festplatte fehlerhaft

New member
Hallo!
Seit kurzem ist irgendetwas mit meiner Festplatte nicht in Ordnung. Als ich meinen PC einschaltete kam während des Bootvorgangs eine Fehlermeldung:
'Datenträger nicht lesbar! Drücke Alt+... um Neuzustarten'
Das habe ich einige male versucht, jedoch ohne Erfolg. Dann kam folgende Meldung:
'Bitte legen Sie die Systemdisk ein' oder so ähnlich. Doch das einlegen der Windows-CD hat ebenfalls nix gebracht. Schließlich hab ich mich dazu entschlossen eine neue Festplatte zu kaufen. Dort habe ich jetzt Windows wieder installiert. Merkwürdigerweise kam da der gleiche Fehler nochmals. Nachdem ich aber die Batterie des Mainboads kurz entfernte ging es wieder und bis jetzt auch ohne Probleme.
Stellt sich für mich nur noch die Frage, ob man die Daten auf der alten Platte nicht irgendwie retten kann. Ich hab sie nochmal angeschlossen. Sie wird auch unter Arbeitsplatz angezeigt. Dort steht ebenfalls, dass etwa 75gb belegt sind. Nur wenn ich sie öffnen will sind nur ein paar Ordner zu sehen mit denen ich nichts anfangen kann. Nach jedem Neustart des Rechners wird auch vor dem Windows-Start 'ein Datenträger auf Konsistenz geprüft'. Nur hat das bisher auch nichts bewirkt. Ich denke mal, dass ich sie formatieren kann und dann wieder verwenden nur sind mir die Daten darauf sehr wichtig. Weiß vielleicht jemand von euch Rat?

mfg
Sargeras
 
Hmmm... sehr sehr komisch, vor allem, dass das etwas mit dem BIOS zu tun haben soll.

Spontan würde ich sagen, leg ne Linux-Live-CD rein und schau, ob du von da aus aufs Laufwerk zugreifen kannst - wär schon mal was.

Wenn du die Festplatte angeschlossen hast, wird sie dann beim Booten erkannt, also steht sowas da wie "Primary Master: HDD" und später der Name der Festplatte?

Ansonsten hab ich manchmal Probleme mit meinem IDE-Kabel, jedenfalls wird ab und zu die Festplatte nicht erkannt und es kann natürlich nicht von dort gebootet werden. Überprüf mal, ob das Kabel an der Festplatte und am Mainboard anständig drin ist.

Aber wenn die Festplatte in Windows im Explorer erscheint, sollte das nicht das Problem sein. Wird beim Start genau diese Festplatte auf Konsistenz geprüft? Vielleicht mal checken (X=Laufwerksbuchstabe):
X:/> chkdsk /f /r
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
293

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?