DDR3 1600MHZ läuft nur auf 1066MHZ oder wie?

New member
Guten Abend,

so wie der Titel schon sagt weis ich leider garnich genau wie mein Arbeitsspeicher läuft. Ich habe einen Kingston HyperX 1600MHZ CL9 6GB Kit (3x 2GB) auf dem Mainboard Asus P6T Deluxe V2 laufen.

Arbeitsspeicher:



Mainboard:



Bei dem Start des PC zeigt kurz das BIOS an "DDR3 1066MHZ"
Obwohl laut ASUS das Mainboard bis 1333MHZ unterstützt ohne zu übertakten.

Weiter Bilder von Everest und CPU-Z füge ich hinzu. Wäre nett wenn man mir nun erklären könnte wie mein Arbeitsspeicher läuft, denn bei Everst wird 1333MHZ angezeigt und im Benchmark nur 1066MHZ :confused:

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Everest.jpg
    Everest.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 499
  • Everest1.jpg
    Everest1.jpg
    360,5 KB · Aufrufe: 470
  • CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 505
  • CPU-Z1.jpg
    CPU-Z1.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 445
Der sockel 1366 unterstütz offiziell nur 1066 ram. Du musst die freqenz im bios manuell auf 1600 stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf was läuft er denn? Auf den Bildern ist einmal 1333 und 1066 zu sehen? Aber wie läuft er tatsächlich?
 
Der sockel 1366 unterstütz offiziell nur 1333 ram. Du musst die freqenz im bios manuell auf 1600 stellen.

Schon mal falsch. Die Sockel 1366er i7er unterstützen sogar nur 1066er DDR3 RAM, aber laufen halt im Tripplechannel.
Wie schon gesagt wurde bleibt nur das Anpassen via OC über das Bios um den genutzten Speicher auf seine Spekifikation laufen zu lassen.;)
 
Ich würde ja behaupten ihr habt beide Recht, die i7 920-960 mit 1066MHz und die 965 & 975 mit 1333MHz, beim 980x weis ichs jetzt auch nicht.

Aber 1600MHz bekommt man generell nur mit OC eingestellt. Darum musst du im Bios die Werte deiner Speicher einstellen.

MfG Desertfox
 
danke für eure Antworten. Ich bin nich so ein Profi in Sachen OC etc. und halte mich davor eher zurück. Merkt man einen Unterschied zwischen 1600Mhz und 1066Mhz oder zwischen 1333Mhz und 1066Mhz?
 
Nicht wirklich ! Das sind villeicht 2 bis höchstens aller höchstens 10 Prozent ich glaub ich war sogar zu großzügig ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
277
Besucher gesamt
277

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?