Zu hohe Vcore beim Übertakten

New member
Hallo erstmal an alle bin neu im Forum und auch beim Übertakten ein anfänger. Hoffe ihr könnt mir Helfen

Also ich hab fogendes Problem ich habe meine Q6600 ( G0 Stepping ) übertaktet. Erstes Problem war schonmal das er sich nicht wie beschrieben
auf 3 Ghz, mit erhöhtem FSB bei 9er multi starten hat lassen. Ich hab zwar stabil 2,8Ghz erreicht das ging aber nur mit einem Multplikator von 7 und 400Mhz FSB. Immer wenn ich mit 9er multi versuch den FSB zu erhöhen startet er nicht mehr. Ich hab dann einfach den FSB mit 7er Multi auf 432 Mhz erhöht und hatte dann auch 3,05 Ghz. Damit läuft er auch stabil aber die Vcore geht teilweise unter last bis auf 1,5 rauf. Wenn ich versuche den Vcore zu senken startet er nicht mehr. Ich hab das system inzwischen wieder mit normalen 2,4 Ghz laufen weil ich mir eben nicht sicher bin ob das so gut für das system is.

Also jetzt meine Fragen
-Ist so ein hoher V core schädlich für die CPU ?
(Temp ist bei Prime test 48°C hab ne WaKü )
-Warum kann ich mit 9er multi den FSB nicht erhöhern
-Kann am Mainboard was Kaputt gehen wenn ich den FSB immer auf
432Mhz laufen lasse

Hier mein System
Mainboard : P5N-D
Arbeitspeicher : DDR 2 800 4 GB
CPU : Q6600 G0 Stepping
Grafikkarte: 9800 GTX
Netzteil: Be Quiet 700 watt
Vista 64 bit

Schonmal Danke im voraus
 
Ich würd mal die VCore auf 1,5 fixen, EIST deaktivieren, Spread Spectrum deaktivieren, den Ram-Teiler auf die kleinste Stufe stellen, dann den Multi auf 9 und dann sehen wie weit du mit dem FSB kommst. VCore von 1,5 ist ja beim q6600 sogar von Intel als max. angegeben dass sollte grade mit einer WaKü kein Problem sein.
 
1,5 ist in ordnung wenn du ne gute kühlung hast.
N kumpel seiner läuft schon ewig auf 1,5xx V bei 3,6 ghz.
 
Also ermal danke an alle für die Antworten. Deine vorschlag werd ich jetzt gleich mal ausprobieren Martin 85


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also EIST und Spread spectrum waren schon ausgeschaltet die Ccore hab ich auf 1,5 gestellt, die Rams hab ich manuel auf 810 Mhz gestellt weil bei mehr startet der rechner nicht mehr.
Bis 300 Mhz Fsb ist er stabil gelaufen als mehr als 300 eigegeben hab kahm beim start nur ein Bluscreen. Aber wie gesagt mit dem FSB Spinnt er nur wenn ich 9 Multi hab bei 7er Multi kann ich beliebig weit hoch gehen mit dem FSB
ich versteh das nicht :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die NVIDIA chipsätze sind zum ocen nicht wirklich die erste Wahl. 1,5 find ich schon sehr hoch. Würde unter wakü 1,4 geben. Versuch mal den 9er Multi und poste dann ab welchem FSB er nicht mehr startet.

Edit: alles klar. Setzte mal vtt auf 1,35 Volt. Und nb auf 1,45 und probier dann nochmal.
 
Danke Gigelz das mit der vtt und NB Spannung wars jetzt gehts läuft stabil bei 3 Ghz mit 9 multi und 333 Mhz FSB . Temps sind alle unter 50°C
 
Du kannst ja jetz noch 2 Sachen machen:

taktraten optimieren bis zum Maximum.
Spannungen optimieren.
 
ja danke da werd ich mich jetzt noch ein bisschen spielen damit aber ich glaub ich lass ihn bei 3 Ghz die Cpu passt von den temps her aber der eine passiv gekühlte Cipsatz wird ziemlich warm (50 grad) und ich kann an dem nix verändern weil mein Gra.Karte genau drüber ist
 
chipsatz kann bis 90 grad haben. 50 grad is garnix :D ich denke mal wenn du ihn auf 1,4 volt laufen hast (ka was du einstellst) währe da noch locker mehr als 3ghz drin.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?