PC-Komponenten für NICHT-Spieler

New member
Nachdem ich unzählige Diskussionen bezüglich PC Zusammenstellungen gelesen habe, bin ich gleich klug wie vorher, da die meisten Diskussionen auf Spiele oder Videoschnitt und dergleichen abzielen. Da ich aber weder Video schneide noch spiele kann ich mit damit relativ wenig anfangen.

Nun vorerst mal zum Einsatzgebiet: Es geht dabei hauptsächlich um das was man weitläufig als Office-Anwendungen bezeichnet (Word, Excel, LaTeX,MetaStock) in Kombination mit mathematischen Berechnungen (Mathematica, SPSS) und Programmierung VB.NET. Nebenbei möchte ich zur Berieselung mal einen FullHD-Film ansehen können. Eigentlich Anwendungen bei denen man Hardwareanforderungen eines guten Dual-Cores erwarten könnte. Den hätte ich auch in Form eines AMD Athlon X2 7750 BE, 8GB DDR2 Ram, RAID0-WD VelociRaptor. Doch damit stoße ich nicht selten an die Grenzen, insbesondere da ich die Angewohnheit habe Programme solange offen zu lassen, bis das Projekt abgeschlossen ist und das können dann schnell mal 50-Browser Taps, 5 Word Dokumente, 20 PDF-Dateien, Outlook, 5-Excel Files usw. gleichzeitig sien. Da dauert das Wechseln zwischen Dokumenten schon mal ein paar Sekunden und der Film nebenbei fängt zu ruckeln an oder stoppt vorübergehend ganz. Ich habe schon mit RAM-Disks für die Auslangerungsdateien herumgespielt ohne merklichen Performance-Gewinn.

Nun dachte ich mir, dass ein neuer PC des Rätsels Lösung sei (ist jedefalls einfacher als sein Verhalten zu ändern) und habe in meinem Umfeld mal PCs getestet. Der i7-750 wirkte auf mich nicht schneller als meiner, was aber vielleicht auch daran lag, dass dieser kein Raid-0 hatte, der Xeon UP W3520 brachte zwar merklich Mehrleistung, ist aber aus persönlichen Gründen nicht gerade meine erste Wahl. Ich persönlich würde zu folgender Kombination tendieren, und würde gerne wissen, was ihr davorn haltet:
* CPU: AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz
* MaBo: GA-MA785G-UD3H (wäre vorhanden)
* RAM: 8GB OCZ Vista Performance Gold Edition (wäre vorhanden)
* HD: Kingston SSDNow V-Series G2 64GB (ist P/L-mäßig sicher eine der besseren Platten) [uU als Raid0]

Eine andere Möglichkeit wäre sicherlich auf ein DDR3 AM3 System umzusteigen, aber ich denke, der Performancegewinn ist die Mehrkosten nicht wert. Selbiges gilt wohl auch für die i7-Reihe (860,870,920...) da müsste ein neues Mainboard her und auch neuer RAM, wobei fraglich ist, ob dieser Performancegewinn die Mehrkosten wert ist. (insbesondere vor dem Hintergrund, dass der X6 und der i7-860 nicht viel auseinander sind) Es ist zwar nicht so, dass es mir auf jeden Euro ankommt, aber mir ist das Verhältnis zwischen Investitionskosten und Mehrwert schon recht wichtig. Also wenn ihr meint, dass der Umstieg auf ein AM3,DDR3 System oder auf die i7-Reihe die Mehrkosten von ca 300-500 € wert ist, werde ich diese Kosten in Kauf nehmen.

Vielen Dank im voraus.
 
Was du arbeitest ist vorallem Speicherintensiv (vorallem wie du arbeitest ist Speicherintensiv). Bevor du deine komplette Kiste umkrempelst, würde ich dir empfehlen, erst mal nur mehr Arbeitsspeicher zu verbauen. Wenn es dann immernoch hakt, kannst du ja mit dem Aufrüsten weitermachen.
 
Was du arbeitest ist vorallem Speicherintensiv (vorallem wie du arbeitest ist Speicherintensiv). Bevor du deine komplette Kiste umkrempelst, würde ich dir empfehlen, erst mal nur mehr Arbeitsspeicher zu verbauen. Wenn es dann immernoch hakt, kannst du ja mit dem Aufrüsten weitermachen.

Das glaube ich irgendwie nicht, nicht zuletzt, weil ich meine Ressourcen monitore. Der Ram war max 65% ausgelastet in den letzten 7 Tagen, der Durchschnitt lag bei unter 50%. Die CPU hingegen hatte eine durchschnitliche Auslastung von 78%, und war ca 15% der Zeit bei 100% Auslastung. Somit glaube ich dass wohl eher die CPU der Flaschenhals in meinem Rechner ist. Vielleicht will ich es auch nicht wahrhaben, denn 16GB Ram würden mich über 500 € kosten (mehr als ein 6-Core und SSD), weil mit meinen derzeitigen 8GB schon alle 4 Steckplätze verbaut sind und ich alle RAM-Module gegen 4GB Module austauschen müsste.

Wenn es für etwaige Hinweise wichtig ist, möchte ich noch anmerken, dass an meinem Rechner insgesamt 4 Montiore hängen. 2x 20'' + 2x 24''. Inwiefern das sich auf die Performance meines Rechners auswirkt weiß ich nicht. Derzeit ist es so gelöst, dass die 2 20'' an der Onboard-Grafikkarte hängen, und die 2 24'' an einer Sapphire Radeon HD 4670,
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Werten der CPU-Auslastung musst du vorsichtig sein. Dein System verwendet Cool'n'Quiet, taktet also die CPU runter, solange die nicht ausgelastet wird. Evtl. wird auch ein Kern eingespart, wenn nichts los ist. Und schon sieht es so aus, als ob deine CPU viel zu tun hätte, obwohl sie sich langweilt.

Wie auch immer. Ich will dir nichts madig reden. Zumal es durchaus sein kann, dass die CPU limitiert. Dennoch würde ich zuerst einmal alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen, bevor ein neuer PC angeschafft wird. Da du schon 8GB hast, vergiss meine Aufrüstempfehlung für den Speicher. Denn 8GB sollten erstmal genügen.

1. Prüf mal den Systray. Gibt es da überflüssige Anwendungen? Wenn ja, dann deaktivier sie permanent.

2. Start -> Ausführen -> msconfig
Geh unter "Systemstart" und kick hier alles weg, was du nicht brauchst.

3. Deinstallier Anwendungen die du nicht brauchst.

4. Lass den ccleaner durchlaufen, damit dein System gesäubert wird. Und verwende auch mal hijackthis, um zu prüfen, ob nicht eine böse Anwendung im Hintergrund läuft, die sich störend oder ressourcen-fressend auswirkt.

5. Ein RAID mit normalen Festplatten ist in deinem Fall nicht besonders vorteilhaft. Es erhöht zwar die Datenrate, verschlechtert aber deine Zugriffszeiten. Und mit sovielen Fenstern müssen viele kleine Dateien geladen werden, die nunmal großen Wert auf gute Zugriffszeiten legen.

6. Deinstallier Maus oder Tastatur-Treiber. Oftmals sind die nämlich überladen und laufen überflüssig im Hintergrund mit.

7. Deaktiver Ressourcen, die du nicht brauchst. Firewire, Com-Port, Parallel-Port, IDE-Controller.

8. Sorg für eine bessere Kühlung deines Systems. Das reduziert die CPU-lags, falls der überhitzt und durch Abbremsung kühlt.

9. Verwende Ressourcen-Schonendere Software. Zum Beispiel Opera ist viel umgänglicher als der dicke Firefox. Deinstallier auch Addons, die du nicht brauchst.

An alternativen Optionen mangelt es sicher nicht.
 
Vorerst mal vielen Dank für deine Tipps, wenngleich ich all das schon beachtet habe, nicht zuletzt weil ich jahrelang als Netzwerkadministrator gearbeitet habe, und auch entsprechend zertifiziert bin MCSA, MCSE, CompTIA Server+, usw.

Bei den Werten der CPU-Auslastung musst du vorsichtig sein. Dein System verwendet Cool'n'Quiet, taktet also die CPU runter, solange die nicht ausgelastet wird. Evtl. wird auch ein Kern eingespart, wenn nichts los ist. Und schon sieht es so aus, als ob deine CPU viel zu tun hätte, obwohl sie sich langweilt.
C&Q ist dauerhaft im Bios deaktiviert

1. Prüf mal den Systray. Gibt es da überflüssige Anwendungen? Wenn ja, dann deaktivier sie permanent.
2. Start -> Ausführen -> msconfig
Geh unter "Systemstart" und kick hier alles weg, was du nicht brauchst.
3. Deinstallier Anwendungen die du nicht brauchst.
Auf dem Rechner sind lediglich folgende Applikationen installiert, alle anderen sind portable:
* Office 2007
* Mathematica 7
* Scientific WorkPlace
* SPSS
* Visual Studio 2010 Professional
* Acronis True Image
* Opera
* Adobe Acrobat 9 Professional
* Omnipage 17
* winrar, winsplit, vlc, teamviewer, Eclipse.
Mein Win 7 Boot-Partition umfasst auch nur 40GB und wird täglich defragmentiert. Die restlichen GB der 74 GB VelociRaptor sind für Windows 2008 R2, wo nochmals die selben Programme installiert sind.
Diese Fehlerquelle kann ich folglich ausschließen.


4. Lass den ccleaner durchlaufen, damit dein System gesäubert wird. Und verwende auch mal hijackthis, um zu prüfen, ob nicht eine böse Anwendung im Hintergrund läuft, die sich störend oder ressourcen-fressend auswirkt.
Das System wird monatlich auf den neu aufgesetzten Zustand mittels Acronis True Image zurückgesetzt, kann es folglich auch nicht sein.

5. Ein RAID mit normalen Festplatten ist in deinem Fall nicht besonders vorteilhaft. Es erhöht zwar die Datenrate, verschlechtert aber deine Zugriffszeiten. Und mit sovielen Fenstern müssen viele kleine Dateien geladen werden, die nunmal großen Wert auf gute Zugriffszeiten legen.
Das könnte durchaus ein Problem darstellen, daher dachte ich ja auch anstelle der VelociRaptor eine SSD Platte zu kaufen.

7. Deaktiver Ressourcen, die du nicht brauchst. Firewire, Com-Port, Parallel-Port, IDE-Controller.
Com-und Pareallel-Port sind im Bios deaktiviert, auf die anderen kann ich nicht verzichten, da ich noch über einen IDE-Brenner verfüge. Auch die zusätzlichen 2 SATA-RAID-Controller benötige ich, da auch noch eine Reihe ander Platten im Rechner sind. (1x 4TB Raid-5 und 2x Raid1 mit 1,5 GB). Datensicherheit ist noch wichtiger als Performance :) Aber auch das Abstecken dieser beiden hat keinen spürbaren Performance-Gewinn gebracht, zumal ich schon mehrmals andachte die Platten in ein NAS auszulagern.

8. Sorg für eine bessere Kühlung deines Systems. Das reduziert die CPU-lags, falls der überhitzt und durch Abbremsung kühlt.
System ist ordentlich gekühlt, Scythe Mugen 2 und 5x Papst Lüfter und zusätzlich Festplattenkühler.
 
Na schön, du hast meinen Segen. Hol dir eine Monster-CPU und eine schnelle SSD. Doch bitte was Anständiges. Empfehlenswert wäre aus PL-Sicht wohl die OCZ Agility 2 Extended 60GB. Die ist doppelt so schnell wie die Kingston. Da lohnt es sich sicher, 40 Euro mehr zu investieren. Beim Prozessor solltest du aber lieber noch etwas warten, bis auch weniger hitzige Hexacores auf den Markt kommen. Denn mit dem 1055 wird selbst dein Mugen2 gut ins Schwitzen kommen. In der Zwischenzeit könntest du dich auch mit einem Athlon X4 begnügen. Die gibt es schon ab 85 Euro und die sind sehr preisstabil. Wenn dir seine Leistung nicht gefällt, kannst du dir in 6 Monaten einen kühlen/neueren Hexacore zulegen und den Athlon X4 für 60-70 Euro verkaufen.
 
Na schön, du hast meinen Segen. Hol dir eine Monster-CPU und eine schnelle SSD. Doch bitte was Anständiges. Empfehlenswert wäre aus PL-Sicht wohl die OCZ Agility 2 Extended 60GB. Die ist doppelt so schnell wie die Kingston. Da lohnt es sich sicher, 40 Euro mehr zu investieren. Beim Prozessor solltest du aber lieber noch etwas warten, bis auch weniger hitzige Hexacores auf den Markt kommen. Denn mit dem 1055 wird selbst dein Mugen2 gut ins Schwitzen kommen. In der Zwischenzeit könntest du dich auch mit einem Athlon X4 begnügen. Die gibt es schon ab 85 Euro und die sind sehr preisstabil. Wenn dir seine Leistung nicht gefällt, kannst du dir in 6 Monaten einen kühlen/neueren Hexacore zulegen und den Athlon X4 für 60-70 Euro verkaufen.

Überzeugt, ich warte bezüglich der CPU noch ein klein wenig, bis es mehr 6-core Modelle gibt, wenngleich ich angesichts die Temperaturentwicklung nicht so schlimm finde. Er bleibt kühler als der AMD Phenom II X4 925 und der AMD Athlon II X4 620. Aber du hast recht, ein paar Monate kann man ruhig noch warten.

Bezüglich OCZ Agility 2 Extended werde ich deinen Rat befolgen und die paar Euro mehr investieren. Bleibt noch die Frage offen, ob als Einzelplatte oder als Raid-0.

Des weiteren möchte ich mich für die sehr kompetenten Ratschläge bedanken.
 
Bei Festplatten fällt eine Verschlechterung der Zugriffszeiten merklich ins Gewicht, weil die Zugriffszeiten schon von Haus aus sehr hoch sind. Eine Verdopplung wäre dann sehr belastend, weil sie schließlich bei jedem Vorgang dazu addiert werden.

Bei SSDs ist RAID dagegen unkritisch. Die Zugriffszeiten sind circa 100-mal niedriger, als wie bei HDDs. Daher spielt es dort auch keine Rolle, ob sie sich verdoppeln. Sofern sie es überhaupt tun. Denn laut einigen Benchmarks verschlechtern sich die Zugriffszeiten nur um höchstens 10%. Und dass auch nur bei kleinen Dateien. Ob die Zugriffszeiten also nun bei 0,10 ms oder bei 0,11 ms liegen. Kann dir dann schon egal sein, wenn du im Gegenzug Daten mit bis zu 550 MB/s lesen kannst.

Das Problem ist nur, dass es keine schnellen kleinen SSDs gibt. Die kleinste, die so flink ist, bietet mindestens 50GB und kostet 170 Euro. Zwei davon kosten also 340 Euro. Das wäre also ein guter Plan, wenn du mindestens 100 oder 120 GB benötigen würdest. Aber da dir schon eine 60GB ausreicht musst du dir die Sinnfrage stellen. Schließlich sieht die Zukunft sehr rosig aus. Denn wenn die Preise weiter so fallen, kannst du dir mit dem gesparten Geld in einem Jahr sicher was noch viel besseres zulegen (Stichwort SATA-III im RAID-0 oder eine SSD als schnelle PCIe Karte).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
323

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?