Nach OC läuft 1066er RAm nur noch max 950 MHz

New member
Hallo,

seitdem ich meine CPU (Q9550 E0) übertaktet habe, bringe ich meinen Arbeitsspeicher nicht mehr auf den normalen Spezifikationen zum Arbeiten.

Ich habe den RAM:



Die Spannung habe ich im Bios auf 2,1V eingestellt und auch die Timings manuell eingestellt.

Ohne OC läuft er auch auf 1066, aber sobald die CPU OCed ist, stürzt er beim Booten ab, sobald der RAM jenseits der 950-980 MHz läuft.

Normalerweise müsste ein so guter RAM doch bisschen mehr als die angegebenen 1066 MHz mitmachen, oder?

Wäre über Hilfe dankbar.

Hier noch mein ges. System:

Q9550
P5Q-E
Corsair Xms2 1066
HD 4890 PCs+
WD Caviar Green 1 TB
Be Quiet 650 W

Lg oaschbagasch
 
Was für Einstellungen hast du vorgenommen, für deine Übertaktung und für den Speicher? Am besten machst du hier ein paar Fotos von deinen BIOS-Einstellungen.
 
So, hab mal Fotos gemacht.

Sind nicht allzu gut, aber ich denke, man erkennt die relevanten Sachen.



dsc00104fl.jpg





dsc00105pg.jpg
 
Die Qualität ist ok, aber auf den Bildern ist nicht alles drauf. (An der Seite sieht man einen Scroll-Balken!)

Mach bitte mehr Bilder und mach zum Vergleich auch Bilder von den Standard-Einstellungen.
 
Den Scroll-Balken hab ich schon gesehen, ich dachte nur die restlichen Einstellungen wären nicht relevant.

dsc00104o.jpg




dsc00106pzg.jpg




dsc00107ha.jpg




dsc00105xo.jpg




Bei Standardeinstellungen steht alles auf Auto:


dsc00108hy.jpg




dsc00109pf.jpg
 
Mach mal bitte noch Screenshots von unter Memory und unter SPD. Verwende hier dein Übertaktetes System mit dem verlangsamten Speicher.
 
Da wo "DRAM Frequncy" steht, musst du die Einstellung einfach eins hochsetzen, schon läuft der RAM schneller. Sag uns dann einfach mal die 3 nächstgroßen Schritte, eine davon wird sicher gut passen.
 
cpuzb.jpg


cpuz2l.jpg

Da wo "DRAM Frequncy" steht, musst du die Einstellung einfach eins hochsetzen, schon läuft der RAM schneller. Sag uns dann einfach mal die 3 nächstgroßen Schritte, eine davon wird sicher gut passen.



Schon klar, das Problem ist ja, wie ich schrieb, dass mir dann das System sofort beim oder kurz nach dem Bootvorgang abstürzt.
Die 3 niedrigsten Einstellungen sind 907, 1088 und 1136 MHz, und nur 907 läuft, habs grad nochmal getestet.
 
Komisch, wenigstens die 1088 MHz soltle er machen, versuchs mal mit einer Spannungserhöhung auf 2.2V, kann Wunder bewirken.
 
Probier mal folgendes:

1. Setz mal die "DRAM Timing Control" auf AUTO, dann übertakte und stell den Speicher auf 1066 MHz. Wenn es läuft, dann boote mal in Windows und erstelle noch einen Screenshot in CPU-Z vom Reiter Memory.

2. Wenns nicht klappt, dann stell die "DRAM Timing Control" wieder auf Manual und die Timings auf 5-5-5-20-25. Also CAS# Latency auf 5, DRAM RAS# to CAS# Delay auf 5, DRAM RAS# Precharge auf 5, DRAM RAS# Activate to Precharge auf 20 und die Row Refresh Cycle Time auf 25.

3. Wenn auch das nicht klappt, dann versuch es mit den Timings 6-6-6-24-30. CAS# Latency auf 6, DRAM RAS# to CAS# Delay auf 6, DRAM RAS# Precharge auf 6, DRAM RAS# Activate to Precharge auf 24 und Row Refresh Cycle Time auf 30.

Alle anderen Timing-Einstellungen auf AUTO und die Spannung des Speichers jeweils immer auf 2,1V belassen.
 
Zu 1: üblicher Bluescreen und Neustart.

Zu 2+3: PC startet nicht neu nachdem man die Einstellungen im Bios abgespeichert hat. Nach Aus- und wieder Einschalten zeigt er an:
Overclocking failed.

Spannungserhöhung auf 2,2V brachte auch keine Ergebnisse.
 
Welche DRAM-Frequencys bietet dir das BIOS an, wenn du den Rechner übertaktest? Liste mal alle auf.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Welche BIOS Version hast du eigentlich drauf? Laut ASUS gibt es nämlich ab der Version 1703 eine verbesserte Speicherkompatibilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell musst du auch dem FSB mehr Spannung geben. Bei einigen Boards ist das so ab 450 MHz FSB. Der Speicher sollte mit seiner werksseitigen Spannung bei 1066 - 1100 auskommen, sicherheitshalber würde ich dabei auch 2.2 Volt geben.
 
Wie kann ich denn nachsehen, was die aktuelle FSB Spannung ist? Kann im Bios von 1,1 bis 1,9 Volt einstellen.

Habs grad nochmal mit FSB 400 und 1066 MHz probiert, läuft jetzt ca. 5 min. ohne Probleme.
 
Du kannst im Datenblatt des Boards nachsehen, was der maximale Wert für die FSB, Northbridge und VTT Spannung ist. Wie hoch der Wert normalerweise ist, weiß ich leider nicht aus dem Kopf.

e:
Also habe mal ein paar andere Foren überflogen und dort kamen öfter diese Werte:
CPU PLL: maximal 1,56 Volt
VTT: etwa 1,3 Volt
Northbridge: etwa 1,32 Volt
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
316

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?