Win7 - PhotoStudio nicht kompatibel?

New member
Hallo,

ich war schon lang nicht mehr hier, PC lief mit Win7 lange problemlos :). Nu müsste ich mal wieder was scannen und bearbeiten. Vor 2 Jahren haben wir - noch mit WinXP - einen Scanner gekauft, CanoScan 4400 mit PhotoStudio 5.5.

Der Scanner funktioniert tadellos, aber PhotoStudio nicht mehr :hmm:... das brauch ich aber, weil ich ohne nur Basisfunktionen hab und die, die ich brauche (was scannen und vergrößern) ist da nicht dabei. Hab mich durch die Homepage von ArcSoft gewurschtelt und so wie ich das verstanden habe, gibts kein Patch oder Upgrade für Version 5.5. Man soll Version 6 oder noch höher kaufen :fuchtel:. Irgendwo auf deren Seite hab ich auch noch eine Trial Version gefunden (gilt 6 Wochen), aber da muss man sich vorher anmelden (Name & E-Mail)??? Find ich seltsam, oder ist das tatsächlich so? Ich kenn bisher nur Gratisdownloads, die man einfach startet ohne irgendwas vorher angeben zu müssen... ist das okay mit dem Namen und der E-Mail?

Oder habt ihr vielleicht andere Softwaretipps für mich, die ich mit meinem Scanner nutzen kann (kostenlos?). Ich brauch das Programm nur sehr selten - ich möchte eine Arbeitsvorlage vergrößern - und 80 US-$ für 2 x Nutzung ist mir schlicht zu teuer.

Vielleicht kann mir ja von euch PC-Cracks jemand weiterhelfen...

Schonmal vielen Dank :)

Zockermami
 
Das mit dem Namen + Mailadresse ist aus mehreren Gründen so gelöst.
1. stellen sie so sicher, dass du nicht 10.000x das gleiche lädst.
2. können sie dir so eine Art "Benutzerkonto" auf der Page verpassen.
3. Natürlich, wie sollte es anders sein: Werbung
4. Manchmal kommt der Downloadlink dann per E-Mail um eben speziell für dich einen einzigartigen Link zu generieren
5. Kannst du so wahrscheinlich direkt die Software kaufen. Da du dann nur noch den Link in der Mail anklicken musst und du wirst dann zur Shop-Seite geleitet.

Du kannst das bedenkenlos tun. Machen alle größeren Herstellerseiten für ihre Software.
Bei Adobe kannst du kein Programm ihrer Creative Suite laden ohne dass du registriert bist ;)


Alternativen: Hmm mir fallen auf die Schnelle keine ein. Versuch doch mal sowas wie Paint.Net. Ich glaube, da es ein relativ ansehnliches, kostenfreies Produkt ist, sollte es auch Scanfunktionen haben. Schau einfach mal durch.
Ansonsten probier Gimp.
So gut wie jedes Bildbearbeitungsprogramm hat die Möglichkeit "TWAIN"-Scanner einzubinden.


BlackEternity aka Nova
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch Irfan View probieren, kann auch mit Twain-Sannern umgehen und hat einfache Bildbearbeitungsfunktion und eine Kopierfunkion.

 
Was spuckt denn dein PhotoStudio für eine Meldung aus, wenn du damit Scannen möchtest? TWAIN-Fehler?
Ist nämlich gerade nicht sehr klar geworden, woran es denn liegt. Am Programm selber oder am Twaintreiber für den Canon. Erwähnst du leider nicht.

Wenn du versuchst, die alten Treiber von der CD zu installieren ist es eigentlich recht klar, dass da was nicht funktioniert. Denn die Treiber auf der CD sind älter als Win7.


Schau dir mal diesen Thread an, der Ersteller hatte dasselbe Problem (?) wie du und hat es gelöst, indem er von Canon passende Treiber bekam.
Hatte also bei ihm nichts mit dem Photostudio zu tun, die Treiber waren schlicht zu alt.





Eventuell reicht es dir auch einfach schon, wenn du auf Canons Website vorbeiguckst und dir dort die neuesten Treiber organisierst.

Ochja, hier ist gleich mal der Link für den CanoScan 4400F (ohne "F" hab ich keinen gefunden?)


Dort ist auch ein ein Treiberpaket für Win7 64bit und eins für die 32bit Version. Bissl suchen, ist eine ziemlich lange Liste.

Viel Erfolg.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
292

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?