Ausdauer Training

New member
Hallo ich bin jetzt in einem Fußball verein und ich bin schon ganz schnell am ende. Wenn wir ein Spiel machen also beim Training und die anderen können noch etwas mehr immer als ich ich bin der jüngste aber der 2 Größte von dennen ^^ liegt das an meinem alter oder woran ?

Wie kann ich denn am besten Ausdauer üben ?


Oder ist meine Lauftechnik einfach nur flasch ?
 
Oder ist meine Lauftechnik einfach nur flasch ?

Wie läust du denn ?

@Training: Das beste Training für Ausdauer ist imho, wenn man ein paar Kilometer auf nem Bike frisst. Sonst auch einfach mal jeden Samstag ne Runde Joggen gehen, wirkt auch Wunder :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich. Wenn man es nicht durchzieht, bringt es wenig. Aber ich denke auch, wenn der Trainer im Verein halbwegs was an Ausdauer macht, wirst du mit der Zeit auch besser werden.
 
ok offiziell bestes paket für ausdauer:

2 mal/woche joggen (min 30min)
2mal/woche biken(min 45min)
und 1mal alle 2 wochen schwimmen ;)

natürlich kann mans auch nach unten stufen wenn mans langsam angehen möchte, aber ich denke das wäre schonmal ein erster schritt zur besserung. seht ihr das anders?
 
Ok danke erstmal für eure antworten

Also letzten Sommer bin ich genug Fahrrad gefahren von Dortmund nach Italien (Sardienien) Über die Alpen (Den Gotthard) mit ab und zu 12% Steigung das auf über 40Km ... und wir hatten satteltaschen und zelte oben drauf ungefähr jeder 40-50KG war schon cool..

Villeicht liegts auch daran das ich starker passiv raucher bin geht das auf die Lunge ?
 
Also letzten Sommer bin ich genug Fahrrad gefahren von Dortmund nach Italien (Sardienien) Über die Alpen (Den Gotthard) mit ab und zu 12% Steigung das auf über 40Km ... und wir hatten satteltaschen und zelte oben drauf ungefähr jeder 40-50KG war schon cool..

Klingt cool, aber ist wohl nicht mitm MTB gewesen, oder ? Eher so Trekking :) (Interessiert mich jetzt einfach)
 
XD Was ist MTB ? Sry oder Trekking ? Meinst du was das für ein fahrrad war ? Das ist so´n Pegasus fahrrad ganz normal herrn fahrrad mit gepäckträger vorne eine Federrung ^^ :)
 
Jop also sollte ich Sport machen ? Soll ich aufhören wenn ich nicht mehr kann oder soll ich immer weiter machen wie beim Muskel aufbau da ist es ja auch so wenn die Muskeln so ziehen dann soll man nicht aufhöhren weil sie da erst richtig gereitzt werden :)
 
Also, als alter Fußball-Hase (hab selber 25 Jahre aktiv gespielt und war vier Jahre Trainer) las dir eines sagen.
Die Kondtion beim Fußball ist nicht mit langem Joggen oder Faradfahren zu vergleichen. Bei einem 90 minütigen Spiel wird die Ausdauer eines Spielers in unterschiedlichster Form auf dem Prüfstein gestellt. So wechseln sich Phasen gemächlichen laufens mit Phasen von Spurts ab. Dazu gesellen sich kraftraubende Zweikämpfe wo jeder Muskel beansprucht wird.
Nicht umsonst wird heute beim Training viel Tamtam auf die Ausdauer und die körperliche Fitness gemacht.
Um so schnell wie möglich Anschluß an deine Fußballkameraden zu finden empfehle ich dir öffteres Training als die üblichen zwei mal 2-3 Stunden die du mit deinem Team pro Woche hast, zu machen.
Üblicherweise sollte ein Fußballverein zumindest zwei Teams stellen, die erste und zweite Manschafft. Meist gibt es auch noch ein Altherrenteam und eine A-Jungend.
Da die Trainingszeiten dieser Teams zu unterchiedliche Zeiten sein werden, empfehle ich dir bei einem weiteren Team mit zu trainieren.
So kommst du locker auf vier Trainingseinheiten a 2-3 Stunden die Woche.
Wenn du noch mehr zweit investieren kannst, kann man auch noch bei einem dritten Team mit trainieren.
So kommst du mit Abstand am schnellsten ans Ziel und so habe ich das in den ganzen Jahren meines aktiven spielens auch immer gehalten und galt in meinen Vereinen immer als einer der Fittesten und Ausdauernden SPieler und mußte an so manchen Sonntag sogar zwei Spiele an einem Tag über mich ergehen lassen.
Was ich noch wärmsten ans Herz lege. Nach jedem Training und Spiel ein ordentliches Auslaufen im Anschluß. Das wirkt Muskelkater endgegen und förder zudem noch der Kondition. gute 5-8 Runden um den Platz sollten es schon sein.
Und noch etwas. Laufen mit Ball ist förderlicher als laufen ohne Ball;)
 
Danke Urkman :) ich liebe deine Beiträge.

Also ich nehme mir deine Vorschläge zu Herzen ich versuch so viel Sport zu machen wie ich nur kann...

Wir haben 2x in der Woche Training von 17 bis 20Uhr letzte Woche Montag hatte ich Training und in der Schule 1 Stunde Sport. Dienstag bin ich mit Kollegen Fußball spielen gegangen und in der Schule hatte ich Dienstag auch 2Std Sport. Mittwoch hatte ich Schwimmen 2Std in der Schule und nach der Schule bin ich mit Kollegen wieder Fußball spielen gegangen. Donerstag hab ich für die Schule gelernt. Freitag hatte ich Training. Samstag war ich wieder Fußball spielen mit Kollegen und Sonntag war ich Schwimmen und das ist fast jede Woche so. Ist das scon genug Sport oder geht da noch mehr ?

Danke im vorraus :)
 
Nun, dass höhrt sich schon alles sehr gut an. Allerdings kann schwimmen und auch anderer Sport, wie er üblicherweise in den Schulen abgehalten wird, nicht das Training im Fußballverein ersetzen. Jeder Sport braucht sein eigenes Training.
Wie schon gesagt, versuche bei einem anderen Team aus deinem Fußballverein mit zu trainieren, dass bringt dir wirklich am meisten.
So erhälst du das doppelte Pensum an Trainingseinheiten wie deine Mitspieler aus deinem Team und das wird ware Wunder wirken.
Und wie bei allem im Leben mut du dich durchbeißen. Am Drücker bleiben heißt die Devise.
Und mache wärend der Sommerpause nicht den Fehler und leg dich auf die Faule Haut. Eine gute Kondition und Fitness zu bekommen ist ein müseliger und steiniger Weg, um so leichter verliert man diese Kondition auch wieder, wenn man mal die 4-6 Wochen Sommerpause über nichts gemacht hat, fängt man faktich bei Null wieder an.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
278
Besucher gesamt
278

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?