No-Name Ersatz für Netzteil, das zu Reparatur muss?

G
Guest
Hallo!

Ich habe zurzeit folgende PC-Zusammenstellung:
Gigabyte MA785GT-UD3H
AMD Athlon II X4 620
4GB DDR3 RAM
500GB Festplatte 7200rpm
DVD Brenner
1 LED Gehäuselüfter 120mm

Mein Netzteil ist ein be quiet! Pure Power 350W. Dieses hat aber seit ein paar Tagen leider einen Lüfterschaden, ich denke das Lager ist kaputt, denn es hört sich zunächst an als würde ein Kabel drinhängen was es aber nicht tut (hab durch die Öffnungen geschaut). Nach einer Zeit ist das Geräusch weg.

Der be quiet! Service hat gesagt ich soll das Netzteil einschicken und das habe ich auch vor. Ich habe auch ein Notebook zur Verfügung, das ich in der Zwischenzeit benutzen kann. Aber ich hier liegt auch noch ein etwa 5-6 Jahre altes Netzteil aus einem alten HP Rechner. Es wäre einfach angenehmer weiter am Rechner sein zu können und umbauen muss ich darin eh. Auf dem Netzteil steht:

FSP GROUP INC.
FORTRON/SOURCE
Model no: FSP350-60MDN Rev.A
AC Input: 230-240V~,5A,50-60Hz
DC Output: 350W
+3.3V 28.0A (ORG), +5V 30.0A (RED), +12V 19.5A (YEL)
+5Vsb 2.0A (PURP), -5V 0.3A (WHITE), -12V 0.5A (BLUE)
P.G. Signal (GRAY), Ground (BLACK)
(+3.3V & +5V & +12V=320W Max) (+3.3V & +5V=180Max)

Zunächst mal weiß ich nicht genau ob die Anschlüsse für mein aktuelles Mainboard reichen.
Ich kann die kritsische Haltung gegenüber No-Name Netzteilen hier im Forum nachvollziehen, frage mich aber, ob dieses Netzteil es nicht auch für 2 Wochen tun würde. Der alte Rechner: Mainboard unbekannt, AMD Athlon 64 3500+, 512MB Ram, Ati Radeon X600pro, 2 DVD Laufwerke, 200GB Festplatte

Meint ihr ich kann das Risiko eingehen und dieses Netzteil vorübergehend nutzen (hab keine Ahnung wie weit ich an der Belastungsgrenze des aktuellen dran bin) oder sollte ich lieber doch warten und erstmal das Notebook benutzen?

Schonmal danke für die Antworten.
LG Chris
 
Doch, DC-Output=350 W ;)

Das Netzteil ist als Übergangslösung okay, FSP-Group hat eine Zeit lang sogar sehr gute Teile hergesllt, wenn man mal bedenkt, dass es 6 Jahre alt ist, aber besser läuft als das relativ neue PurePower, wird klar, dass es so schlecht nciht sein kann. Die technischen Daten veraten auf jeden Fall, dass es für deinen Rechner an sich dicke reicht.
 
Schau doch mal ob das Netzteil überhaupt die Anschlüsse hat die du für dein Board brauchst. Also 1x24 Pin und einmal 8 Pin, oder ob es nur einen 20 Pin Anschluss hat so wie es bei älteren Netzteilen der Fall ist.
 
Das würde uach nicht so viel ausmachen, die Spannungen sind dann nur ungenauer, an sich kann er aber problemlos nur einen 20-Pin und EPS 4-Pin verwenden.
 
Wenn das mit dem 20Pin Kabel am 24er Anschluss klappt, dann werd ich das Netzteil wohl erstmal einbauen.

Super, vielen Dank.
 
Kein Problem ;)

Ja, das funktioniert einwandfrei, auch wenn z. B. Spannungnen nicht mehr zu 100% stabil gehalten werden, wenn man kein Hardcore-OC in dieser Kombi betreibt, läuft das :-D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
322
Besucher gesamt
322

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?