Gtx260

New member
Was würdet ihr für eine knapp 2 Jahre alte GTX260 mit 192 Shaderunits bezahlen?

Mit Originalverpackung, aber ohne Zubehör.

mein Arbeitskollege will mir 60€ dafür geben... ok? zu wenig?
 
Dein Arbeitskollege will dich wohl über den Tisch ziehen. Angemessen wäre das Doppelte. Wenn sie gut erhalten ist und evtl. als Spezial-Modell mit ein paar Gimmicks (Games, besonderer Kühler, etc.) daherkommt, dann gehen sicher auch 10-30 Euro mehr.
 
Naja.. normale Gebrauchsspuren ne, läuft aber wie ne eins. Is eine der ersten GTX260 mit Referenzkühler.

Halt nur die Karte, in einem Karton :)

es gab mal ne Zeit, da kosteten die Dinger neu 100€. Deswegen dachte ich 60 wären ok... Wieso sind die jetz eigtl wieder so teuer?
 
Manche 8800er gehen fuer den Preis weg, und die sind schlechter. Da hat Zafi total recht, dein Kollege versucht nur, ein gutes Geschäft zu machen.

Und auf eBay gehen die zwischen 100 und 130€ weg, also sind 100-120€ meiner Meinung nach angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer sachte bleiben ....
Angesichts des Alters und der Leistung der Karte, würde ich nie und nimmer 120€ bezahln.
88GTs werden zum Beispiel zur Zeit um die 40€ gehandelt, also Pustekuchen !

Ich denke 90€-100€ wären angemessen, bei egay kriegste aber sicher deutlich mehr !
 
Hab ich gerade nachgeguckt, die teuerste GTX 260 auf eBay in letzter Zeit ging fuer 138€ weg.
Also, wenn du sie loswerden wolltest, erziehlst du (wie fast immer) den besten Preis in der Bucht.
 
die gtx 260 mit 216 su gehen immer so für 100+- raus. Habe gestern auch eiene mit 216 für 99 Euro ersteigert da meine hd 5770 abgeraucht ist omg-.-
 
Ich würde auch nicht miehr als 80€ dafür zahlen, eine Zeit lang gabs die Palit (216 ALUs besserer Kühler) für 130€ neu. Nur weil die Produktion eingestellt wurde und die Karten so einen viel zu hohen Neupreis haben, ist das kein Grund höhere Preise zu verlagnen. Alles über 90€ -100€ wären schon fast zu viel von dir verlangt, 60€ wären mir dafür aber auch zu wenig.
 
Wieso willst du sie überhaupt verkaufen? Momentan gibt es sowieso nicht viel Interessantes auf dem Markt, dass sich im Vergleich zu einer GTX 260 wirklich lohnen würde. Oder bist du einer von denen, die wegen 10-20 % mehr Leistung, sich gleich eine neue Grafikkarte zulegen müssen?
 
Ich misch mich kurz mal mit ein :p
Also ich hab auch eine Gainward GTX260. Aber die 216SP-Version und einem Nicht-Referenz Kühler. Die Karte sieht noch wie neu aus. Keine Kratzer, kein Staub und alles was in der Verpackung war ist noch dabei.

Wie viel würde ich denn für das gute Stück noch bekommen? :D
 
Die Mehrleistung ist zu vernachlässigen, zumal die Speicherbandbreite identisch ist. Interessant ist wohl der Kühler und das Alter der Karte. Da Gainward 3 Jahre Garantie bietet, könnte eine 1 Jahr alte Karte mehr bringen, als eine 2,5 Jahre alte Karte. Auch solltest du beim Verkauf mit der niedrigeren Lautstärke und der vermutlich niedrigeren Temperaturen (im Vergleich zu einem Referenz-Kühler) werben. Und vermutlich ist deine Karte auch noch etwas höher getaktet (ist bei den meisten Gainwards so). Das sollte dann wohl auch noch erwähnt werden.

Eine Karte mit diesen Eigenschaften gibt es neu nicht unter 180 Euro (verfügbar). Daher würde ich sagen, dass der absolute Bestpreis bei 140 Euro liegt. Zumindest solltest du sie nicht unter 120 Euro anbieten, denn für so eine Karte wäre dass dann doch zu schade.
 
Naja, da gibt es aber einiges zu bedenken. Zum einen kann man bei solchen Karten nicht mehr vom aktuellen "Neupreis" ausgehen. Die GTX260 wird seit März nicht mehr produziert, folglich sind es nur noch Restbestände die man verkauft. Die KArte ist in der Tat rar geworden und auch ihr ereilt das gleiche "Preisschiksal" wie ihren Vorgängern, 8800GTX, um nur eine zu nenen.
Auch die wird noch in dem ein oder anderen Shop angeboten, zu einem Preis, der er der Komik dient als der Realität.
Volglich kann man sich nicht am "Neupreis" orientieren.
Realistischer ist es zu schauen, was eine aktuelle Karte neu kostet die in etwa die Leistung der GTX260 wiederspiegelt. Hier kann man sich an der 5770 orientieren, die in etwa auch die Leistung der 260er hat.
Dazu mit in die "Kalkulation" mit einbringen sollte man aber Fakten wie, wesentlich geringerer Stromverbrauch, leiser, kühler, bereits DX11 tauglich usw. die eine 5770 natürlich trotz änlicher Leistung aber zur wesentlich besseren Karte macht.
Geht man nun vom aktuellen Preis der 5770er aus, ab 130€ bekommt man sie, und rechnet das alter der GTXS260, um die es geht, einschließlich der Tatsache das es eine 192 Alus version ist und den Nachteilen wie, mehr Stromverbrauch, mehr Wärme, lauter und kein DX11 mit ein, denke ich das die 80€ die @Pitri als Preis haben will für absolut gerechtfertig. Alles andere wäre schon absurt. Bei einem Preis ab 100€ würde sicher jeder der ansatsweise über Hardware bescheid weis, sicher lieber zu einer neuen 5770 greifen.
Die Preise die "angeblich" bei Ebay erziehlt werden, sind auch nicht immer der eigentliche Verkaufspreis. Oft lassen die Verkäufer Bekannte und Co mit bieten um den Preis in die Höhe zu treiben und/oder weil sie eigentlich eine bestimmte Vorstellung vom Preis haben unter dem die Hardware nicht verkauft werden soll.
Diese "Tricks" (eigentlich aber Betrügereien) sind doch mitlerweile ein alter Hut, deshalb kaufe ich schon lange nichts mehr bei Ebay.
An diese "Preise" sollte man sich auch keinesfalls orientieren, die sind er als Fake zu bezeichnen.
 
Die GTX 260 ist als Einzelkarte in der Tat ihr Geld nicht wert. Dennoch gibt es viele Interessenten, die sich noch eine GTX 260 wünschen, weil sie diese dann mit einer vorhandenen GTX 260 in einen SLI schicken können. Denn ich wage mal zu behaupten, dass die GTX 260 die wohl gebräuchlichste Karte in aktuellen Spiele-Rechnern ist. Daher bleibt wohl auch im Privaten-Handel die Nachfrage größer als das Angebot. Ein Umstand der den Preis hochtreibt. Sobald die GTX 400er Serie sich gut etabliert hat, dürfte sich dass aber ändern und die GTX 260 fällt dann auf einen realistischeren Preis. Doch solange das nicht der Fall ist, sollte man ruhig einen Wucherpreis verlangen (da dieser auch gezahlt wird).
 
In Foren gehen die GTX260 mit 216 SP meist für um 100€ weg. Das sind dann meistens Karten im Referenzdesign. Die mit alternativen Kühlern bringen ein paar Euro mehr.
Die verbleibende Garantiezeit bringt meiner Erfahrung nach nicht so viel mehr Euros.

Ich finde 80-90€ für Pitris GTX260 mit 192 SP angemessen.
 
Klar, wer unbedingt eine GTX260 sucht um z.B. mit seiner bestehenden Karte SLI zu betreiben, wird sicher auch bereit sein noch ein Paar Euros mehr für eine gebrauchte zu bezahlen. Schließlich ist die GTX260 neu ja so gut wie nirgends noch erhältlich und wenn zu einem Mondpreis.
Aber jeder der nach einer Graka sucht die in etwa solch eine Leistung hat, wird ganz sicher er zu einer neuen 5770 greifen als zu einer "alten" gebrauchten GTX260 wenn für diese 100-120€ verlankt wird.
Auch die fast leistungsgleiche 1GB Variante der 4870 geht in Regelfall für um die 80€ über den Tisch und stärkere 4890er für nen "Huni". Und das obwohl ich letztere vor kurzen neu in einem Shop für 250€ gesehen habe.
Letzten endes kann man auch hoffen, das es einer der Tage ist wo "immer ein Doofer aufsteht".
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
314

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?