Will eine weiter Festplatte einbauen + neues Betriebssystem

New member
Hey Leute,
habe mir heute eine neue Festplatte (Samsung SpinPoint 1TB) und Windows 7 Ultimate gekauft.
Zurzeit habe ich:
-Windows XP Professional
-Motherboard Gigabyte GA-P35-DS3P
-NVIDIA GeForce 8800 GTX
-Festplatte Seagate ST3320620A SCSI Disk Device (320 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
- Laufwerk PIONEER DVD RW DVR-107D

Nun will ich die neue Festplatte zusätzlich einbauen, so das ich 2 Festplatten habe. Außerdem will ich meinen PC formatiern, Windows XP löschen und Windows 7 installieren.

Jetzt meine Fragen:
1. Wie baue ich die neue Festplatte ein? Wie mache ich das mit Master und Slave? Muss ich noch was im BIOS umstellen?
2. Ich möchte meine Musik und meine Spiele behalten. Wie soll ich diese speichern, ohne das sie beim Formatieren verloren gehen? Soll ich Musik und Spiele einfach auf einer Partition speichern und diese Partition nicht formatiern?

Hoffe auf schnelle Antworten! :)

Mit freundlichen Grüßen
 
Du schließt deine 1TB Festplatte einfach an deinen Rechner an. Master und Slave gibt es da nicht mehr, also kann dir das egal sein. Deine alte Festplatte steckst du zur Sicherheit ab, damit die Daten nicht versehentlich gelöscht werden.

Nun installierst du auf deiner neuen Festplatte dein neues Windows. Sobald das alles eingerichtet ist, steckst du die alte Festplatte wieder an. Achte darauf, dass im BIOS in der Bootreihenfolge, die neue Festplatte vor der alten steht, damit auch wirklich von der neuen gebootet wird. Wenn das der Fall ist, dann landest du in Windows 7 und kannst auf beide Festplatten zugreifen. So kannst du dann auch deine Daten von der alten auf die neue schaufeln.

Ich würde dir empfehlen, deine alte Festplatte so zu belassen wie sie ist. So hast du dann ein Backup deiner Daten und auch für den Fall das dein Windows 7 mal abraucht (z.B. Virus oder Hardware-Fehler, etc.), brauchst du einfach nur die Boot-Reihenfolge deiner Festplatten im BIOS zu ändern und hast sofort ein funktionierendes System.
 
Wow vielen danke für die schnelle Antwort. Genau so eine Antwort habe ich gebraucht! Werde das gleich mal alles ausprobieren.

Mit freundlichen Grüßen
 
wenn du das so machst wie Zafi sagt, dann erstell am besten auf deiner alten festplatte (nicht in eigene dateien oder desktop) einen neuen ordner (z.b. C:\neuer ordner) und hau da deine ganzen daten rein, dann hat man hinterher weniger probleme, wegen ordnerfreigaben usw
 
Soooo, habe jetzt meine neue Festplatte eingebaut und Windows 7 installiert. Die alte Festplatte hatte ich am Anfang auch eingebaut. Alles funktionierte, habe auch meine Musik und andere wichtige Dateien auf meine neue kopiert. Mein PC hat jedoch komische Geräusche von sich gegeben, also habe ich meinen PC geöffnet und die Kabel ein wenig verschoben, so das sie nichts am Motherboard oder an der Grafikkarte berühren. Dann habe ich versucht meinen PC zu starten, doch auf einmal: PIEEEEEEEEEEEEEEEP!!! Irgendetwas in meinem PC hat so laut gepiept, das ich mir die Ohren zuhalten musste, war wahrscheinlich eine der beiden Festplatten. Der PC ist nicht mehr hochgefahren und zum BIOS konnte ich auch nicht. Habe dann die alte Festplatte rausgenommen und jetzt funktioniert wieder alles.
Könnt ihr mir vielleicht sagen, warum es so laut gepiept hat? Und wie kann ich es reparieren?

Mit freundlichen Grüßen
 
War es ein kontenuierlicher langer Piepton, der nicht aufgehört hat? Falls ja, kann es sein, dass entweder der Prozessorlüfter nicht gedreht hat (oder zu langsam, so dass es für das BIOS so aussieht, als ob er nicht dreht) oder das Mainboard hat sich darüber beschwert, dass das Gehäuse offen ist. Geh am besten ins BIOS und prüf die Einstellungen. Im Zweifelsfalle mach Fotos von deinen BIOS-Einstellungen und stell sie hier rein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?