PC gut aber Leistung schlecht

New member
Hallo bin neu hier und ich hoffe, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.

Mein Problem ist folgendes. Ich habe mir vor einiger Zeit eine neue Grafikkarte ( HD 5850 1gb ), neue CPU ( Q9550 @2.83 Ghz ) und ein neues Netzteil ( Corsair HX 750W ) geholt. Diese Komponenten müssten ja mehr als ausreichend für alle Tätigkeiten sein. Nur der Rest meines PC's ist etwas älter. Mein Mainboard ( Gigabyte EP35-DS3 ), RAM ( 2x 2GB OCZ DDR2 800) und mein Tower ist recht klein. Zusätzlich habe ich auch nur ein CPU Lüfter ( Alpenhorn Brocken ) und keine weitere Kühlung eingebaut. Alle diese Teile sind bestimmt schon 3 Jahre alt.

Nu wollt ich wissen, ob die ältere Hardware die neue ausbremst, da meine Leistung nicht so ist, wie sie sein sollte. Ich habe z.B. beim Leistungsindex insgesamt nur 5.9 und nicht mal meine Grafikkarte hat mehr. Bei einem Kollegen mit gleicher Karte steht dort über 7. Und die Leistung bei manchen neuen Spielen merke ich auch keine besonders bessere Leistung als mit meinen alten Komponenten ( HD 5750 und Q6600 ).

Muss ich jetzt auch den Rest meines PC "auffrischen" oder wo kann das Problem sonst noch liegen?

cheers...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Leistungsindex sollte man meiner Meinung nach nicht über den Weg trauen. Wichtig ist, dass du in Spielen und Anwendungen die Performance hast. Du hast geschrieben, dass du keinen gravierenden Unterschied festellen kannst. Gerade der Unterschied der Grafikkarten ist sehr groß, du solltest also eigentlich schon einen Unterschied merken. ich weiß nicht inwiefern du dein System mit der neuen Hardware neu aufgesetzt hast, aber es bietet sich bei mehreren Teilen, gerade Unterschiedlicher Hersteller immer an, die Daten zu sichern und nach einer Formatierung alles neu und sauber auf zu spielen.

Ich hatte schon oft den Fall, dass nach neu eingebauter Hardware massiver Treibersalat herrschte und ich selber ebenfalls keine Mehrleisung feststellen konnte. Nach Auffrischung des Systems, kam dann meist der Aha-Effekt.

Mainboard und Ram bremsen in der Regel nicht. Was du mal machen könntest, ist das Bios deines Mainboards zu überprüfen, ggf. gibt es da ein Update, welches dir zu mehr Leistung verhilft, hat auch schon des öfteren Wunder bewirkt.

Hast du denn irgendwelche Vergleichswerte von deinem System vorher und nacher, wie z.B. Benchmark Ergebnisse oder durchschnittliche FPS aus Spielen, oder beruht das Leistungsdefizit nur auf deiner Wahrnehmung?
 
Natürlich sind Mainboard und RAM nicht mehr ganz frisch, ich bin aber überzeugt, dass es sich nicht lohnt für RAM und Board 200,00 Euro und mehr, zu investieren.

Was mir auffällt ist, dass das Netzteil mit 750 Watt absolut überdimensioniert ist und Du kein Wort über die Festplatten verlierst.

Wenn hier Modelle mit 100, 133 und 150er IDE/SATA-Schnittstellen verbaut sind oder womöglich Treiber fehlen, Einstellungen falsch gesetzt sind, macht sich das schon bemerkbar.


Christine A.
 
Es sei noch erwähnt, dass man mit "herkömmlichen" Festplatten im Leistungsindex nicht über 5.9 kommen kann, da der niedrigste Wert zählt.
 
Du solltest die alten treiber löschen und neue aufspielen.
Wenn es immer noch nicht geht könntest du mal alles formatieren und neu aufstetzen dann müsste alles so sein wie du es willst.
 
Vielleicht haste ja WIn Vista welches nur maximal 5,9 anzeigt. Auf Win7 gehts bis 7.9 . Bei mir steht das die Grafikkarte 7,3 und der rest 5,5 ist xDD . Also bei mir stimmt glzub ich alles^^
 
Erst einmal vielen Dank für die Anworten.

Es läuft wohl darauf hinaus, dass ich den PC komplett formatiere.

Meine Festplatte ist eine Western Digital 750 GB SATA-300, welche auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Naja ich mache mich dann heute vielleicht noch ans formatieren und melde mich gegebenenfalls nochmal hier um mich zu bedanken oder um zu sagen, das war wohl nix :)

Will ich mal nicht hoffen
 
Es sei noch erwähnt, dass man mit "herkömmlichen" Festplatten im Leistungsindex nicht über 5.9 kommen kann, da der niedrigste Wert zählt.

vllt. einfach nochmal den ersten Post genau lesen...

@eNc bei MB Bios update sei aber gesagt wenn dabei was schief geht, kannst des MB in Müll werfen oder unter Ebay als defekt verkaufen ;). Oft hilfts auch zu kucken ob alles richtig verkabelt ist :), sprich Stecker richtig drin und kein vergessen einzustecken.


@Christine.A wer sagt was von 200€ für Board und RAM ??:confused::hmm: Btw. falls er eine Festplatte mit S-ATA 100 drin hätte, hätte er das glaub schon gemerkt wo er das alte System drin hatte :fresse:.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
284
Besucher gesamt
284

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?