OC Neuling sucht Lektüre

New member
Wollte mal fragen ob ihr mir ein wenig Lektüre empfehlen könnt wo ich mich erstmal richtig durcharbeiten kann bevor ich euch wegen Furz und Feuerstein nerve. Am besten was, dass beim Urschleim anfängt und alles schön erklärt.
Habe keine lange Leitung oder so aber leider auch niemanden der es mir mal vor Ort erklären kann und auf die wichtigen Kleinigkeiten eingeht.

FAZIT: - suche gute Lektüre zum Thema OC CPU/RAM/GRAKA gerne INET Seiten und vielleicht gibt es ja auch gute Bücher zu dem Thema :confused:
 
Es wäre gut zu wissen um welche komponenten es sich genau handelt. Es ist nämlich nicht überall gleich.
 
Mir geht es im Moment erstmal nicht um bestimmte Komponenten sondern erstmal darum die ganzen Zusammenhänge zu verstehen.

Achso ich dachte das Grundprinzip mit Multi, BLCK, vCore und so weiter ist erstmal gleich.
 
Nein ist nicht gleich. Zwischen sockel 775 und 1366 sind schon ein paar unterschiede. Und amd ist ganz anders.
 
Also kann ich nur versuchen diese Howtos zu verstehen und umzusetzen. :confused:

Ich dachte es gibbet mal was wo die ganzen Zusammenhänge erklärt werden.

Aber die Overclocking Howto Guides hier sind auch nicht mehr so ganz auf dem neusten Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Gigelz schon sagte,wenn wir die Komponenten wissen würden könnten wir dir How² zeigen oder gegebenfalls auch das Overclocking erklären.
 
Ich wollt nicht sofort loslegen damit. Wollt mich erstmal nur belesen was das angeht. Wollte aber dann mal meinem i5 750 ordentlich Beine machen.

Hatte halt nur den Gedanken das es vielleicht einfach nen Buch gibt wo erstmal alle Sachen die wichtig für OC sind drinstehen.
Wusste aber auch nicht das es wirklich so unterschiedlich ist von System zu System. Bin halt noch Leihe aber Lernfähig.

Danke erstmal für die Angebotene Hilfe.

Werde mir erstmal noch nen paar Seiten dazu im Netz ansehen und wenn es soweit ist, auf euch bestimmt zurück kommen. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
:wtf:

Einer sagt ja der nächste nein? :confused:

Aber so wie du das sagst hatte ich mir das vorgestellt. Man muss nur die Grundlagen verstehen und kann es im weitesten Sinne auf andere Systeme inklusive kleiner Änderungen übertragen.
 
Alten AMD? Das How To ist Aktuell auf dem Stand des Sockels AM2+ / AM3.

Im Prinzip lässt sich AMD und Intel gleich übertakten. Man muss immer auf die selben Bauteile achten.

Lies dir das How² gründlich durch. Dann kannst du noch einmal fragen, denn die Grundlagen werden in diesem How ² gut vermittelt, finde ich. :)
 
da kann ich Gigelz nur recht geben. während man bei amd nur maximal auf 1,42 volt Vcore setzt, ist es bei intel total anders.
 
Bei einer guten lukü kannste auch 1,5 volt geben. Bei intel brauchste bei manchen cpus schon dice um das zu kühlen.
 
So jetzt hab ich mich mal an einem 955 BE versucht.
Ist ja eigentlich nicht so schwer.:D

Erstmal die Vcore etwas runter genommen war auf 1.4125V, ist das nicht etwas hoch angesetzt?

Jetzt treibe ich mich bei 18x 200 und laut Bios bei 1.325V.

Welchem Programm kann man den Vertrauen was die Spannung angeht?

CPU-Z und HW- Monitor zeigen 1.376 an und CoreTemp übernimmt ja nur die Werte vom BIOS oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal die Nacht Prime laufen lassen bei 1.3125V und 3.6 Ghz gab es keine Fehler mehr ging nicht wirklich.
Die Temps lagen bei max. 54 Grad für die Cores bei ca. 26- 27 Grad Zimmertemp. ist dass noch im grünen Bereich?

Wenn nicht müsste ich mir vielleicht mal nen neuen Kühler zulegen Mugen2 oder vielleicht ne H50, jetzt ist ein Arctic Cooling Xtreme Rev. 2 drauf oder ist der unterschied nicht so gross das es sich lohnen würde? Was kann man auf die Corsair H50 geben?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?