Externer Serial Anschluss auf COM1

New member
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem:

Ich versuche mit einem DOS-Diagnose-Programm welches nur über com1 kommunizieren kann auf einen Zentralrechner eines Reisebusses zu kommen.

Nun soweit war das auch kein Problem, bis Anhin.

Nun habe ich dem Betriebselektriker einen neuen Laptop (Lifebook von Siemens) aufgesetzt, welcher noch über einen Serial-Anschluss verfügt.
Doch dies lief nicht mit dem angesprochen DOS-Programm, neuere Diagnose-Software‘s hatten kein Problem mit dem Port zu kommunizieren.
Danach kam das übliche Spiel, alle Einstellungen überprüft etc. mit einem funktionierenden Laptop verglichen etc. half alles nichts.
Einziger Unterschied zum anderen Laptop war das dieses SP2 hat und von HP ist. Danach habe ich einen baugleichen Laptop von Siemens mit SP2 probiert ging leider auch nicht.
Meine Vermutung, aus irgendeinem Grund kommuniziert das Ding nicht mit dem Chipsatz von Siemens??

Danach ein USB to Serial Adapter installiert, on-board Serial-Anschluss deaktiviert (BIOS). USB to Serial Adapter auf com1 eingestellt = Kommunikationsfehler. Hmm, wäre auch verwunderlich gewesen..

Anderer versuch PCMCIA to Serial installiert, gleiches Spiel, gleiches Resultat... Wäre rein theoretisch nun ein andere Chipsatz oder täusche ich mich da?

Nun bin ich am Ende meines Lateins, muss ehrlich gestehen das ich nicht gerade der Serialspezialist bin (neue Generation USB-rockt ;-) ) aber bis Anhing brachte ich noch fast Alles zum laufen, nun ihr seit meine letzte Chance, irgend eine Idee?

Noch eine kleine Anmerkung, am Verbindungskabel auf den Zentralrechner habe ich LED’s welche aufleuchten sobald eine Verbindung vorhanden ist, ab und zu muss ein Signal auf dem Kabel sein, da es aufleuchtet, aber nicht so wie es beim funktionierenden Laptop ist.

Besten Dank und freundliche Grüsse
 
Es gibt verschiedene serielle Standards. Vielleicht hat das alte Notebook auch einen seltenen Standard beherrscht und angewendet. Einen den das neuere Notebook nicht unterstützt. Prüf daher mal nach, welchen der Reisebus tatsächlich verwendet (232, 422, 423, 485, etc.)

Die klassischen COM zu USB Adapter sind RS232. Die RS422/485 zu USB Adapter sind dagegen industriell und wirst du im regulären Handel nicht finden. Da musst du dich dann schon an einen Fachhändler wenden.

Ein wenig klobig, aber dafür mit Treibern bis hin zu Windows7. Bevor du dir aber einen von den zulegst, prüf wie gesagt zuerst nach, welchen Standard du tatsächlich benötigst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?