OwnOS - Der einfache Linux Einstieg

New member
Hallo Leude,

ich bin eigentlich recht zufällig über das Forum hier gestoßen, aber über die Kategorie Betriebssystem konnte ich nicht wegschaun!

Ich arbeite seit Jahren mit Ubuntu-Linux und biete eine angepasste, besser eingedeutschte und mit den besten freien Programmen ausgestattete Version auf meiner Homepage direkt zum Download an.

Das DVD-Image kann heruntergeladen und auf eine DVD gebrannt werden von der man dann das System direkt booten und ggf. installieren kann.

OwnOS CreativeSuite -

Auf der Homepage findet ihr noch weitere Infos dazu oder bei meinem Projekt-Artikel bei

Ich habe keine finanziellen Interessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
werd es auch mal testen

aber warum hast du die volle kapatität einer dvd nicht augenutzt?
ich hätte noch wine und properitäre grafiktreiber eingefügt;)
 
Finde ich sehr cool !
Kannst du uns vielleicht kurz etwas zu der Entwicklung sagen ?
Braucht man spezielle Kenntnisse oder kann sich sein eigenes OS ganz schnell selber zusammen-"stecken" ?

Ich wollte ja schon immer mal ein eigene Ubuntuversion mir machen ^^
 
es gibt da son tool mitdem man die ubuntu cd verändern kan. weis aber grad nicht wie das heist:fuchtel:
 
Synaptic? APT? Warum sollte man jeden Kram auf das Medium quetschen?

Darum gehts es ja nicht.
Es soll ja eine eigene Programmauswahl erstellt werden. Und dann noch ein eigenes Theme und schon kann man mit seinem eigenen Linux rumprollen ;)
 
habs getestetr und finde es sehr gelungen:-D
es sind viele nützlichen programme sind enthalten und die themes sind auch total genial:fuchtel::rulez:
 
Hallo und Danke für die positiven Rückmeldungen !

Hier mal gleich zu euren Fragen:

1.
aber warum hast du die volle kapatität einer dvd nicht augenutzt?
ich hätte noch wine und properitäre grafiktreiber eingefügt;)
Dei Kompression ist relativ hoch, eine Installation benötigt schon jetzt min. 8 GB. Wine und sogar Winetricks sind vorhanden. Die properitären Grafiktreiber darf ich nicht mitliefern und das geht auch mit dem Tool RemasterSys nicht für die LiveDVDs.


2.
Kannst du uns vielleicht kurz etwas zu der Entwicklung sagen ?
Braucht man spezielle Kenntnisse oder kann sich sein eigenes OS ganz schnell selber zusammen-"stecken" ?
Das Tool RemasterSys ist schon installiert, ihr könnt also direkt das System anpassen und eure eigenen LiveDVDs brennen. Es gibt die Wahl zwischen Bkup oder Dist. Bkup sicher euren kompletten Benutzer. Dist nur das Grundsystem. Wenn man aber wie ich eine angepasste Dist-Kopie erstellen will muss man sich schon mehr damit auseinandersetzen. Das wichtigste ist wohl aber das Verzeichnis /etc/skel/ in welchem die Voreinstellungen für alle neuen Benutzer liegen. Um zu sehen, wie das System entstanden ist schaut euch doch einfach die Datei /opt/ownosinstall/ownos_script/3_finishing_script an.

Man kann das System auch selbst "generieren" lassen, installiert euch Ubuntu 10.4 und ladet das Scriptpaket von meine Seite ->


So, dann mal viel Spass weiterhin mit dem System und wenn es euch gefällt tut mir einen Gefallen, brennt mal 2-3 DVDs und gebt die interessierten Leuten, die meisten wissen gar nicht, wie gut sie inzwischen auf Microsoft verzichten könnten...

bildschirmfoto_u435K9.jpg



Cya, Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Fragen mehr, dass kann ja nur für mein System sprechen xD

Also, kurz vor Ubuntu 10.10 bringe ich nochmals eine aktualisierte Version das Systems heraus.
In 2 Varianten, mit und ohne Dock, Screenshots:

OwnOS CreativeSuite 10.4.48 kommt mit den neusten Programmversionen und vielen Spezials wie der Audiovisualisierung ProjektM, den Spielen MegaGlest und Sauerbraten Jusice Edition, dem Mediacenter XBMC, Skype, jDownloader, Truecrype, Openshot uvm.
Alles in allem ein komplettes System mit dem besten an freier Software direkt installiert...
Platzbedarf: 8GB / Iso:2,7GB

Dann mal weiterhin viel Spaß damit.
 

Anhänge

  • ownos_10.4.48_awn_dock.jpg
    ownos_10.4.48_awn_dock.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 336
Zuletzt bearbeitet:
Torrent

Der Torrent kann noch ein wenig auf sich warten lassen. Ich habe leider Probleme mit Torrentflux auf dem Server und direkt hochladen würde zu lange dauern (100KB Up).

Der Server hat allerdings noch genug Kapazität, also einfach direkt herunterladen...

Gruss

Johannes
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
286
Besucher gesamt
287

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?