Grafikkarte kaputt ? Bluescreens

New member
moin moin

habe in meinem pc eine powercolor ati radeon 4850, die glaube ich die ursache ständiger bluescreens ist. tritt immer auf, wenn ich splinter cell conviction spiele. einmal ist mein pc auch bei cod modern warfare 2 abgestürzt, es kommt dann immer ein bluescreen in dem steht, dass die datei ati3duag.dll das problem sein könnte. vorher hat der pc immer von alleine direkt neu gestartet, das konnte ich aber abschalten und dann sind die bluescreens immer aufgetaucht!
weiß jemand rat? habe auch ein problem den neuesten grafiktreiber zu installieren, nach der installation setzt sich die auflösung und farbqualität automatisch auf niedrigste stufe und lässt sich auch nicht wieder hoch setzen!
 
ok.
poste mal eben mein restliches system

Asus P5Q
Intel Q9550
PowerColor hd 4850 512gb
4 gb ddr2
Enermax Pro82+ 525 Watt
Seagate Barracuda 1,5 tb
 
ist dein System übertaktet? Wenn ja, lasse alles auf normalen Einstellungen laufen (zum Test), wenn nein, könnte es auch am Arbeitsspeicher liegen. Diesen könntest du mit dem Programm Memtest prüfen (2-3 Durchgänge), desweiteren könntest du, wenn du mehr als 1nen Speicherriegel hast, 1nen entfernen und das System so testen und danach das ganze mit dem anderen Riegel
 
moin moin
bei mir ist nichts übertaktet.
habe 2 riegel a 2 gb. memtest habe ich schon laufen lassen, für ca 2 stunden und es ist kein fehler aufgetreten. werde dann jetzt mal einen entfernen und testen, meinst du mit memtest? oder zocken und gucken ob nochmal bluescreens auftreten ?
 
hmm habe jetzt jeweils mit den einzelnen riegeln gezockt, keinmal ist es abgestürzt. habe ca eine halbe bis dreiviertel stunde mit jedem gezockt und es ist mit beiden problemlos gelaufen. soll ich noch länger zocken oder mal mit memtest die einzelnen riegel überprüfen ?
 
naja, wenn Memtest mit beiden Riegeln ohne Probleme durchläuft, wird das bei jeweils einem alleine nicht anders sein... würde das mit jedem Einzelriegel länger testen....vllt. mal ein paar Tage, nur um auf Nummer sicher zu gehen ;)
 
ok. habe jetzt den ersten mit memtest eine halbe stunde getestet. keine fehler. aber memtest sagt, dass ich das programm 2 mal öffnen soll und jeweils 734 mb testen lassen soll. insgesamt komme ich dann ja auf nur ca 1,5 gb. ist das richtig? kenne das nur von festplatten dass die nie genau so viel speicher haben wie angegeben.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


also, habe gerade mit dem ersten riegel nochmal splinter cell gespielt. lief auch wieder erst gut, nach ca einer dreiviertel stunde dann der bluescreen.
also anderen riegel rein, doch leider das selbe, nach ca 20 minuten der altbekannte bluescreen!
was heißt das jetzt, liegts überhaupt am arbeitsspeicher, sind beide riegel im arsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, dann wird es eher nicht an den Riegeln liegen. Dass beide gleichzeitig nicht mehr gehen ist relativ unreal.
Hast du denn irgendetwas an dem System verändert, seit dem du die Bluescreens bekommst?
 
ne überhaupt nichts. war ein halbes jahr im ausland, vorher habe ich modern warfare 2 auch ohne abstürze durchgespielt. erst als ich dann splinter cell angefangen habe kamen die abstürze. bei gelegentlichem spielen von cod dann halt auch.
aber habe halt auch das problem mit dem grafiktreiber, kann den neuesten einfach nicht installieren, und den 2. neuesten auch. imemr wenn der installiert ist und der pc nach der installation neu startet, ist die auflösung komplett runtergeschraubt und lässt sich nicht mehr hochstellen!
 
habe die updates bereits installiert, hat jedoch nicht geholfen.
hinzu kommt, das mein pc sich ab und zu beim hochfahren aufhängt. passiert beim windows xp bild...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
280
Besucher gesamt
281

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?