Amilo 1640A startet erst nach ein paar mal ein- und ausschalten

New member
Hallo Gemeinde,
ich habe ein Problem mit meinem Amilo 1640A.
Und zwar startet es erst nachdem ich es ein paar mal ein und ausgeschalten habe. Die genaue Fehlerbeschreibung ist folgende:
Ich starte das Notebook und es fährt nicht mal bis zum BIOS hoch und das Batterielicht leuchtet wie normal grün. Dann blinkt entweder die leuchte für die Festplatte/Laufwerke oder auch diese bleibt dunkel, und es tut sich gar nichts. Kein piepen, nichts. Wenn ich dann das Notebook schüttel, dann passiert entweder gar nichts, die Festplatte läuft kurz an und dann tut sich wieder nichts oder er geht an.
Wenn sich nichts tut und ich drücke den Startknopf um ihn wieder auszumachen sind auch da die Reaktionen unterschiedlich. Entweder er geht normal aus indem auch die Leuchten der Feststelltasten kurz angehen, er geht aus das diese Leuchten nicht angehen, oder er geht nicht mal aus und ich muß den Strom kappen.
In dem Zustand wo er nicht hochfährt und/oder wo er auch gar nicht mehr reagiert hab ich dann versucht die CD-Schublade zu öffnen, auch das funktioniert manchmal ja, manchmal nein.
Zur Erkennung des Problems habe ich mal die Festplatte, das CD-Laufwerk und den Arbeitsspeicher ausgebaut um zu sehen ob das BIOS reagiert und er wenigsten piepst, aber das ist nicht der Fall.
Zum starten bekomme ich ihn dann wenn ich das Notebook schüttel und er zufällig hoch fährt oder wenn ich ihn ausschalte und dann wieder einschalte und auf einmal geht er an als wenn nichts wäre.
Bei Neustarts vom Betriebssystem aus ist es ebenso das er dann nicht an geht, ebenso wenn ich vom BIOS wieder raus gehe.
Auch ist mir aufgefallen dass er manchmal nur einen Speicherriegel erkennt.
Wenn er hochgefahren ist läuft er stabil und ohne Problem.
Was mir noch aufgefallen ist, das manchmal nachdem ich ihn geschüttelt habe der Bildschirm auf der rechten Seite rötliche Streifen anzeigt und aber dennoch nix geht. Meine Vermutung daher das es eventuell mit der Grafikkarte zusammenhängen könnte, aber wie kann ich das testen? Auch den zugewiesenen Speicher für die Grafikkarte habe ich auf das minimum reduziert, BIOS-Updates gemacht, aber der Fehler bleibt konstant. Auch die Hardware resetten hat nichts gebracht.
Hat jemand eine Idee welches Bauteil da kaputt sein könnte?
 
Moin,

erstmal gibt es hier ein Unterforum für Probleme mit Notebooks.
Bitte mal einen Moderator, das dahin zu verschieben.
Aber Deine Problembeschreibung deutet auf einen Wackelkontakt irgendwo im Notebook hin.
Wenn noch Garantie darauf ist ist das ein Fall für den Service.
 
Ich weiß leider nicht wer hier Moderator ist und danach suchen kann man hier nicht, zumindest hab ich dazu nix gefunden. Ich werde da heute Abend nochmal schauen.
Garantie ist keine mehr drauf sonst wäre das alles kein Problem...
An einen Wackelkontakt habe ich auch schon mal gedacht und deshalb die Abdeckungen weggeschraubt um zu versuchen an verschiedenen Stellen zu drücken um den Fehler auf einen bereich eingrenzen zu können. Bisher leider ohne Erfolg. Deshalb auch der Beitrag hier, vielleicht kennt ja jemand die Ursache anhand der Fehlerbeschreibung bzw. kann sagen das es an diesem oder jenem Teil liegen kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
310

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?