Ram Riegel Probleme

New member
Hallo, Freunde der Hardware!
Habe mir kürzlich einen gebrauchten PC gekauft mit MOBO MSI PM8M-V H (MS-7104 v2). Es hat einen
Intel Celeron 3066 MHz drauf. Bestückt war es mit zwei 512 MB DDR SDRAM Riegeln.

Er lief gut, doch hatte ich unregelmäßig immer wieder Bluescreens. Der Grund schien darin zu liegen,
daß die Riegel von zwei unterschiedlichen Herstellern waren, denn nahm ich einen raus waren die Bluescreens weg,
jedoch wurden nur 256 MB erkannt statt 512 wie erwartet.

Ich kaufte zwei nagelneue 1 GB Riegel für zusammen 42 Euro. Sie gleichen sich wie ein Ei dem Anderen, jedoch ist kein Hersteller angegeben,
nicht auf dem Riegel und nicht in Everest. Leider kamen wieder Bluescreens. Ich nahm wieder einen raus und nun geht es,
erkannt wird 1 GB, womit ich zwar leben kann, doch schöner wäre es wenn ich 2 GB hätte.

Meine Frage: gibt es einen Weg wie ich doch noch beide Riegel nutzen kann, also 2 GB und nicht als Volltrottel dastehe?

Die wichtigsten Daten sind:

Microsoft Windows XP Professional 5.1.2600 SP3

CPU Typ Intel Celeron D 345, 3066 MHz (23 x 133)
Motherboard Name MSI PM8M-V H (MS-7104 v2) (3 PCI, 1 AGP, 2 DDR DIMM, Audio, Video, LAN)
DIMM1: V01D1L81GB18818840 1 GB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-2-2-6 @ 133 MHz)
DIMM2: V01D1L81GB18818840 1 GB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-2-2-6 @ 133 MHz)
BIOS Typ Award (08/01/07)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 6800 GT (256 MB) AGP
Soundkarte Realtek ALC655 @ VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

Datenträger:
IDE Controller VIA Bus Master IDE Controller - 0571
IDE Controller VIA Serial ATA Controller - 3149
Festplatte Maxtor 6Y160P0 (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Festplatte SAMSUNG SV0411N (40 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/133)
Optisches Laufwerk LITE-ON DVDRW SHW-160P6S
 
Erstmal Herzlich Willkommen im PCMasters Forum :) !

Villeicht ist eine RAM Bank beschädigt hast du schon nach verbogenen Pins geguckt ? Du könntest dir ja ein neues Board besorgen...
 
Für soeinen alten pc würde ich kein neues mainboard kaufen. Teste mal bitte ob es mit 1 nem riegel in beiden bänken geht.
 
Habe es getestet, beide Rams in beiden Steckplätzen, alle vier Möglichkeiten gründlich getestet. Das heißt: Rams und Steckplätze sind nicht kaputt.

Da bleibt wohl nur noch die Geschwindigkeit im Bios herabzusetzen. Bei "Dram Clock" nehme ich an. Aber wenn man "Auto by SPD" abschaltet sind da eine Fülle von Parametern...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
360
Besucher gesamt
361

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?