BenQ T720 zeigt kein Bild an

New member
Hallo PCM's!

Folgendes Problem:
Wenn ich den o.g. Bildschirm an meine Graka anschließe und anmache, leuchtet zwar das "Powerlämpchen" grün(Standby wäre orange), aber es wird kein Bild angezeigt.
Also hab ich mal Google durchforstet, in der Hoffnung, mögliche Fehlerquellen zu sichten. Das (eher spärliche) Resultat war: kaputte Kondensatoren oder kaputter Inverter.
Mit Zweiterem konnte ich nicht so viel anfangen, also hab ich das Ding erstmal aufgeschraubt und nach kaputten Kondensatoren Ausschau gehalten, jedoch ohne Erfolg. Auch nichts angeschmort oder locker. Also mein ungeschultes Auge konnte nichts Verdächtiges erkennen.
Wie gesagt: Mit "kaputter Inverter" kann ich nicht soviel anfangen. Ich hab ein Bild eines ähnlichen Monitors gefunden, aus dem hervor geht, welcher Teil der Platine der Inverter ist. Woran man erkennt, dass der kaputt ist, konnte ich aber nicht herausfinden.

Weitere Merkmale:
Wenn man ganz ruhig ist, hört man ein leises Piepen. Allerdings weiß ich nicht, inwiefern das normal ist, weil ich den Monitor nie im funktionstüchtigen Zustand gesehen hab (Nein, ich habe keinen Schrott ersteigert und gehofft, dass ihr mir helft, ihn zu reparieren. Das Teil ist von einer noch ahnungsloseren Freundin..) An der Graka kanns nicht liegen, da mein Monitor einwandfrei funktioniert. Die Einstellungen für den BenQ habe ich auch gemäß Usermanual vorgenommen.

Daher folgende Frage: kann mir von euch jemand helfen? Sowohl, was die Fehlereinkreisung betrifft, als auch wie man ihn möglicher Weise beheben kann? Bzw. ob sich eine Reparatur überhaupt lohnt? Wäre blöd, wenn die Reparaturkosten den Wert des Monitors übersteigen.


Ich danke im Vorraus für die Hilfe!
Pizzabote
 
1. Hat er denn bei deiner ahnungsloseren Freundin funktioniert?

2. Hast du mit dem Display gebootet oder ihn direkt unter Windows umgesteckt?

3. Was für einen Monitor verwendest du? Röhre oder TFT? Name?
 
zu1) ne bei der ahnungslosen freundin gings auch nicht, deswegen hab ich jetzt das Vergnügen.

zu2) ich hab den Monitor unter Win sekundär angeschlossen und er wurde auch erkannt, aber hat halt nichts angezeigt.

zu 3) Ist ein TFT, bezeichnung(s. auch Überschrift) BenQ T720
 
1. Bringt der T720 eine Meldung von wegen "No Signal" oder ähnliches?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


2. Arbeitet der T720 mit einem internen oder externen Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1) Nein, keine Reaktion, Bildschirm ist immer schwarz. Die PowerLED leuchtet aber.
zu 2) intern, also ganz normales Stromkabel für Pc/Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den T720 geöffnet. Siehst du da eine Möglichkeit das Netzteil zu tauschen? Oder wäre dies ein größerer Aufwand?

Mit 50-60%iger Wahrscheinlichkeit würde ich auf das Netzteil tippen. Daher macht es meines Erachtens am meisten Sinn, erstmal nur das Netzteil zu tauschen. Das wäre natürlich praktisch gewesen, wenn das Netzteil extern gewesen wäre, aber intern verkompliziert sich nun die Sache.
 


Das ist ein Bild, das mir Google geliefert hat. Das kommt der Platine im Monitor sehr nahe, wenn das nicht sogar die gleiche ist.
Warum denkst du, ist es das NT? Die PowerLED bekommt ja Strom.
 
Die Hintergrundbeleuchtung müsste anspringen, wenn du das Display anschaltest. Die Tatsache dass dem nicht so ist, kann daran liegen, dass entweder die Hintergrundbeleuchtung tot ist oder sie keinen Strom bekommt. Wenn sie tot wäre, dann müsstest du aber zumindest die unbeleuchtete Darstellung sehen können und das wäre dir aufgefallen. Also kann es eigentlich nur die Stromversorgung sein.

Kann aber auch sein, dass das Gerät einen Totalschaden und mehrere Mängel hat. Dennoch tippe ich auf das Netzteil. Denn Alterserscheinungen treffen meist zuerst das Netzteil. Den meisten Anwendern ist das nicht bewusst und sie schmeißen einen funktionierendes TFT, Router, Drucker, Switch, Scanner, etc. auf den Müll, statt es mal mit einem anderen Netzteil zu versuchen.

Vielleicht findest du bei ebay einen T720 mit zerbrochenem Display, dann kannst du seine Platine durch deine austauschen, um aus zwei defektem ein funktionierendes Gerät zu schaffen. Aber wirklich lohnenswert ist dies eigentlich nicht. Im Vergleich zu deinem TFT bietet der T720 blassere Farben, eine schlechtere Reaktionszeit und eine eingeschränkten Betrachtungswinkel. Dass würde zusammen nicht sehr schön aussehen.
 
Alles klar. Ich werd mal schauen, was ich mache, aber immerhin hab ich jetzt nen Ansatz.
Vielen Dank. Danksagung kommt auch bald ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
291

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?