Athlon X2 3800 EE + Sempron Boxed Kühler

New member
Hallo Leute.....

Ich hab mal ne Frage zu den Boxed Kühlern.

Ich hab einen 2800+ Sempron, weil ich damals ganz schnell einen neuen Rechner Proz. brauchte und nich so viel Kohlen übrig hatte bzw. andere Komponenten wichtiger waren.

Ich habe auch ein den passenden Boxed Lüfter dazu, jetzt die eigentliche Frage:
1. Leistungsaufnahme sempron 62 Watt / X2 3800 EE 65 Watt
sollte theoretisch funktionieren ?
Ist das die Maximale Leistungsaufnahme / 65 Watt pro Kern oder insgesamt?
2. Athlon von nem Kumpel hat den gleichen Kühler weiss nur nicht genau
welchen Takt ( Physisch aber auf jedenfall mehr als meine 1600 MHz )
3. könnte man doch mit ein wenig Case modding/Lüfteradapter/ CPU Lüftertunnel und blablabla, dem "Hitzetod" entgegen wirken, ich hab keine Angst vorm Dremel und bin bereit hand anzulegen.....

Jetzt stellen sich einige bestimmt die Frage warum ich mir keinen Arctic etc.
für nen 10ner hole.....
Dazu direkt die Antwort....
1. Das ein Sempron langsam ist das wusste ich, das er allerdings so langsam ist, wusste ich nicht....also Kohle quasi zum Fenster rausgeworfen.:(
2. Den Prozessor werd ich eh nicht los, nicht im Freundeskreis, und das der fürn 10ner bei Ebay den besitzer wechselt hab ich keinen Bock drauf, hab ich halt nen Ersatz.
3. da ich mit dem Geld eh nicht um mich werfen kann wie ich gerne wollte
würde ich mir einfach den Kühler gerne sparen, da ich quasi einen hab
4. Habe ich gerade einen Anflug von Kreativität und hab sowieso Bock ein bisschen zu basteln.

Ach ja nochwas könnte interessant sein:
1. ich bin erstmal nicht am overclocken interessiert
2. arbeite ich bei ner Firma die 3D Präsentationen für zum Bsp. Produktionsstrassen/Industrie entwickelt muss daher viel 3D zeugs berechnen.


Ich danke im vorraus, für die zahlreichen Antworten
MfG
Fritte

System:
Asrock Xfire bla bla Crossfire 480x plattform aka Xpress 1600
Sapphire Radeon 1650XT 256MB
AMD Sempron 2800 Manila AM2
1024 MB MDT CL5 Ram
WD 7200 rpm 250 GB Sata
 
Theoretisch dürfte der Kühler das grad noch packen, könnte sein das der Lüfter permanent auf voller Drehzahl läuft oder es deiner CPU im Sommer sehr warm wird, ob es in der Praxis läuft wird sich nur am praktischen Test zeigen... Wenn es denn deiner CPU wirklich warm wird kannst du ja immernoch einen anderen Kühler nachrüsten.
Du kannst den Kühler auch durch Gehäuse-Lüfter unterstützen, sofern dein Gehäuse Einbaumöglichkeiten dafür bietet.
 
Hallo und Danke schonmal

da musste theoretisch ein 62 mm oder ein 80 mm Lüfter drauf sein
und wenn ich dann vielleicht ein Adapter
( entweder auf 80mm oder 120mm )
draufsetze + entsprechendem Lüfter und mir dann noch ein Frischluft Tunnel
an die Seite bastel, das der sich die Frischluft holt.......

Ich halt diese "Tunnel" Idee eigentlich für ganz tauglich.

Plus natürlich 2-3 Lüfter stragtegisch im Gehäuse verteillt
die die Wärme abtransportieren

aber meinste wirklich das es sehr eng wird ?
von der Leistungsaufnahme würde das ja passen....aber die sind ja meistens unter optimalen Bedingungen enststanden.

aber falls es doch auf einen Sep. Kühler hinausläuft, je nachdem was die People hier so antworten.....
Irgendwelche Kaufempfehlungen......?

Am besten ein Kühler Typ: EierlegendeWollMilchSau

ja noch 2 Dinge:
1. ich hab bei dem Molex für den CPU Lüfter jetzt 4 Pins, kann mir dazu einer was sagen ?

2. Mein Netzteil hat auch einen Lüfterstecker/3 Pin Molex....der ist doch bestimmt für die Steuerung des NetzTeil Lüfters.....richtig ?
muss ich den dann auf den "Case Fan" Anschluss aufm Board stecken......?
 
Der Casefan auf dem Board ist für zusätzliche Lüfter in deinem Gehäuse, diese würden dann ggf auch vom Board geregelt werden.

Der Stecker am Netzteil bietet permanent volle 12Volt für einen Lüfter, das macht z.B. bei Lüftern sinn die einen eigenen Temperaturfühler haben oder eben wenn der Lüfter permanent mit maximaler Leistung arbeiten soll.

Glaube nicht das das ganze so eng wird, wenn du hinten in deinem Gehäuse noch einen Lüfter anbringst der die Luft aus dem Innenren transportiert dürfte das hinkommen.

Wenn du so einen ordentlichen Gehäuse-Luftstrom hast brauchst du auch keinen Tunnel mehr, dieser würde den Luftstrom vermutlich eher blockieren.

Einen anderen Lüfter auf den Kühlkörper des Boxed zu montieren ist zwar ein interessanter Gedanke aber ich bezweifle das es viel bringt da der Kühlkörper nicht besonders ausgefeilt ist.
 
Das geht ja wie am Schnürchen hier......
Danke für die Hilfe......

Du hast mich glaub ich bei der Netzteil Sache falsch verstanden
bzw. ich mich blöd ausgedrückt......
Am Netzteil ist ein 20 - 30 cm Kabel und am Ende ist eine Molex Buchse
Sieht für meine Logik nach einer Verbindung zum Mainboard aus, um den Netzteil Lüfter zu steuern.

AAAABER: Viel wichtiger was bringt mir der 4 Pin Molex Stecker für den CPU Lüfter bzw. der 4. Pin
 
AAAABER: Viel wichtiger was bringt mir der 4 Pin Molex Stecker für den CPU Lüfter bzw. der 4. Pin

Ich kenne bis jetzt nur eine Kombination dieser neuen Regelung und die überzeugt mich nicht.
4CoreDual-VSTI mit P4 640 und boxed Kühler. Das MB regelt erst dann wenn ich im BIOS die max. Temperatur (65°) einstelle obwohl der P4 nur Temperaturen zwischen 38° (Leerlauf) und 50° (Vollast) im Betrieb erreicht.
Die Lüfterdrehzahl wird dann vom MB zwischen 2300 und 2700 U/min geregelt.

Stell ich auf < 58° im BIOS läuft der Lüfter permanent mit max. Drehzahl (3300 U/min)
...oder kurz gesagt: nichts passt da wirklich zusammen. Der Regelbereich ist ein Witz und zudem viel zu hoch im min Bereich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
79
Besucher gesamt
84

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?