[Amd64 3200+] übertakten via Systool - einige kleine Fragen...:)

New member
Übertakten eines Athlon64 3200+ (939)
auf´ auf´ zum Maximum

Ich grüße Euch - Neu hier und gleich eine Frage:) :fresse:

A...also, ich möchte meinen 3200+ (Hardware ist unten aufgeführt) übertakten, da ich gehört habe, dass alle Chips frei nach dem Trend getaktet werden und im Grund ziemlich gleich sind und insofern durchaus versteckte Recourcen vorhanden sein können. Deshalb... übertakten​

Da ich im Bios meines Mainboards (siehe Hardwareliste) nicht zurecht komme, mache ich das mithilfe der Software "Systool"​

Nun meine Fragen...

1. SOllte der Takt also die Mhz-der CPU (fsb) gleich mit dem Takt des Ram-Speichers sein? Sprich Fsb 200Mhz = Ram 200Mhz???​

2. Wenn ich nun meine Fsb hochschraube, muss ich das doch auch mit dem Ram tun oder? Wie weit kann ich dann bei meinen Rams DDR400 gehen - 200Mhz = Maximum?​

3. Darüber hinaus soll die Effizenz des Overclockings ja von den sich im Rechner befindenden Komponenten abhängen. Wie viel bringt das Übertakten dann also in Bezug auf meine Komponenten (siehe Liste) - Vor allem Graka?​


Meine Hardware:

Board: Asrock Dual-Sata2 bios-version 2.3
CPU: Amd Athlon 64 3200+ (realer Takt 1999Mhz) - gekühlt durch eine Artic Colling auf 28C
RAM: 2* Infineon DDR400 PC3200 a´ 512 MB DDR
Grafikkarte: HIS X1950Pro Dual DL-DVI VIVO 256MB PCIe

Netzteil: 550Watt Technische Details​


Vielen Dank!;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ach ja und noch eine weitere Frage: Entschuldigt bitte
icon_wink.gif
ich habe gehört, dass der Leistungszuwachs oft durch einen gleichbleibenden AGP bzw. PCI Takt gestoppt bzw. blockiert wird - stimmt das und was sollte man da tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den selben cpu wie du ;)

hab meinen auf 2,4GHz nun.

Hab fsb 240

und mein RAM is auf 200Mhz, also läuft 200MHz genau wie vorher ;)
 
...und nun lieber splitter sei doch so nett und hilf iakregnif, denn das ist ja der Sinn seines Threads, dein Post hilft ihm ja rein gar nicht.

Mit dem Asrock Dual Sata 2 kann man recht ordentlich per Bios übertakten, ohne zu großen Aufwand.

Mal aus reiner Bequemlichkeit :D:

Aufgrund deines neuen Bios könnte einiges etwas anders aussehen, aber im groben passt das nun folgende:

 
...und nun lieber splitter sei doch so nett und hilf iakregnif, denn das ist ja der Sinn seines Threads, dein Post hilft ihm ja rein gar nicht.

Mit dem Asrock Dual Sata 2 kann man recht ordentlich per Bios übertakten, ohne zu großen Aufwand.

Mal aus reiner Bequemlichkeit :D:

Aufgrund deines neuen Bios könnte einiges etwas anders aussehen, aber im groben passt das nun folgende:



Zu Hummer13: Na da sag´ich ja mal "vielen Dank"! Sehr hilfreich!

Zu splitter: Leider hält meiner nur bis 2334 Mhz Stand (via Systool), jedoch stelle ich mir speziell in deinem Fall die Frage, ob dein Overclocking einen Sinn macht, da dein FSB mit 240Mhz stark von deinem Ram-Takt abweicht. Bisher ging ich davon aus, dass sowohl der Ram-Takt als auch der fsb gleich sein sollten. (ist ja meine eigentliche Frage:) ) das soll aber keine Kritik sein sondern eine als behauptung gestellte frage! Sei mir bitte nicht böse;)

Zu incredible-olf: "Welchen Leistungszuwachs das Übertakten direkt bei dir bringt hängt davon ab wieviel deine Komponenten mitmachen, das kann niemand vorhersagen."

- das hatte ich befürchtet - wie finde ich denn heraus, wie effektiv meine Übertaktungsversuche sind oder inwiefern meine Komponenten das Overclocking bremsen?


Noch eine kleine Frage an alle:) i am so sorry:(

Ich habe gehört, dass meine Grafikkarte durch meinen Prozessor garnicht voll ausgelastet wird bzw. die zur Verfügung stehenden Kapazitäten nicht genutzt werden. Was kann ich da machen? Andere CPU oder - gut takten?








 

das hatte ich befürchtet - wie finde ich denn heraus, wie effektiv meine Übertaktungsversuche sind oder inwiefern meine Komponenten das Overclocking bremsen?

Den Leistungszuwachs kannst du mit sog. Benchmarks testen, für die Gesamtleistung mit Blick auf Spiele empfiehlt sich die 3D-Mark Reihe von Futuremark (könntest natürlich auch direkt testen ob Spiele flüssiger laufen), für die reine Geschwindigkeit der CPU würde ich SuperPI empfehlen.

edit:
Hier die Links
http://www.pcmasters.de/forum/benchmarks/5555-super-pi-1m-ergebnisse.html
http://www.pcmasters.de/forum/benchmarks/4263-futuremark-3dmark-2006-eure-ergebnisse.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin bedient und zufrieden
icon_biggrin.gif


mein CPU-Takt läuft nun auf 240
der Ramteiler läuft einen Teiler tiefer
Der Haupttakt (wie heißt er noch gleich
icon_confused.gif
) läuft auf 800 also nun fast >900 Mhz

Nun läuft die Maschine auf 2399 Mhz! Ab 2450 ist Ende dann bleibt das System auch mal stecken! Ach ja... vor dem Overclocking hatte die CPU eine Temperatur von 28C jetzt 32-36 (? warum nicht höher?)

Vielen Dank an all` die hilfbereiten Menschen hier im Forum!


Nun frage ich mich allerdings noch, ob ich unter berücksichtigung der kaum gestiegenen Temperatur, meiner CPU noch schade???
 
Nicht jede CPU leidet unter einer Übertaktung.
Wenn die Stromzufuhr (Vcore) nicht erhöht wird, oder zumindest nur geringfügig erhöht wird, nutzt du ja mit der reinen MHz-Übertaktung nur vorhandenes Potenzial, ob da die Lebenserwartung überhaupt leidet ist nicht erwiesen und kann auch nur schwerlich nachgewiesen werden.

Eine rund 20%ige Erhöhung ist im Rahmen und passt zur Temperaturerhöhung, wenn du noch höher hinaus willst solltest du in jedem Fall für optimale Kühlung sorgen, immerhin haben wir nicht gerade Sommer...
 
Ich lese meine Temperaturen mit Everest und eben direkt im Bios aus.

Auch wenn es nun dumm klingt, da ich ja an meinem Ziel angelangt bin aber: wäre es vielleicht effektiver den Multiplikator freizusetzen (Draht und so:hmm: ) und auch die Vcore? Ich könnte beispielsweise den htt bei 200 Mhz lassen = Ram-Takt 200 Mhz und lediglich den Multi auf 11* oder 12 * setzen. Zusätzlich könnte ich dann noch die Spannung erhöhen (1,45V ist Maximum), schließlich habe ich ja noch ordentlich Kapazitäten naja aufgrund der Temperatur von 36 C. Das müsste doch wesentlich effizienter sein oder?
- wie gesagt ich bin kein Profi:fresse:

Könnte mich vielleicht jemand zu einer Anleitung zum "Unlocken" weiterleiten:)
 
Bedenke in erster Linie das deine Temperatur völlig ok sind, aber bis zu 36°C im Idle können ohne weiteres auch 56°C unter Last bedeuten.
Wir haben nicht gerade Hochsommer, "mit Draht und so" lass lieber erst mal, gerade bei einer Erhöhung des Vcore gehen die Temperaturen in die Höhe.

Besorg dir erst mal z.B. Prime 95, laste damit mal dein System für 1-2 Std aus und lass gleichzeitig die Sensoren von Everest anzeigen und poste dann mal deine Temperaturen.
Download:


Es reicht völlig wenn du unter Options den Blend Test auswählst und dann auf ok klickst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
327
Besucher gesamt
327

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?