2 Festplatten mit 2 OS in einem PC - möglich?

New member
Hallo

Ich habe meinen Pc mit einer normalen Festplatte und auf dieser Windows 7 drauf installiert. Nun dachte ich mir Folgendes: Wäre es möglich eine zweite Festplatte anzuschließen, wobei man die erste abschließt, und auf diese ein anderes Betriebssystem oder das gleiche wie auch immer, installiert. Wenn das gemacht ist habe ich ja zwei Festplatten und jenachdem zwei verschiedene Betriebssysteme drauf. Anschließen werde ich immer nur jeweils eine gleichzeitig.
Funktioniert das dann reibungslos zwischen den verschiedenen Festplatten und Betriebssystemen hin und her zu wechseln? (Also Pc herunterfahren, Stecker der Festplatte umstecken und Pc wieder hochfahren lassen)
Sollte gehen oder? Gibt es vll. andere bzw noch einfachere Möglichkeiten dies zu realisieren? Soviel dazu.

Was ich bezweifel, dass es funktioniert es mich aber dennoch interessiert ist: Kann ich eine Festplatte eines PCs in einen anderen PC einbauen, welcher völlig andere Komponenten hat? Also Festplatte mit Betriebssystem von einem Pentium 4 und 2 Gb speicher usw in einen Pc einbauen mit einem core 2 duo mit 4gb usw .. (Beispielsweise) Würde mich wundern wenns geht, .. gehts?
 
Welches soll dein 2. OS werden?

Du kannst auch beide Festplatten drin gesteckt lassen. Ist auch kein Problem. Denn es gibt sowas wie .

Beispiel: Du hast Windows 7 installiert. Danach installierst du ein Linux deiner Wahl, und nach der Installation hast du beim hochfahren eine Auswahl ob du das eine oder das andere starten willst.
 
Wie schalte ich dann die Festplatte ab, von welcher ich nicht Windows gestartet habe?
Also: Ich habe beide angesteckt, wähle beim Systemstart von welcher Platte ich booten will und die andere sollte sich dann automatisch ausschalten. So wäre es am besten. Wie mach ich das?
 
Die andere Festplatte kannst Du in einem normalen PC nicht abschalten.
Die geht höchsten in den Standby wenn man das entsprechend in der Energieverwaltung konfiguriert. Dann kann es Dir aber auch passieren das Deine Betriebsplatte dauernd abschaltet wenn die Abschaltzeit zu kurz gewählt ist.
Für den Stromverbrauch ist es eh ziemlich egal, denn eine Festplatte braucht im Betrieb nicht viel Strom.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
359
Besucher gesamt
360

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?