CPU-EIST deaktiviert --> PC Startet nicht mehr???

Hallo,
Wie der Titel sagt,
Ich habe die Eist Funktion deaktiviert und der OC geht nur bis zur Win 7 Blume und bleibt da stehen.

Wie kann Ich das Problem lösen?
 
Offensichtlich dein OC-Versuch zu hoch für ihn, wenn er ihn bisher nur mittels EIST akzeptiert hat. Vermutlich ist dein OC niemals umgesetzt worden, solange EIST lief. Senk also einfach mal den CPU-Takt.
 
Du hast es deaktiviert und willst nun wissen, wie du es wieder aktivierst?

Ich kann mir echt nicht erklären, wo genau dein Problem liegt. Aber ich hoffe, dass einer der folgenden Lösungswege dir weiterhelfen kann.

1. Hast du Alzheimer? Falls ja, dann versuchs mal im BIOS. Laut deiner Fehlerbeschreibung hast du kein Problem bis zum BIOS zu kommen schließlich kommst du ja sogar fast bis zu Windows. Also geh ins BIOS rein und aktiviere es. Da du es da deaktiviert hast, macht es Sinn, es auch da wieder zu aktivieren.

2. Oder hast du Gicht? Kein Problem. Es ist zwar nicht sehr hygienisch, weil ja bekanntlich die Tastaturen Brutherde für Bakterien sind, aber zur Not kannst du mit der Zungenspitze die Tasten betätigen, um im BIOS die EIST-Funktion wieder zu aktivieren.

3. Bist du Legasteniker? Auch da kein Problem. Stell die Funktion einfach von DSILABED auf NELABED.

4. Oder vielleicht haben dich ein paar Gauner entführt? In dem Fall musst du zuerst versuchen, deine Fesseln zu lösen, dann flüchten, anschließend die Polizei rufen und sobald du wieder an deinem Rechner bist, die EIST-Funktion aktivieren.

5. Möglicherweise bist du aber auch nur eine Frau? Dies ist auch kein Thema. Frag einfach einen Mann, ob er es umstellen kann oder lass dir eine Geschlechtsumwandlung durchführen, damit du es selbst wieder zurückstellen kannst.

6. Vielleicht bist du aber auch nur ein riesengroßes Weichei. Für den Fall gibt es leider keine Lösung. Ich fürchte dann musst du damit leben, dass dein PC nie wieder funktionieren wird.
 
Ich glaube sein Problem ist nicht das Zurückstellen. Er will einfach nur wissen warums beim Booten hakt wenn EIST deaktiviert ist...

Und darauf hat vermutlich niemand eine Antwort weils theoretisch kein Problem geben sollte. Du kannst ja mal eine Linux LiveCD probieren...
 
Wen dem so ist, dann würde ich mal das Netzteil tauschen. Das ist ein sehr hungriger Prozessor. Sollte er ohne EIST starten, dann wäre dies für das Netzteil möglicherweise eine große Belastung. Und da hier ein Packard-Bell-Gehäuse und ein Boxed-Kühler im Einsatz ist, nehme ich mal an, dass es sich hier um einen Fertig-PC handelt, der entsprechend ein Billig-Netzteil verwendet. Die Tatsache, dass das Netzteil nicht in der Signatur aufgeführt wird, spricht auch dafür. Also Netzteil tauschen.

Ansonsten würde ich auch mal ein Hitzeproblem nicht ausschließen. Dank EIST fährt er die Sparschiene und bleibt dann auch trotz verstaubter Kühlung im grünen Bereich, aber ohne EIST muss die verstaubte Boxed Kühlung zeigen was sie kann, und dass ist ja bekanntlich nicht sehr viel. Also gründlich reinigen, Halterung überprüfen ob sie die Kühler im System auch gut fest halten und nachsehen ob die Lüfter noch drehen.
 
Erstmal danke an Pixelfat, du hast das geschrieben, was auch wirklich mein Problem ist.

Also zu Zafi, Herr Problemkiller,
Der PC wurde gestern von mir zusammengebaut.
Ein Billig Netzteil habe ich icht verbaut, sondern ein Cosair VX-450-Watt!!!
Und der Boxed Kühler war auch neu...

Trotzdem komme ich nicht in Wondows rein, wenn EIST deaktiviert ist!

Dann will ich aber hinbekommen, um ihn zu takten.

Und jetzt bin Ich ratlos, und brauche eure Hilfe wieder...
 
Wenn ich mich nach "EIST" umhöre, dann sehe ich viele Threads und Posts die sich darum drehen, dass PCs nach eingeschaltetem aber auch nach abgeschaltetem EIST, nicht mehr funktionieren.

Nur so ne Idee wäre, neben dem Herstellerforum einen Besuch abzustatten:

- nach dem abschalten der Funktion, die BIOS-Default-Werte herstellen

- BIOS auf Aktualität prüfen

- mögliche Störenfriede ausschließen z.B. nur ein RAM-Modul verwenden


Christine A.
 
Das mit dem BIOS-Default herstellen klingt eigentlich gut, nur wird er damit die EIST-Funktion wieder aktivieren (da dies der Defaultwert sein dürfte).

Probieren kann man es aber mal, und ein BIOS-Update wäre auch nicht verkehrt, sofern es ein Aktuelleres gibt.

@ Rasenmäher

In Zukunft vielleicht gleich auf die Thematik eingehen. Denn nur weil Pixelflat Gedanken lesen kann, heißt dass nicht, dass wir anderen das auch können.

Was du bisher geschrieben hast, war, dass du EIST deaktiviert hast und dein System nun nicht mehr ging. Und du wissen wolltest, wie du es wieder zum laufen bringen kannst. Was du aber tatsächlich willst, ist, dein System zum Laufen zu bringen, ohne EIST aktivierten zu müssen.
 
Ja tut mir leid!!!

Genau das will ich, Bios Update werde ich versuchen und was geht sonst noch?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So zum Beispiel habe ich gerade COD5 gespielt und es ruckelt, da der PC nicht auf 3,0GHz geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur sehr wenige Spiele, die tatsächlich CPU-lastig sind und selbst dann braucht es eine ziemlich leistungsstarke Grafikkarten-Kombo, um diese CPU-lastigkeit überhaupt sichtbar zu machen. Ich bezweifle dass deine 8800 GT auch nur eine halb so hoch getaktete CPU auslasten kann. Wenn es ruckelt, dann liegt es definitiv nicht an der CPU. Zumindest nicht, wenn sie regulär funktioniert. Sollte sie überhitzen und aussetzer produzieren, dann ist dies schon eher wahrscheinlich.

Prüf also nach, ob der Kühlkörper fest auf der CPU sitzt und dessen Lüfter sich auch dreht. Falls dass der Fall ist, dann such den Fehler woanders.
 
So Bios habe ich updated.

EIST lässt sich aussschalten, der PC startet, trotzdem läuft der Multi auf 6x 333MHZ obwohl er im Bios mit 9 angegeben wird..???


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So jetzt geht es aber.

Spread Spectrum musste noch deaktiviert werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
SS ist keine Energiesparfunktion

Spread Spectrum heißt eine mögliche Entschuldigung für verdächtige Kandidaten. Dabei wird die Taktfrequenz kontinuierlich innerhalb eines kleinen Bereichs variiert, um das Abstrahlverhalten für die CE-Messung positiv zu beeinflussen. Als Ergebnis arbeitet ein Mainboard bei eingeschaltetem Spread Spectrum nicht stur mit beispielsweise 100 MHz, sondern der FSB-Takt bewegt sich bei 0,25 Center Spread zwischen 97,5 und 102,5 MHz. Die gekoppelten PCI, AGP und Speichertakte machen diesen Schlingerkurs mit.

Und EIST ist auch nicht die einzige Sparfunktion. Wenn man EIST deaktiviert, sollte man das mit C1E (Enhanced Halt State) ebenfalls tun.
Das erklärt die Schwankungen des Multi auch bei abgeschaltetem EIST.

Falls du mehr wissen möchtest:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
280
Besucher gesamt
280

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?