Ram defekt oder falsch eingestellt ?

New member
Hallo Miteinander

Also ich habe das Problem der ständigen Bluescreens, und mit ständig meine ich ein mal täglich.
Meistens unter belastung, heute nacht wollte ich zum erstenmal seti laufen lassen und siehe da, morgens den monitor an, alles blau.
An der CPU temperatur kanns eigentlich nicht liegen, die liegt bei 100% immer so um 40° C

Erstmal mein System:
Intel C2D E6400
Gigabyte DS3P
Gainward GF8800 GTS 640 MB
Kingston HyperTX 1 GB CL5-5-15 6400
Lüfter HyperTX Intel von Cooler Master
Silverstone ST50EF-Plus SC 500 Watt

erstmal weiß ich nicht wie ich den Arbeitsspeicher auf 800 MHz umstellen kann, im BIOS schon probiert aber unter SPD steht weiterhin 667 MHz und ich habe jetzt angst da was kaputt zu machen.
Im handbuch hab ich natürlich schon geschaut, hat mir aber nicht sonderlich weitergeholfen weil da keine referenzdaten stehen.
DocMemory wollte ich mal durchlaufen lassen aber der startet leider nichtmal, er lädt immer ne zeit und dann kommt garnixmehr, habs schon mit verschiedenen disketten versucht, immer dasselbe.

Erstmal ne frage vorweg: kann es überhaupt daran liegen das der Speicher auf ner zu niedrigen frequenz läuft oder is der wahrscheinlich defekt ?

bzw. kennt noch jemand ein programm zum speicher testen oder weiß wie ich auf dem gigabyte mainboard die frequenz vernünftig umstellen kann ?

vielen dank schonmal

Rene
 
Für die Speicherdiagnose empfehle ich Memtest86+, lass den mal ne weile (über Nacht oder so) laufen und schau dir das Ergebnis an.
Keine Fehler = RAM nicht defekt
Fehler = RAM defekt

 
Yo vielen dank für die antwort und den link, habs heut morgen sowieso eilig :)
das programm läuft wenigstens, werd´s heut nacht mal durchlaufen lassen und posten wie das ergebniss aussieht

rene
 
Guten Morgen

Er hat also über Nacht 33 Durchläufe gemacht und keinen Fehler angezeigt :/

Woran könnte das denn noch liegen ?

Formatiert hab ich schon einmal da das system eh neu is, hat nichts gebracht.

Es gibt nix schlimmeres als ein instabiles system :(
 
Gut, dann können wir den Speicher schon mal ausschließen, bleibt der Bluescreen zu sehen oder verschwindet er weil der Rechner neu startet?

Wenn er bleibt: Gib mal den Fehlercode her ;)

Wenn er verschwindet: Automatischen Neustart bei Systemfehler abschalten.
(Eigenschaften von Arbeitsplatz->Erweitert->Starten und Wiederherstellen->Einstellungen->[ ] Automatisch Neustart durchführen)
 
Ja teils teils, beim zocken startet er so wie ich das in erinnerung hab sofort neu, wenn er so blau wird bleibt der bluescreen meistens stehen wie z.B. bei seti.
Ich werd mal seti anschmeissen und warten bis ich dir den fehlercode liefern kann :crazy:
 
Moin incredible-olf

Mein Rechner is zwar abgestürzt, nur "leider" ohne bluescreen

Ich starte auch heute ab auf ne tour durch deutschland und bin länger nicht online, wäre ganz cool wenn wir so in 3 wochen mit der fehlersuche weitermachen könnten :)
ich melde mich dann hier im forum wieder

gruß

rene
 
Sooooooooo nun gab es wieder einen bluescreen

Es stand drin

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

STOP 0X000000 D1(0X7C910094,0X0000001C,0X00000008,0X7C910094)

Ich hab auch noch nen screenshot gemacht, hab aber gerade meinen webspace zugang irgendwie verlegt

is beim zocken von battlefield 2142 passiert


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


bluescreen.jpg
 
Da könnte irgendeine Zuordnung nicht passen, bzw, ein Treiberkonflikt vorliegen.

Ich würde als erstes den Grafikkartentreiber komplett deinstallieren und anschließend den aktuellsten neu installieren, geht ja erst mal am schnellsten und kann nicht schaden.

Gibts denn im Gerätemanager etwas auffälliges zu sehen?

Kann natürlich auch andere Gründe haben, aber so kann man nach und nach Quellen bei der Diagnose ausschließen...
 
Hiho

Ne im Gerätemanager ist alles top
Die Treiber müssten die neuesten sein weil ich vor 4 wochen erst formatiert hab ( 97.92_forceware_winxp_international_whql.exe )
obwohl ich gerade sehe das es ein update gab, ich werds mal testen

Was mir noch einfällt ist, das ich die onboard sounkarte im bios abgestellt hab damit mein Hercules GameTheatre XP läuft

ich hab auch einmal mit dem programm EasyTune von Gigabyte rein aus interesse nen bisschen übertaktet (im Easy Mode)
da gibt man nur an "2% schneller bitte" und der regelt den rest
waren auch nur 100MHz mehr und danach ist er abgestürzt, könnte man durch sowas seine cpu oder das board zerstören ?

hier mal die cpu-z ausgabe:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
280
Besucher gesamt
281

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?