GTX 285 verschwindet immer wieder

New member
Guten Tag,

folgendes Problem habe ich:

Besitze eine GTX 285, um genau zu sein, dieses hier:

Ich habe beim Erhalt des Karte den aktuellsten Treiber drauf gemacht: Das war der 197.45

leider habe ich immer wieder das Problem das die Karte unter Volllast einfach den geist aufgibt. Das drückt sich folgendermaßen aus: Der Monitor geht aus und blinkt. Bekommt also kein Signal. Mir bleibt dann nichts anderes als ein Reset durchzuführen. Nach dem Reset kommen vom Board ein paar kurze piepslaute. Deutet darauf hin (lt. handbuch) das keine Grafikkarte gefunden wurde.

Nachdem ich erneut einen reset durchgeführt habe, ist die Karte wieder ordnungsgemäß vorhanden und der PC fährt hoch. Allerdings läuft dann der Lüfter der Karte auf 100 %.

Erst wenn ich in der Systemsteuerung des Treibers den Lüfter manuell runterfahre, wirds wieder etwas leiser. Ein Hitzeproblem würde ich spontan ausschließen. Denn unter Vollast hat die Karte eine Temperatur von 82 - 84 Grad. Und würde ich den Lüfter nicht manuell runterfahren, dann würde er auch bei einer Temperatur von 50 Grad auf 100 % laufen.

Dann habe ich den alten Treiber komplett entfernt und den davor versucht, den 197.13. Keine Veränderung. Dann versuchte ich den aktuellsten Beta- Treiber, den 257.15. Ebenfalls keine Veränderung

Hat irgendjemand noch ne Idee? Mittlerweile würde ich alles außer ein Neuaufsetzen des Systems versuchen.

Vielen Dank schon mal für alle die helfen wollen :)
 
Moinmoin.

Wenn das Problem seit Einbau der Karte besteht, könnte es u.U. daran liegen, dass das Netzteil nicht genug Strom für Vollauslastung liefert.

Restliche Hardware posten und vor allem auch das Netzteil. Hersteller&Marke, besonders die Ampereleistungen über die 12V-Schienen (Sollte auf dem NT draufstehen).
Danke.
 
Danke für die Antwort. Bin nicht so der Hardwarefreak, ich poste mal was ich drinne habe. Ob die Infos ausreichen müsst ihr dann entscheiden :)

be quiet! Straight Power BQT E7-600W
Intel Core 2 Quad Q9550 boxed, 12MB, LGA775, 64bit
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2 (für den Prozzi)
XFX GEFORCE GTX 285 690M 1024 MB DDR3 PCI-E 2.0
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium
Board: Gigabyte P35-DS3
RAM: 4 GB DDR2
Windows 7 als Betriebssystem

Wenn mehr Infos gewünscht, einfach schreiben :)
 
Netzteil sollte genaug Power liefern.
Nimm die Karte mal raus, und puste durch den PCI-E Slot.
Dort sammelt sich gern mal etwas Staub, wäre nicht das erste mal dass das zu Problemen führt.

Danach die Karte wieder schön fest in den Slot einbauen, anschließen ( Extra Stromversorgung nicht vergessen ) die hast du ja hoffentlich angeschlossen??
Und dann nochmal testen.
 
ups nvm.

wie hast du denn die max temp getestet?
wenn du n spiel beendest, und dann schaust oder einfach raus tabbst, sinkt die temperatur bei allen anzeigen wieder ruck zuck..

lass mal FURMARK burn test drüberlaufen und dann schau mal auf die temperaturen!

habe das problem bei meiner auch wenn die über 100°C geht wird das bild einfach grau und nix geht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperatur habe ich über Everest ausgelesen und während des Spielens auf dem G19 Tastatur Display.

Ausbau und reinigung werde ich testen.

Jup, extra Strom ist angeschlossen.
 
Hab die Karte mal ausgebaut und gemerkt das die echt sehr heiß ist. Auch die "Hülle" drumherum. Wie heiß genu weiß ich nicht, aber meine Hand würde ich nicht lange drauf lassen. Denke mal das ich ganz einfach ein Hitzeproblem habe. Wie könnte ich das am besten wohl lösen? Wirklich zugebaut ist die Karte im gehäuse nämlich nicht. Gibts da irgendwie noch nen besseren Lüfter für?
 
Du könntest mal den Kühler runternehmen, WLP neu auftragen, und Kühler wieder "fest" montieren.

Ich habe es bei meiner Karte ( HD5870 ) gesehen, da war als erstes mal soviel WLP drauf, das es mehr isoliert als geleitet hat. Die hätte für mindestens 4-5 Karten gereicht.
Zu allem überfluss war der Kühler auch nicht 100% fest angezogen.

Zwecks Garantie, solltest du aber drauf achten, das kein Siegel o.Ä beschädigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich wieder. Mittlerweile weiss ich nich mehr weiter :(

Heute war es so, das die Karte im Spiel bis auf 110 ° hoch gegangen ist. Natürlich hat dann irgendwann die Karte dicht gemacht. Lustigerweise lief der Lüfter der Karte gar nicht. Klar das die so heiss wird.

Nach dem reset lief dann auch der Lüfter wieder.

Im game ist es dann wieder so, das die Temperatur auf ca. 75 bis 80 ° hochgeht und konstant ist ( wenn denn dann der Lüfter läuft).
Und plötzlich geht der Lüfter auf 100 % hoch und die Karte schmiert ab.

Nach dem reset nach wie vor mehrfach piepen des Boards ( Also keine Graka drinne), nach dem ich dann erneut resete ist die Karte wieder ganz normal funktionsfähig.

Langsam glaube ich die Karte will mich verarschen.

Hat jemand noch ne Idee woran es liegen könnte?
 
UPDATE:

Kann es sein das die Sensoren in der Graka schrott sind? Und somit die Graka denkt sie wäre voll heiss, obwohl sie es nicht ist? (gefühlt ist sie nämlich nur warm)

Habe sie auch mal berührt als sie heiß war und da war sie wirklich sehr heiß.
 
Berührst du den Kühler ? Dann kann es villeicht daran liegen das keine WLP drauf ist und keine Wärme auf den Kühler abkommt... hast du schon mal Wärmeleitpaste neu draufgemacht ?Und villeicht die schrauben vom Kühler etwas festziehen ;) .

Also mach auf jedenfall was R32 gesagt hat daran müsste es liegen ;) warum befolgst du nicht seinen anweisungen ? :) wir wollen dir nur helfen ^^ . Oder hast du das schon gemacht ? Weil du hast davon nichts geschrieben ^^.
 
Nöchte die Karte eigentlich nicht aufschrauebn (Angst vor garanatie- verlust) weil die schon recht teuer war. Und ich da mal so gar keine Erfahrungen gemacht habe. Lt. Everest sind die temps ja völlig ok, auch unter Last.
 
Das gleiche Problem hatte ich auch mit der GTX 285 ich bin dan sofort zu meinem
Händler der hatte sich dan das ganze angeschaut und meinte es wär ein Softwär problemm und nach einer woche hab ich sie wieder bekommen und alles ging.
 
Das gleiche Problem hatte ich auch mit der GTX 285 ich bin dan sofort zu meinem
Händler der hatte sich dan das ganze angeschaut und meinte es wär ein Softwär problemm und nach einer woche hab ich sie wieder bekommen und alles ging.


Genauso ist es.
Wenn du nicht selbst Hand anlegen möchtest ist das ein eindeutiger Garantiefall - bring sie also dorthin zurück wo du sie gekauft hast und schildere dein Problem.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
288
Besucher gesamt
288

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?