Netzwerk-Server Zusammensetzung

New member
Hallo!

Ich möchte einen Rechner zusammenstellen der als Netzwerk-Server arbeiten soll... Die 2 Festplatten sollen als "RAID 1" eingerichtet werden. Die Platte wird dann in 2 Partionen unterteilt. Ein Laufwerk soll von allen Benutzern (3 Personen) des Netzwerks als zentrales, gemeinsames Netzwerklaufwerk genutzt werden und die zweite Partion dient für automatische Backups der in Netzwerk befindlichen Rechner. Im Notfall soll auch jemand über Remote auf den Rechner zugreifen können um dort (Office, etc.) arbeiten zu können...

Hier meine Zusammenstellung:

2x Seagate Barracuda 7200.12 1TB (ST31000528AS) SATA
Samsung SH-S223Q SATA
AMD Phenom II X4 925 2MB L2-Cache Box
GigaByte GA-MA785GMT-UD2H
be quiet! SFX Power 350W
G.SKill Ripjaws 4GB Kit DDR3 PC3-10667 CL8 (F3-10666CL8D-4GBRM)
3RSystem R330 schwarz
Vista Enterprice 32bit

Der Rechner soll mind. 3-4 Jahre gut genug gerüstet sein um den oben beschriebenen Nutzungsumfang gewährleisten zu können.

Findet Ihr die Zusammenstellung dafür ausreichend? Gibt es Verbesserungsvorschläge? Vielen Dank.

M.
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine Leistung brauchst du nicht !

CELERON 420 430 440 einbauen und 2 GB Ram wegen Office wenns mal genutzt wird, das langt vollkommen !

Mainboard ist deine Wahl ;)

Der Celeron verbraucht kaum Strom, mit 2 Platten und DVD Laufwerk biste unter 60 Watt, und hast ein File Server.

Kannst auch ein SEMPRON nehmen.
 
Joa, viel zuviel Leistung, da reicht ein günstiger Dualcore schon dicke, und auch ein Singlecore sollte es tun, was ich aber jetzt nicht mehr umbedingt empfehlen würde, da der Aufpreis auf 2 Kerne sehr gering ist. Auch 4GB RAM sind zuviel, 2 reichen. Die Festplatten sind gut, ich würde aber die Samsung SpinPoint F3 bzw. die Western Digital Caviar Green empfehlen, da die WD einen geringen Stromverbrauch bietet, und wenn der Server 24/7 läuft, ist das schon ein Argument, während die F3 viel Leistung bietet. Auch das Netzteil ist eher zuhoch dimensioniert, ein 200W sollte es auch tun, bei Dualcore sogar 150W-100W Netzteil.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Man kann also sagen, dass diese Zusammenstellung etwas überdimensioniert ist. Ich möchte diesen Server aber möglichst lange am laufen haben, von daher lieber etwas zuviel als zuwening. Aber vielleicht ändere ich das Ganze ja noch auf einen DualCore Prozessor ab. Der Server soll auch nicht 24h durchlaufen, sondern täglich vielleicht ca. 10-12 Stunden (mit den anderen Rechnern im Netzwerk zusammmen).
Gruß M.
 
Wie eh schon gesagt reicht ein DualCore voll aus. Bei der Laufzeit wärs vielleicht sinnvoll einen aus der Athlon II 'e' Familie zu nehmen. Die sind mit einer TDP von 45W verbrauchsarm und sehr leise kühlbar:



Beim Ram kannst die Ripjaws nehmen wobei vollkommen 2GB ausreichen.

Das Board geht auch in Ordnung wobei du mit z.B. dem hier günstiger hinkommst ohne einen Nachteil zu haben:



Bei den Platten würd ich dann auch eher zu Western Digital raten zumal die Barracudas traditionell ein etwas lauteres Betriebsgeräusch aufweisen.

Gruß
El Rey
 
Hmmm, ich würde es so machen:

CPU: Entweder einen Athlon X2 240 oder sogar einen Sempron 140, bei dem man auch einen Kern freischalten kann. Die sollten reichen und sind sparsam.

Mainboard: Ein ASUS M4A785TD-V Evo. Bietet eine Onboard-Grafikeinheit, die vollkommen ausreicht und sparsam ist.

RAM: 2GB A Data XPG G Series, 2 GB reichen, und das ist ein Dual-Channel Kit.

NT: Ein 300 Watt-Netzteil reicht, ich wäre für ein BeQuiet Pure Power.

HDDs: Wenn du wert auf Tempo legst, dann die Samsung Spinpoint F3, wenn es sehr sparsam und umweltschonend ( :) ) sein soll, die WD Caviar Green.

Gehäuse: Das Coolermaster RC335, da es Platz für einen ...

Hochwertigen Kühler, wie den Scythe Mugen bietet. Ein guter Kühler bietet sich im Dauerbetrieb an, er ist auch um einiges leiser, was ja auch ganz nett ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?