Aufrüstung Sockel 775 sinnvoll oder doch neues System?

G
Guest
Hallo liebe Leute!

Bin erst seit heute hier, also noch ganz frisch und suche nach einem neuen System bzw. habe ein paar Fragen. Aber vorher erstmal bissl was zu mir, denn das gehört sich so. :-D

Mein Name ist Manuel, ich bin 21 Jahre jung und studiere zur Zeit an der FH Zwickau. Aus meiner Hoch-Zeit als PC-Schrauber (mit Luftstromoptimierung und Kabelverstecken :wtf:) bin ich zwar mittlerweile raus, aber zum selber zusammenbauen und optimieren reichts immer noch, allerdings habe ich mich seit ca. 2 Jahren (ein Zeitalter im Hardware-Bereich) nichtmehr groß mit den Entwicklungen beschäftigt, weshalb mir für einen Neukauf bissl die Infos fehlen.

Vielleicht erstmal paar Eckpunkte zu meinem jetzigen System, welches es zu verbessern bzw. erneuern gilt:

Prozessor: Intel Core 2 Duo E6400 @ Standarttakt cooled by Artic Cooling Freezer 7 Pro

Mainboard: ASUS P5QL Pro

RAM: 2*1024 MB DDR2 MDT 5300U 667 MHz @ 4-4-4-12 @ 667 MHz

Grafikkarte: Gainward Bliss GeForce 8800 GTS 640 MB GDDR3; 320 MBit @ Standarttakt cooled by Standartkühler

HDD/Laufwerk: Philips SPD6001BD, Samsung HDD (weiß ich grad nicht genau)

Netzteil: NoName 500W

Gehäuse/Soundkarte/System: Lian Li PC-60B Plus II, Creative X-Fi Xtreme Music, Teufel Concept E Magnum

OS: Windows 7 Home Premium 64Bit


So viel dazu.

Nun frage ich mich: Sockel775 beibehalten und nur Graka/Prozzi/RAM aufrüsten? Hat das noch Sinn? Ich glaubs eher weniger. Was aber dann? Sockel 1156 oder 1366? Bei Intel bleiben oder bei AMD mal umschauen (wo ich noch weniger Ahnung habe; letzter AMD war SockelA 3000+)?

Es soll kein High-End System werden. Spiele wie Fallout3, STALKER, TES4, Gothic3, Der Herr Der Ringe Online (!!!) usw. sollten auf höchsten Details flüssig laufen (das schafft ja selbst mein derzeitiges System schon zum Teil, sollte also passen). Ich bin kein Typ, der sich für ein einziges zukünftiges Spiel seinen Rechner zusammenbaut, ich will auch nicht alles erscheinende der nächsten zwei Jahre auf Ultra-High spielen können, aber man sollte schon auf mittleren Details auch in zwei Jahren noch über die 20fps-Marke kommen. Ein Mittelklasse System also. Ansonsten Office, Internet, DVDs gucken (22" LG Widescreen vorhanden) und Musik (siehe Teufel).

Beratung bräuchte ich also eurerseits bei Mainboard, Prozzi, Graka und Netzteil. RAM ergibt sich ja dann bzw. ist einfacher zu finden und der Rest wird vom alten System übernommen.

Finanziell bereitstellen könnte ich so 600 bis 700 Euro. Gern auch weniger, wenn sich bspw. ein 700 Euro System nur als geringfügig besser darstellt als eins für 650 Euro.

Ich hoffe, ich konnte euch wichtige Eckpunkte liefern und mir kann geholfen werden. :)

Bedanke mich schonmal im voraus für eure Hilfe und wünsche noch einen schönen Sonntag!

MfG Manuel
 
Meiner Meinung nach macht es noch Sinn, da allein dein 775-Board eines der beten war/ist. Wenn du nun auf 1156, oder 1366 umsteigst, kannst du nur günstige Boards nehmen, die bei weitem nicht an das P5Q Pro rankommen. Einige werden sagen, dass der s775 veraltet ist, was so aber nicht ganz stimmt. Ein Q9xxx hat bei gleichem Takt etwa die Leistung eines i5 750. Die CPUs sind zwar älter, bringen aber immernoch eine enorme Leistung. Klar, die Zukunftssicherheit geht verloren, weil es keine neuen CPUs mehr für den 775 geben wird, die wird man aber die nächsten 2 Jahre sicher nicht brauchen (auch in 2 Jahren wird ein 4-Kerner mit um die 3,6 - 4,2 GHz dicke ausreichen).

Der DDR2-RAM ist neu momentan aber unverschämt reuer, weshalb du dich nach gebrauchten 4 GB 800er/1066er umsehen solltest. Die haben die gleiche Leistung wie 1600er DDR3 mit CL9.

Als Grafikkarte würde ich dann eine HD5850 oder eine GTX470 empfehlen, hier mal eine Gegenüberstellung:

HD5850 gegenüber GTX470

+ minimal günstiger
+ geringerer Stromverbrauch
+ leiser (wohl egal)
+ kühler (wohl egal)
- schlechtere Bildqualität
- kein PhysX
- ca. 10% langsamer
- mit höherem AA deutlich langsamer


Als CPU emppfehle ich übrigens auch einen gebrauchten Q9xxx, oder einen neuen Q9400, den es zu einem anständigen Preis um die 150€ bekommt.

Edit: Warum ein neues, schelchteres Board und einen AMD 4-Kerner kaufen, wenn man ein besseres Board mit einem schnelleren Prozessor zum gleichen Preis bekommt? (Q9xxx haben eine bessere Pro-MHz-Leistung als die P II x4.)
 
Ich persönlich würde wie schon Siegertyp sagte einen guten Prozessor der Q9er Serie + eine GTX470 und ein passendes Ram Kit zulegen. Dann kannst du später immer noch einen neuen Prozessor + Mainboard und evtl. eine zweite GTX470 zulegen. Bei Bedarf kann der Ram dann natürlich auch aufgerüstet werden mit einem zweiten 4 gb Kit was aber denk ich mal nicht zwingend notwendig sein wird.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Ein Auswechseln von Prozessor, Graka und RAM anstatt völlig neu wäre mir auch lieber.

Bei der genannten Kombination aus Q9400 boxed, billigste GTX470 und 4Gb RAM käme ich so ab 580 Euro weg, wenn alles neu gekauft wird.

Stellen sich mir drei Fragen:

Wieviel sind meine Komponenten noch wert? Also der E6400 und die Gainward 8800GTS 640MB? Alles top in Schuß, nie übertaktet und OVP.

Thema Grafikkarte: Gibt es da größere Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern? Die Preisspanne bei der GTX470 liegt bei geizhals.at zwischen 300 und 420 Euro. Die billigste ist von Palit/Xpertvision. Lohnt es sich für einen anderen Hersteller mehr Geld auszugeben oder kriegt man dann einfach nur ein anderes Design bzw. ist das mehr eine Glaubensfrage, von wem man kauft?

Thema RAM: Ähnliche Frage wie bei der Grafikkarte: Hersteller ausschlaggebend, wenn man nicht noch die letzten 10 Punkte in einem Benchmark rausholen will? In meinem SockelA 3000+ hatte ich damals auch die Markenmacke und wollte eben unbedingt den besten RAM von G.E.I.L. drin haben, weil der wohl am besten dazu gepasst haben soll. Solche Komplexe sind mir mittlerweile fremd und aktuell hab ich auch "nur" MDT drin, weil P/L einfach gestimmt hat.
Zu was sollte ich also greifen, falls ich neuen kaufen will?

:-D
MfG Manuel
 
Nunja, was die Grafikkarte angeht kann man sagen, das manche Hersteller diese von Haus aus übertakten, zudem ist bei manchen Herrstellern z.B. der Lüfter der Grafikkarte anders.

Was den Ram angeht sollte man auf den Speichertakt und die Latenzen achten die von Modell zu Modell varieren. Was den "Marken Ram" angeht sind Marken wie Crucial, G.Skill und Corsair besser zum übertakten geeignet als z.B. Ram Riegel von Kingston oder OCZ. Was sich jedoch teilweise deutlich im Preis wiederspiegelt. Allgemein kann man sagen das man beim Ram mit Marken wie Kingston oder OCZ wenn man nicht übertakten will gut bedient ist. Da stimmt auch das P/L verhältnis :).

Als Ram Kit Kannst du Ruihg das von Phenom Fan angegebene Mushkin Kit Verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
OCZ gehört zu den Speicherherstellern, die neben Mushkin (von dir gar nicht genannt) und Corsair den wohl besten Speicher herstellen. Mein OCZ Reaper (1066er) macht auch an die 1200 MHz mit, das mit CL5 ;) Ich würde beim Speicher als sagen: Corsair, OCZ oder Mushkin. Bei Hardcore-OC sollte der Corsair am besten sein, gefolgt von Mushkin und OCZ an zweiter Stelle, dann folgen Crucial, G-Skill, GeiL und Kingston.

Bei der Grafikkarte spielt es momentan nicht so die Rolle, da die meisten GTX470 noch im Referenzdesign sind. Warte auf die GTX470 AMP! (Zotac) oder nimm die Palit. Leisere/kühlere Modelle gibts momentan einfach nicht.

Eidt: Nein, das Kit kann er nicht nehmen, das ist DDR3-Speicher, er braucht aber DDR2 :fuchtel:
 
Eine Frage zwecks Netzteil hätte ich noch:

Im Moment ist eins von Trust drin (ich weiß, Dreck, aber als mir damals mein Enermax Liberty abgeraucht ist, brauche ich schnell Ersatz -> Saturn) mit glaube 400W oder 450W.

Sollte ich das gegen ein Markennetzteil mit womöglich mehr Leistung austauschen, wenn ich bei dem Plan Core2Quad Q9400 und Geforce GTX470 bleibe?

Und falls ja, was könnt ihr da so empfehlen? Gern hätte ich eins mit Kabelmanagement, aber einen all zu großen Aufpreis ist mir das auch nicht wert.

Was haltet ihr zB vom Enermax Liberty ECO II 500W? Wobei 100 Euro für ein Netzteil schon bald wieder bissl zu herb is :eek:

MfG Manuel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das netzteil solltest du tauschen. Das giebt sonst ein feuer :D das enermax ist gut aber teuer. Meinermeinung nach gleichwertig wäre das corsair hx650 oder vx550.

Gruß nico

ps: finds toll das du dich vorgestellt hast.
 
Das mit dem Vorstellen gehört sich meiner Ansicht nach so, wenn man Hilfe benötigt.

Das heißt also, mind. 550W sollte das Kraftwerk schon haben, was?

MfG Manuel
 
Was haltet ihr om be quiet! Pure Power 530W?

Kriegt man schon für 50Euro und hat (zumindestens auf alternate) sehr gute Bewertungen erhalten. Preislich käme ich damit auch klar.

Was sagt ihr?
MfG Manuel
 
Die PurePower-Serie ist eben die günstigste von BeQuiet, dennoch keines Falls schelcht. Ein 530 PurePower wäre für dein System eigentlich perfekt geeignet.
 
Nunja. Ich persöhnlich empfele es nicht mehr. Habe es im rechner von meinem vater verbaut. Nach ca 3 wochen hat es unheimlich nervende pfeifende/piepende geräusche von sich gegeben. So hoch das sie extremst nerven. Alle genannten netzteile (corsair, enermax) sind deutlich besser.
 
Sollte es zu einem Kauf kommen, wird es zu 99% folgendes werden:

Core2Quad Q9500 182 Euro
MSI GTX470 350 Euro
4GB OCZ Reaper HPC 113 Euro
Enermax Liberty ECO 500W Plug 100 Euro

€dit: Preise von hardwarecamp24.de, da die eine Filiale in der Nachbarstadt haben und mir der direkte Kontakt schon paar Euro mehr wert ist. Immer gute Erfahungen gemacht. Nur die Graka scheint mir bissl sehr viel zu teuer, die bestellt ich eventuell.

Derzeit sitzt auf meinem E6400 ein Arctic-Cooling Freezer 7 Pro (wahrscheinlich noch Rev.1, ka). Reicht der auch für den Q9500? Passen sollte das ja.

Noch ne dümmliche Nebenfrage: Mein MoBo (ASUS P5QL Pro) verträgt sich mit dem Q9500 ohne BIOS-neumachen?

MfG Manuel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kommt drauf an, welches BIOS du momentan hast ;) Das kannst du ganz einfahc mit CPU-Z auslesen. Der Freezer 7 Pro schafft es bestimmt ganz gut den Q9550 bei Standardtakt kühl zu halten, OC würde ich aber bleiben lassen.
 
Danke an alle für eure tolle Hilfe!

Das System hab ich nun zusammen. Wenn ich die nächsten Tage/Wochen mal grade einen vernebelten Moment habe, werde ich zuschlagen. :coolblue:

MfG Manuel
 
Hm...

Ich hab nochmal durchgerechnet und muss sagen 680Euro ist mir dann doch 'n biss'l viel, um's einfach mal so für Hardware auszugeben.

Am Netzteil und am RAM könnte man zwar durch die Wahl eines anderen Herstellers einsparen, aber wohl doch nur minimal und beim Netzteil sollte man wahrscheinlich am wenigsten sparen.
Q9400 zu Q9500 unterscheidet sich preislich auch nur minimal, ähnlich verhält es sich bei GTX470 zu 465 oder 280/285/295, alles so um die 300 Euro.
Bei ATi hab ich Moment keine Übersicht, was da wieviel taugt und kostet.

Zu was könnte ich denn greifen, wenn ich noch ca. 100Euro einsparen wöllte, sprich noch ca. 380Euro für CPU und GraKa übrig wären?

Entschuldigt mein Zaudern und Hin-und-her-Überlegen, aber wenn man's nicht unbedingt ausgeben MUSS, sind knapp 700Euro schon 'n Batzen Geld.

MfG Manuel
 
Wenns günstiger sein soll könntest du entweder zur HD5830 für etwa 200€ greifen oder zur HD5770 für etwa 130€. Wenn du gerne mit Anti-Aliasing und Anisotropic Filtering spielst ist die 5830 aber P/L-mäßig weniger zu empfehlen, weil sie sich von der Leistung da sehr stark an die 5770 annähert.

Sind auf alle Fälle zwei gute Alternativen um günstiger hinzukommen, bieten aber trotzdem gut Leistung.
 
Danke für die Einschätzung El Rey! :-D

Habe grade nochmal geschaut und herausgefunden, dass das Trust-Netzteil doch 'n biss'l mehr wie 400W oder 450W wie bisher von mir angenommen hat, nämlich 570W.

Ich weiß, es is' immer noch Billigmist, aber da könnte ich doch zumindestens leistungsmässig auf ein neues Netzteil verzichten, oder?
Das hat zwar nur einen 6poligen Stecker für die GraKa, aber da gibts ja meistens einen 4 auf 6poligen Adapter dazu, oder?

MfG Manuel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
100
Besucher gesamt
103

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?