Software auf 2 PC's gleichzeitig laufen lassen

New member
Hallo liebes Forum,
ich habe zu morgen folgende Aufgabe:
Ein Netzwerk(in einem Fitnesstudio) erstellen(eig. ja kein Problem für mich), bestehend aus einem Server und einem normalen Komputer. Das Problem dabei ist, dass ich auf beiden PC's das "Check-In" Programm installieren soll, die Backups sollen auf beiden gespeichert werden, dies dient eigentlich nur zur Sicherheit falls es einen Absturtz geben sollte.

Ist noch etwas unklar? Wenn nicht hoffe ich das ihr mir helfen könnt.

lg, Erwin


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Niemand eine Idee???:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas mehr Infos sind da schon nötig. Welches Programm ist das? Wie werden die Daten verwaltet (Datenbank)? Wie werden die Backups erstellt?

Vermutlich soll beides synchron sein, ansonsten kannst du das Programm ja auf beiden PCs einfach installieren (falls keine Lizenzbedingungen dagegen sprechen).
 
Etwas mehr Infos sind da schon nötig. Welches Programm ist das? Wie werden die Daten verwaltet (Datenbank)? Wie werden die Backups erstellt?

Vermutlich soll beides synchron sein, ansonsten kannst du das Programm ja auf beiden PCs einfach installieren (falls keine Lizenzbedingungen dagegen sprechen).

Das Programm ist das MagicLine Prog., ich habe auch vor gehabt es auf beiden PC's zu installieren(Lizens für 3 PC's vorhanden). Datenbankt - Ja, aber ich weiß noch nicht genau welches System. Die Backups erstellt das Programm wenn man es beendet, den Pfad musste man(so nehme ich es an) am Anfang der Installation auswählen.

Meine Frage: Wie kann ich das dann machen wenn ich das Programm auf beiden PC's habe? Es geht ja um die Backups,
 
Wenn das Programm eine Datenbank benutzt sind ja alle Daten auf beiden PCs synchron. Dann kannst du das Backup auch ganz normal auf den einzelnen PCs speichern lassen. Du hast dann zwar 2 Backups, aber das macht ja nichts weil beide das Gleiche beinhalten sollten.

Die Datenbank muss dann natürlich im Netz verfügbar sein. Also entweder ein expliziter Server oder vielleicht eine Ordner-Freigabe auf einem der beiden PCs.

Genaueres kann man da kaum schreiben, wenn du selbst nicht mal sicher bist wie das Programm arbeitet.
 
Es gibt ja einen Server(auf dem soll die Datenbank zur Verfügung stehen) der andere PC ist für die angestellten(halt Check-In und aus).

Ich verstehe dann noch nicht wie man es hinkriegt das auf beiden PC's das gleiche Backup vorhanden sein soll.

lg, Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt? Ist auf dem 2. PC nicht das gleiche Programm sondern nur die Datenbank? Also läuft im Endeffekt nur ein Client?

Ich glaube du bist dir selbst nicht sicher wie das Ganze aktuell aussieht und wie´s am Ende sein soll. :confused:
 
Wie jetzt? Ist auf dem 2. PC nicht das gleiche Programm sondern nur die Datenbank? Also läuft im Endeffekt nur ein Client?

Jein. Auf beiden PC's soll die Datenbank sein, das Programm selbst auch. Diese Aktion soll nur dazu dienen, dass bei einem Absturz die Daten noch da sind und das man die Drucker freigegeben hat, denn es werden auch Laptops benutzt(tut aber nichts zur Sache oder?). Dokumente sollen sich dann auch nur auf dem Server befinden, im Grunde genommen ist der Server nur eine Datenbank.

Alles klar soweit?

lg, Erwin
 
und warum dann mehrere backups? wärs nicht sinnvoller das backup einfach auch immer NUR auf den server zu schmeißen und von dort aus ein Tägliches/wöchentliches backup auf eine externe / zweite Festplatte zu machen ??
 
und warum dann mehrere backups? wärs nicht sinnvoller das backup einfach auch immer NUR auf den server zu schmeißen und von dort aus ein Tägliches/wöchentliches backup auf eine externe / zweite Festplatte zu machen ??

Das wollte ich auch schon machen, habe allerdings nicht die externe Festplatte in Betracht gezogen. Ich glaube ich geh dann mal zu Telepoint eine kaufen(sind momentan reduziert).

Meld mich nacher noch.

Wie wäre es denn wenn das Programm auf dem Server wäre und der andere PC greift nur darauf zu?

Welche Variante hat mehr vorteile?

lg, Erwin
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
292

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?