Netzwerkdrucker über Router/Printserver

New member
Hallo,

Eine kurze prinzipielle Frage: Ich habe eine Speedport w700v WLAN-Router (ohne print server) und einen älteren Digitus LAN-Router (mit USB printserver). Ich möchte nun den WLAN-Router als DSL-Modem verwenden und 2 PCs per WLAN dran hängen. Außerdem möchte ich einen HP-Drucker über USB als Netzwerkdrucker verwenden. Kann ich den Digitus LAN-Router als reinen Printserver an das WLAN-Modem hängen, so dass beide Rechner unabhängig voneinander auf den Drucker zugreifen können?

Vielen Dank im Voraus!
 
Normal schon. Nur achte darauf, dass der DHCP-Server nur auf einem Router läuft, sonst kommen sich die beiden in die Quere. Vergib dem Digitus Router eine Feste IP im Netz des Speedport-Routers. Oder lass ihm eine zuweisen. Besser ist aber eine feste, damit die immer gleich bleibt und du den Digitus-Router aus dem Netz weiterhin konfigurieren kannst.

Ausserdem musst du die beiden Router über deren LAN-Schnittstelle verbinden. Nicht über die WAN.

Also:

Digitus WAN -> Speedport LAN = Falsch
Digitus LAN -> Speedport LAN = Richtig

Beliebiges LAN-Kabel genügt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
316

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?