aktuelles Board mit einer Onboard auch tuen.
 
Und wie groß ist der Bildschirm eines Netbooks? 10-12 Zoll. Klar das man bei solchen kleinen Auflösungen WoW noch ansatzweise mit einem Netbook daddeln kann.
Bei einem Desctop-Rechner sieht das etwas anderst aus. Nutze ich schon einen 22 Zoller, wird es bei der Onboardgrafik etwas knapp. Sicher laufen wird es, die Frage ist nur wieviel Spaß man dann hat. WoW gehöhrt ja zu den Games, wo man schnell mal eine längere Zeit am Rechner sitzt, da sollte das Spielerlebnis nicht durch eine schwache Grafik getrübt werden, dass ist zumindest meine Meinung dazu.
 
danke für die schnelle hilfe, ich werde mir jetzt das ASROCK 880G Extreme3 bestellen und mir dazu erstmal ne gebrauchte grafikkarte der 8000er serie holen, da mein budget momentan recht begrenzt ist.

MfG Sledge
 
Hallo,
Ich habe vor mir einen neuen PC zusammenstellen zulassen und da ist meine Frage welches Mainboard passt am besten zum AMD Phenom x6 1090T.Wenn möglich das beste aus diesen 3 auswählen denn ich kann keine anderen nehmen und der PC ist hauptsächlich zum spielen gedacht.

1.ASUS M4N68T-M LE V2 (Chipsatz: NVIDIA nForce 630a/mATX)

2.ASrock M3A UCC (Chipsatz: AMD 480X CrossFire/ATX)

3.Gigabyte GA-880GA-UD3H AMD 880G (Chipsatz: AMD 880G/SB850/ATX)
 
Hallo Fendt,
willkommen bei PCM!

ich würde zum Gigabyte greifen.
Wenigstens bietet es zeitgemäße Chipsätze und eine ordentliche Ausstattung.

Aber wieso kannst Du keine anderen Boards nehmen ?
Wie sieht das restliche System aus ?
 
Ich hatte vor mir den PC bei one.de zusammen zustellen und da stehen nur die 3 zur auswahl.

Und das System:
Gehäuse: Xigmatek Asgard II Midi Tower (ATX) ohne Seitenfenster (schwarz/orange)
Netzteil: 500 Watt Netzteil, OEM, normale Lautstärke
Mainboard: Gigabyte GA-880GA-UD3H AMD 880G (Chipsatz: AMD 880G/SB850/ATX)
Prozessor: Phenom II X6 1090T 6x 3.2Ghz
CPU Kühler: AMD zertifizierter Kühler
Arbeitsspeicher: 4096MB DDR3 Dual Channel 1333MHz (PC3-10600)
Grafikkarte PCI-E: 1024 MB AMD Radeon HD 6870, DVI, HDMI
 
Bei one.de kaufst Du besser nicht! Die Rechner sind deutlich zu teuer (gibst Du mir 'nen Link, könnte ich dir das gerne beweisen), laut und besitzen teilweise minderwertige Komponenten.
Die Erfahrungsberichte zu one.de (Brunen IT) fallen auch häufiger mal negativ aus ...

Würdest Du dir den Rechner selbst zusammenbauen (was absolut nicht schwer ist), würdest Du für den selben Preis hochwertigere Komponenten und mehr Leistung erhalten.
 
OK danke das wusste ich nicht.

also hier ist der Link:

nur halt mit dem AMD Phenom x6 1090T und dem Gigabyte GA-880GA-UD3H AMD 880G

oder könntest du mir mal ein paar gute Komponenten sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Rechner würde bei One ja dann etwa 645 € kosten.
Würdest Du genau diese woanders kaufen, wären es nicht einmal 490 €.

Was möchtest Du denn maximal ausgeben ?
Hast Du bereits Windows 7 ?
 
Eigentlich wären 490€ genau richtig.
Und wo soll ich die Komponenten am besten bestellen?Passen die Komponenten so zusammen, dass ich mit diesem PC die neuen Spiele spielen kann? Aber Windows 7 habe ich noch nicht.
 
Passen die Komponenten so zusammen, dass ich mit diesem PC die neuen Spiele spielen kann?
Die Komponenten sind so imho nicht unbedingt empfehlenswert, die Liste diente nur als Beispiel.

Ich würde dir (oder günstiger und etwas schwächer: ) System empfehlen - beide besitzen wertige Komponenten und sind recht leise. Der günstigste Anbieter wäre in beiden Fällen anobo.de. :)

solltest Du dazubestellen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
334
Besucher gesamt
335

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?