Roccat Kave vs Speedlink Medusa

New member
Moin moin,
ich suche ein neues Headset (Gaming, MW2 Liga Pro Gamer etc.) mindestens 5.1 und hab bis jetzt wie der Titelschon sagt eigentlich die beiden in Blick gefasst.
Könnt ihr was zu den sagen oder habt selber erfahrungen damit gemacht.
Oder wisst ihr noch andere geile 5.1 Headsets?

MfG Phil alias " BDG Icy Roccat"
 
Ich habe mit dem Speedlink Medusa bis jetzt Erfahrungen gesammelt, da ein guter Kumpel das Headset besitzt.

ORTBARKEIT DER GEGNER:
Die Ortbarkeit würde ich persönlich als gut einschätzen. Man hört ziemlich klar, von welcher seite der Gegner kommt.

Sound allgemein:
Der Sound ist für den Preis gut. Mehr als gut würde ich sagen. Der Bass ist ausreichend, die Explosionen werden gut wiedergegeben. Die Stimmen sind ebenfalls gut. Musikhören kann man damit ebenfalls gut.

Tragekomfort:
Am Anfang erstmal etwas ungewohnt. Aber dann, wenn man es so 1 stunde aufhat merkt man es garnicht mehr. Es drückt nicht am Ohr, sitzt auch nicht locker oder zu fest.

Verarbeitung:
Die Verarbeitung ist gut. Keine scharfen kanten, keine losen Plastikteile und keine allzubilligen Materialien. Auch die Haptik ist gut, es schaut gut aus und fühlt sich gut an.


Das sind die erfahrungen, die ich persönlich mit dem Headset gemacht habe.
 
Vielen Dank GTAZocker für die gute und ausführliche Antwort noch jemand erfahrung mit dem Roccat gemacht?
 
ich persönlich halte nichts von "echten" 5.1 HS , gute Soundkarte + gute Stereo bieten besseren Klang , bessere Ortung , höheren Tragekomfort etc usw und wenn man dann noch 5.1/7.1 vom Soundchip simulieren lässt hat man in 99.9% der Fälle gewiss eine bessere Ortung ...
 
Ich kann da Push nur zustimmen. Bei Stereo kriegst oft eine bessere Qualität als bei 5.1 HS. Noch besser wäre da ein normaler Kopföhrer + Standmikrofon.
 
anstatt Standmikro würde ich noch ein Clipmikro bevorzugen ( zB Zalman ZM-Mic1 ) ...

Budget ?
wenns hoch ist schau dich mal bei Beyerdynamic um ;) ( Beyerdynamic MMX 300 )
"etwas" günstiger und auch musiktauglich ist zB das Steelseries Siberia V2 , eher direkt Gaming das Steelseries 5hV2 , das 7H Headset von SteelSeries welches bald auf den Markt kommt , ist auch sehr *gg* ( glaub mir ) , von Sennheiser kann ich ansich nur die PC151( kleine Ohren ) PC161 ( normale Ohren und auch klanglich etwas besser ) empfehlen , das PC350 oder PC330 sind einfach zu schlecht , selbst deren HiFi KH Brüder sind mehr Schlecht als Recht , das PC 360 wiederum ist einfach zuteuer , da kann man auch gleich ein Beyerdynamic nehmen und bekommt auch wirklich guten Klang ...
und wie gesagt bei guten KH/HS sollte man auch schon mit dem Gedanken spielen eine gute Soundkarte einzubauen und mit ~60€ sind die auch nicht soo teuer ( Asus Xonar D1/DX , X-Fi Music/Gamer/Titanium )

Edit :
zum ProGamer ... war ich quasy auch mal ( CB PremierLeague/NationsTeam , ESL ProSeries )
nur ohne wirklich Geld zuverdienen , was zwar ansich Pro bedeutet ...
aber gab auch mal Turniere , Spiele wo dann schon mal npaar tausend DM/€ bei rumkamen , aber bis es in der EU wirklich "ProGamer" gibt verkehrt noch einiges an Zeit ( Asien und USA sind da schon um ein vielfaches weiter ) ...
aber welcher "ProGamer" benutzt bitte 5.1 Headsets ? ich kenne keinen ! und das aus einen einfachen Grund , sie sind einfach nicht gut und das ist auch normal , denn mehrere kleine Membranen sind klangmässig immer schlechter als ein guter grosser pro Seite ;)
und nicht nur bei HiFi , das ist einfach bei allen Klangspektren so , "ProGamer" setzen eher auf überbetonte Mitten und Höhen , aber bei guten grossen Membranen ( diese findet man eh nur bei Stereo ) , dann evtl noch guten Soundchip davor der die gegebenen Signale in 5.1/7.1 simuliert , welches auch schon aufgrund der Membranengrösse eine bessere Ortbarkeit und analytischeren Klang garantiert als viele kleine , ist eine räumliche Darstellung einfach besser darzustellen , siehe echte HiFi KH , da kann man auch ohne nachträgliche Klangveränderungen über Chips etc perfekt orten wo welches Instrument bei der Aufnahme stand etc usw , und das ganze einfach nur mit Stereo !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Push meinst du wenn schon sollte ich auf das 7h warten, seh ich das richtig?
Ich kann mir das gar nicht vorstellen das 2.1 besser sein soll, vom Klang her ok seh ich ein, aber in der Räumlichen darstellung, naja denk werd mir mal das Kave ausleihen und mal Testen, werde dann hier mal meine Erfahrung posten
 
Als ex-EPS Spieler (CS.S) und heutiger fun-MW2 Zocker kann auch ich dir nur von nem 5.1 Headset abraten.

Vor allem in MW2 was ja mit Soundeffekten doch gut geladen ist kannst du Gegner mit nem 2.1er mindestens genausogut orten.
 
Also Push meinst du wenn schon sollte ich auf das 7h warten, seh ich das richtig?
Ich kann mir das gar nicht vorstellen das 2.1 besser sein soll, vom Klang her ok seh ich ein, aber in der Räumlichen darstellung, naja denk werd mir mal das Kave ausleihen und mal Testen, werde dann hier mal meine Erfahrung posten

das 7h ist echt Klasse , aber mir eben auch zu stark höhen und mitten betont , ähnlich wie das 5hV2 ...
ich nutze zZ das Siberia V2 , das ist schön ausgewogen vom Klang und kommt fast an meine AKG HiFi KH heran , aber hat eben auch nen Mic integriert und Lautstärkenregelung sowie MicMute Schalter ... find ich immer angenehmer als alles über Hotkeys zusteuern bzw Win System Lautstärkesteuerung ...
Headsets/KH sind nicht 2.1 , sondern 2.0 , da sie keinen extra Subwoofer haben ;)
...
wenn du mehr Wert auf Schritte hören etc legst , bist du mit dem 5hV2 bzw 7h ( wenn dich der Preis von ~100€ nicht abschreckt ) bestens bedient , wenn du mehr nen allrounder suchst würde ich eher zum Siberia V2 bzw Sennheiser PC161 greifen , alle als Klinkenversion und gute Soundkarte davor setzen ( X-Fi Music/Gamer/Titanium , Xonar D1/DX ) und du wirst glücklich , spielst du oft an fremden Rechnern lohnt eine USB Variante der Headsets , denn dann hast du immer den selben Klang an jeden Rechner , aber diese USB Soundkarten sind definitiv schlechter als eine gute weiter oben genannte ...

mal etwas zum räumlichen Hören :
Zitat Peer :
Räumliches Hören entsteht durch Lautstärke-, Laufzeit-, Gruppenlaufzeit- und Phasenunterschiede zwischen den Ohren, sowie der Klangfärbung durch die persönliche kopfbezogene Transferfunktion.

)

In Kurzform:
Normale Schallwellen erreichen unsere Ohren nicht gleichzeitig.
Angenommen wir stehen an einer Straße. Ein Auto kommt von rechts heran gefahren. Die ausgelöste Schallwelle als erstes das rechte Ohr, dann das Linke. Das Gehirn errechnet sich u.a. aus dem Lautstärke- und Lauftzeitunterschied die Position des Autos. Der PKW fährt auf der Straße weiter. Sobald er genau vor uns steht, erreichen die Schallwellen das Ohr zum ersten mal gleichzeitig. Wo ortet das Gehirn wohl das Auto? In der Theorie müsst es uns vorkommen, als wäre die Schallquelle "überall", es spielen aber noch andere Faktoren eine Rolle (Amplituden, Phasenverschiebungen, Reflexionen im Ohr etc.).

Das Problem bei Kopfhörer mit mehreren Schallerzeugern pro Hörmuschel liegt also darin, dass der Schall von einer Seite nicht auch das gegenüberliegende Ohr erreicht.
Dieser Effekt müsste simuliert werden, ein entsprechender Prozessor ist aber bei den meisten 5.1-Hörer nicht vorhanden.

Wenn ein Kopfhörer für räumliches Hören dringend benötigt wird, raten "wir" zu einem klassischen Stereohörer in Kombination mit einem HRTF-Prozessor (Nach IVA, Dolby Headphone, CMSS3d etc.). Wir haben ja auch nur zwei Ohren, also warum sollten mehr als zwei Lautsprecher nötig sein, um räumlich zu hören?

Mit einer billigen Soundkarte, die Surround Simulationen unterstützt (bspw.: Creative X-Fi) gibt mit einem Stereokopfhörer deutlich besseren Surroundsound als ein billiger 5.1 Kopfhörer aus. Bei PC-Spielen können sogar Höheninformationen verabeitet werden, die nicht mal ein klassisches 5.1-System mit seinen 6 Lautsprechern wiedergeben könnte! Neue System mit Headtracking stellen die nächste Evolutionsstufe dar.

Im Zweifel also auf klassisches Stereo setzen und einen Prozessor davor!

Quelle :
 
Push ja da bin ich nochmal :) schonmal danke das du mich aufgeklärt hast ich bestitze momentan dieses Headset würd dann gern nochmal deine Meinung darüber wissen. Ich würde es alls gut bezeichen.
Hab dann auch mit meiner Soundkarte mal 7.1 simulieren lassen und habe schon ein unterschied gemerkt :bigok:
 
naja wenn du das eh schon hast , brauchste ansich auch kein neues ...
ist schon iO das Headset , gutes Mic und klanglich auch noch gut ... einzig der etwas zubetonte bass sowie höhen gefallen mir persönlich nicht so gut , die mitten werden bei dem Headset gern etwas verwaschen , das führt zB dazu das Becken doch höhrbar klirren/zischeln ... das kommt beim Sennheiser PC151/161 sowie Steelseries Siberia V2 nicht vor , dafür haben die eben auch andere schwächen ... zB Sennheiser typisch zuviel Bass ( ausnahmen PC350/330/360 ) und eben Ohraufliegend , Siberia V2 schwächelt etwas beim Schritte raushören , da dort die Höhen eben nicht so übertrieben angehoben wurden insgesamt gesehen empfinde ich das Siberia V2 aber immernoch besser als das PC161 etc usw und anderen headsets in der Preisklasse bis 150€
aber ob es sich lohnt ein neues Headset zukaufen wenn man schon ein gutes und funktionierendes hat würde ich bezweifeln ...
 
Ich finde das Kave sitzt einfach viel besser als das Medusateil. Zudem besitzt es eine Mute LED, sieht stylischer aus:)
 
Achja es ist so, ich habs mir jetzt gekauft und und finde die ortung genial komfort mega geil, verarbeitung mega gut, nur der musiksound ist nicht so genial und der kopfbügel passt bei mir nicht optimal musst am besten mal im laden fragen ob du das mal aufsetzen darfst
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?