Graka für um die 350€

New member
Hallo,

es ist wieder mal so weit, ich brauch einen neuen PC :D

Ich hab nur noch das Problem , dass ich nicht wirklich weiß welche Graka ich nehmen soll, da ich in letzter Zeit nicht mehr auf dem aktuellen Stand bin.

erstmal mein zukünftiges System (noch ohne Graka):

AMD Phenom II X6 1090T
GIGABYTE GA-790FXTA-UD5
Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100
Cooler Master HAF RC-932-KKN1-GP
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
Enermax EMD525AWT Modu82+ II 525W
Western Digital WD5001AALS 500 GB
Western Digital WD5001AALS 500 GB
LG DH-16NS
LG GH-22NS

(wer Einsparpotenzial findet, bitte was sagen ,thx)
__________________________________________

Ich habe mich jetzt mal schlau gemacht:

- GTX 470
- HD 5850
- zwei HD5770
- zwei HD4890

Der Preis soll so um die 300€-350€ liegen , wobei mir natürlich weniger lieber wäre.


  • Was sagt ihr dazu?
  • Welche Vorschläge bzgl. einer Graka habt ihr?
  • Was bringt mir Crossfire?, läuft das flüssig?


Danke schonmal,

Nick
 
AMD Phenom II X6 1090T
GIGABYTE GA-790FXTA-UD5
Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100
Cooler Master HAF RC-932-KKN1-GP
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
Enermax EMD525AWT Modu82+ II 525W
Western Digital WD5001AALS 500 GB
Western Digital WD5001AALS 500 GB
LG DH-16NS
LG GH-22NS


  • Was sagt ihr dazu?
  • Welche Vorschläge bzgl. einer Graka habt ihr?
  • Was bringt mir Crossfire?, läuft das flüssig?


Als erstes würde ich ein Board mit 890er Chipsatz nehmen, keines mit veraltetem 790.

8GB Ram sind recht viel, was hast du damit denn so vor? Normalerweise reichen 4GB, außer du willst Videobeabeitung damit betreiben.

Der Rest sieht stimmig aus, kannst du so nehmen.

Ich würde keine 4890 kaufen, da sie nicht mehr hergestellt wird und zu Mondpreisen verkauft wird.

Die 5850 ist eine recht gute Karte, könntest du also durchaus kaufen. Die GTX 470 ist von der Leisung her noch ein Stückchen besser, wird aber wesentlich wärmer und frisst auch mehr Strom.
Die 5770 ist von der Leistung her den beiden Karten weit unterlegen.

Stellt sich also die Frage was du mit deinem PC vorhast, dem entsprechend kann man dir eine passende Karte empfehlen.

Crossfire kann gute Leistung bringen, braucht natürlich aber recht viel Stom, da du mindestens 2 Karten versorgen musst. Dazu kommt, dass es bei einigen zu sogenannten Mikrorucklern kommen kann, was natürlich weniger schön ist.
 
Sollte es ein Gaming-System werden, brauchst du auch keinen X6. Beim Gamen bringen ein X4 + 4GB die selbe Leistung wie ein X6 + 8GB. Zwei Laufwerke brauchst du auch net, eins reicht.

Zur GraKa: Ich würde eine GTX 470 nehmen, in diesem Feld wohl die Beste, außerdem PhysX usw.
 
ersteinmal danke für die schnellen antworten!!!:D


Das mit dem Mainboard hört sich doch gut an , auch weil ich im Gegensatz zu meinem noch 20€ spare-thx

Die HD5870 ist etwas zu viel für das was ich vorhabe und vll auch etwas teuer, weil da wo ich bestellen will, bekomm ich die nur für ~340€ was mein limit schon ziemlich ausreizt und ich eig. sowas starkes net wirklich brauch-trotzdem danke

8GB ram, ja ich mache ab und zu mal ein video und arbeite auch relativ viel an bildern , also mit photoshop, ansonsten will ich nur spielen , crysis, Cod MW2 und css sollten drauf laufen---ich war mir halt nicht sicher wie viel ram ich wirklich brauche.

Crossfire fällt dann schonmal weg , ruckeln solls ja net und zu warm werden solls auch net =)

Das kommt noch dazu :

Logitech G11
Logitech MX518
Win7 Ultimate 64Bit
Samsung P2450H 61
-> sind 430€
__________________________

für den PC (gtx470 und 8gb ram) geb ich ~ 1350€ aus--mein Ziel waren insgesammt ~1600€ für alles

-> jetzt sinds 1780€ (PC: 1350 + Zubehör: 430€)

also könnte mal

  • an der Graka (GTX 470) -318€
  • am RAM (2 mal 4GB) -206€
sparen?

geht das, sodass ich die Spiele (CSS, COD MW2 und Cysis) noch spielen kann?


Danke, Nick
 
"Ab und zu mal ein Video" - dann kannste dir die 8GB sparen und dann halte ne Minute länger warten. Die so ziemlich besten 4GB - Sticks sind die , allerdings kannste für weniger auch welche von G-Skill oder Mushkin nehmen, so entscheident ist das nicht.

Du kannst, wenn du diese Spiele spielen willst, auch einen Phenom X4 nehmen, der X6 bringt beim Gamen eh nichts.
 
Wie Phenom schon sagt du könntest an vieles sparen z.b. am Prozessor anstatt den X6 nen guten X4 .

Oder 4GB ram würde auch reichen , du könntest dir natürlich auch 6GB Kaufen ;)

An der Graka könntest du eigentlich auch sparen indem du dir eine HD 5850 kaufst ;)
 
@i5 by Agena: Natürlich kann man das ... ist Geschmackssache @Standarttakt und @gleicher Takt ist der i5 vorne, aber beide sind super zum Gamen.

Edit: Ich sags nochmal, wie denn 6GB für AM3 im Dual-Channel ? 4GB-Kit + 2GB Kit ? Ich mag solche Spielchen nicht. Außerdem reichen 4GB dicke.
 
ich würde schon nen x6 nehmen , aber ich denke der AMD Phenom II X6 1055T reicht vollkommen , nbissl an der pro Mhz Leistung hat AMD da ja auch geschraubt wenn ich mich recht errinner ... und takten lassen soll der sich ja auch ansich ganz passabel ... und ist auch nicht viel teurer als ein x4 955BE ...
2x2gb Ram sollten ansich genügen ... dann passt die GTX470 oder HD5870 auch noch locker ins Budget ...
ps: wozu 2 DVD Laufwerke/Brenner ? Brennst/Kopierst du soviele Silberlinge das sich das lohnt on the fly zu brennen ?
 
okay danke , den X6 wollte ich schon nehmen, da ich im vergleich zu z.B. nem i5 mehr leistung habe und nicht sehr viel mehr bezahle. In Frage käme vll noch ein X4 955 BE aber da guck ich nochmal.

Zur Graka:

Die 5850 ist ja nicht die Allerbeste:



Was würdet ihr dann empfehlen , so für um die 250-320 €? -vorallem welcher Hersteller?

Okay 4GB RAM reichen dann auch, funktioniert das dann auch mit dem 64Bit System(Win7) ?


//edit:

Was fürn Laufwerk bräuchte ich denn , wenn ich nur eins wollte , bzw. was würdest du da empfehlen , da ich davon keine Ahnung habe und meine sachen meist eh auf Speciherkarten/Usb-Stick oder einer HDD speicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würdet ihr dann empfehlen , so für um die 250-320 €? -vorallem welcher Hersteller?

Okay 4GB RAM reichen dann auch, funktioniert das dann auch mit dem 64Bit System(Win7) ?

ich mag XFX , Gainward , HIS und Sapphire ...
ja 4gb reichen auch bei win7 64bit locker , erst wenn man wirklich viel mit professionellen Videorendering etc usw Anwendungen arbeitet lohnen sich mMn mehr als 4gb Ram , wenn bei Spielen mehr als 4gb wirklich einen starken Performanceschub bringen , kann man ja immernoch 2x2gb nachkaufen ...

Edit :
//edit:

Was fürn Laufwerk bräuchte ich denn , wenn ich nur eins wollte , bzw. was würdest du da empfehlen , da ich davon keine ahnung habe und meine sachen meiste eh aus Speciherkarten/Usb-Stick oder ner HDD speicher

ich nehm immer gern Brenner von LG , frag mich aber nicht wieso :D
ansich sind alle Brenner von den gängigen Marken gut , da kann man schon fast immer den günstigsten nehmen und einer reicht iR aus , dauert das DVD/CD kopieren zwar ntick länger , aber eben auch nur wenn man kopien von Silberlingen erstellt , da so erstmal die Daten zwischengespeichert werden müssen , bei 2 Laufwerken kann man eben On the Fly Brennen , sprich ein Laufwerk liest die zu kopierenden Daten ein und das andere brennt die sofort ...
aber wenn man eh selten brennt bzw Silberlinge kopiert , reicht eines dicke aus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ein X6 hat mehr Leistung als ein i5 und ein X4, aber NICHT in Spielen, da so viele Kerne nicht genutzt werden.

2. Eine 5850 ist schon gut, für deine Spiele reichts. Aber natürlich ist eine 5870/GTX 470 besser. Der Hersteller ist egal, einige Unterschiede finden sich bei der Kühlung (nicht bei GTX 470, die gibts bisher nur in einem Kühldesign)), aber die Leistung ist gleich.

3. Ja, es klappt mit nem 64-Bit System.
 
AMD Phenom II X6 1055T 183,95€
GIGABYTE GA-890GPA-UD3H 111,42€
Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100 31,76€
Cooler Master HAF RC-932-KKN1-GP 112,02€
4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C8 Dominator 124,39€
Enermax EMD525AWT Modu82+ II 525W 96,62€
Western Digital WD5001AALS 500 GB 48,38€
Western Digital WD5001AALS 500 GB 48,38€
LG GH-22NS 16,95€
____________________________________________
773,87€

//edit:
Logitech G11 44,74€
Logitech MX518 26,89€
Win7 HomePre. 64Bit 87,95
Samsung P2450H 61 193,45€
____________________________
353,03€


Budget 1500,00€
__________________________________
-PC 773,87€
-Zubehör 353,03€
____________________________
Grafikkarte 373,10€

Ich hab also noch 370€ für ne Grafikkarte.

GTX 470 318,00€
HD5870 364,95€


  • Was würdet ihr machen?
  • Nochmal 100€ drauflegen?
  • Welche Graka passt noch für 300€?
//edit: Okay also die Home Premium 64Bit Version , spare ich 73€ , habs oben geändert, hab jetzt ~370€ zur verfügung :

-100€ wegnehmen und doch die größere CPU???
- Welche Graka für 370€ die HD5870 oder vll doch SLI/Crossfire?



Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
brauchst du die Features die dir die Ultimate Version mehr bietet als eine Home Premium ?
ich sag mal den allermeisten wird die Home Premium Version von Win 7 ansich reichen , da haste dann auch noch was gespart ;)
wenn du die Ultimate brauchst , würde ich dennoch ~20€ drauflegen und die GTX470 nehmen ...

Edit :
hier ne gute Übersicht welche Versionen was bietet , die Starter und HomeBasic gibts hierzulande zB überhaupt nicht mal ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ... ich denke, die GTX 470 liegt etwas unter der 5870 - allerdings im Bereich von 5 FPS, dafür bietet sie PhysX.

Ich denke, Win7 Ultimate ist erstmal was fürs Ego, da kaum ein privater Anwender, genauer: Gamer, die Ultimate-Features wie Festplattenverschlüsselung braucht.
 
//edit: Okay also die Home Premium 64Bit Version , spare ich 73€ , habs oben geändert, hab jetzt ~370€ zur Verfügung :


  • 100€ wegnehmen und doch die größere CPU???
  • Welche Graka für 370€ die HD5870 oder vll doch SLI/Crossfire?
 
Also ... ich denke, die GTX 470 liegt etwas unter der 5870 - allerdings im Bereich von 5 FPS, dafür bietet sie PhysX.

Ich denke, Win7 Ultimate ist erstmal was fürs Ego, da kaum ein privater Anwender, genauer: Gamer, die Ultimate-Features wie Festplattenverschlüsselung braucht.

ich denke die Nvidias werden auch noch mit den nächsten Treibern stärker und i schätze dann zieht die GTX470 nahezu überall an der 5870 vorbei ( zwar nicht viel , aber nbissl ) , die 5870 verbraucht natürlich weniger , bleibt kühler und leiser ...
Win7 Ult stimme ich zu , die Pro könnte ich noch verstehen ...

Edit :
//edit: Okay also die Home Premium 64Bit Version , spare ich 73€ , habs oben geändert, hab jetzt ~370€ zur Verfügung :


  • 100€ wegnehmen und doch die größere CPU???
  • Welche Graka für 370€ die HD5870 oder vll doch SLI/Crossfire?

mir täte der "kleine" x6 vollkommen reichen und takten lässt der sich ja auch noch , und nen Turbo besitzt er ja zudem auch ...
Graka ist schwierig , legst du wert auf wenig stromverbrauch und leiseren betrieb und kannst mit minimal weniger Leistung zufrieden sein , würde ich zur 5870 greifen , wobei ich selber zZ bei den Preisen die GTX470 vorziehen täte , allerdings stört mich dort der Referenzkühler ( laut und heiss ) , die mit eigenen Kühlprinzip sind zT noch nicht aufm Markt oder recht teuer , aber mehr Leistung bekommst du in absehbarer Zeit sicherlich mit der GTX470 und bei tesselation ist sie auch stärker ( wobei das zZ bei Games noch kaum Anwendung findet ) ...
und SLI/CF ... da scheiden sich die Geister , ich mags überhaupt nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich würde keine SLI/CF Lösung nehmen, da durch Microruckler die Frames niedriger wirken. Hängt aber auch vom Auge des Betrachters ab.

Ich würde auch bei 370 € bei der GTX 470 bleiben.
 
okay also die GTX 470

Der Hersteller ist egal , also such ich mir ne nette aus =)

Danke!!! euch


Auch wenns jetzt nicht ganz ins Forum passt, aber ich hab dann ja noch 70€ über,


  • Welchen DVD-Brenner würdet ihr empfehlen
  • Soll ich wirklich das nehmen, oder halt das dachte halt an SLI/CF(aber da ich das net mach)
  • Die Größere CPU hohlen , mit dem Geld, dass ich beim Gehäuse sparen würde?-> hat sich mit dem edit von Push erübrigt, ich bleib beim kleinen X6-thx

Danke Nick:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist egal, ob jetzt eine oder 2 Karten drin sind ...
Als DVD-Brenner ist eigentlich ein "LG 22NS50" die gängige Empfehlung.
Mit der größeren CPU hättest du die vorteile des offenen Multiplikators, mit dem es sich einfacher übertaktet.

Ich würde mir anstatt des Mugen tatsächlich nen Prolimatech Megahalems oder sogar nen Noctua NH-D14 nehmen, das sind die Top-Kühler. Beim Übertakten soll der Mugen mit dem X6 schon grenzwertig werden.
 
Brenner ist iO den du ausgewählt hast ...
Gehäuse ist auch nen gutes , gibt auch günstigere gute ( aber dennoch nTick schlechter ) , würde beim HAF bleiben ...
ansonsten zB
Xigmatek Midgard + einen 3. Gehäuselüfter für oben ( zB BeQuiet SilentWings 120mm )
Antec Three Hundred + einen 3. Gehäuselüfter für vorne ( zB BeQuiet SilentWings 120mm )
je ~60-70€

die Mouse ist auch ne gute , zwar schon etwas in die Jahre gekommen , aber dennoch immernoch ne gute ...
Alternativen Logitech G500 , Steelseries Xai , Roccat Kone , Razer ...

könntest aber auch den "grossen" x6 nehmen , wobei mir da der Mehrpreis definitiv zu hoch für das bissl mehr Leistung ist ...

Edit :
[*]Soll ich wirklich das nehmen, oder halt das dachte halt an SLI/CF(aber da ich das net mach)

beide gut , wobei ich persönlich wenn ich das geld übrig hätt , schon das grosse nehmen täte , da bleibt alles einfach noch Kühler drinne und es sieht echt sehr geil aus ( Kumpel hat das auch ) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • okay danke , also der brenner bleibt(ist ja der LG22NS50)
  • Der Mega-Dingsdakühler^^ ist nicht für nen AM3 sockel
  • Noctua NH-D14 kostet das doppelte, da ich net übertakten wollte, lohnt sich das?
  • Gehäuse ist ja nur die Frage ob das große oder das kleine HAF?
  • Die maus kauf ich mir, da ich das P/L-verhältnis da recht gut finde und die auch schonmal für ne Zeit hatte
  • Der große X6 ...mh ich weis nicht recht, aber da es wirklich nur 0,4Mhz pro Core mehr sind bleib ich bei dem kleinen udn steck die 100€ wo anders rein als in den großen x6
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?