Hilfe bei Kernfreischaltung!!!!!!!

New member
Ich habe ein Gigabyte GA-MA 790xt-UD4P und einen Phenom II x3 720BE

Ich bin wirklich schon am ende meines lateins laut einigen beiträgen sollte das mit der kernfeischaltung mit gigabyteboard immer funtzen nur das er dann stabil läuft ist fraglich.
Ich schalte im Bios AAC auf auto und dann des obere auf Hybrid danach zeigt er mir an das er die EC-Firmware updaten will nach kurzer zeit geht der PC kurz ganz aus und danach geht er zwar an aber ich bekomme kein bild mehr bis ich ein BIOS reset durchführe.

Es wäre wirklich extrem net wen mir jemand nochmal die benötigte BIOS version nennen könnte und eine kurze einweisung was ich im bios ändern muss.

Beste Grüße,
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Chance ist da, aber das es klappt ist nicht Garantiert.

1. Bios auf standart Settings (sprich cmos clear)
2. Firmware auf Hybrid
3. Neustart
4. Vcore auf 1.425
5. "CnQ" aus
6. ACC auf Auto
7. Neustart

Wenn klappts vcore soweit senken bis stabil.

Ich hab auch nen X3 720 - 4ter Core leider deffekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So , Danke für die Beschreibung :)
jetzt ist es so das ich das f7 BIOS draufgemacht habe und der schritt mit der hybrid firmware klappt noch der PCfährt hoch usw.
aber sobald ich dann beim nächsten neustart die restlichen einstellungen vornehme bekomme ich nach dem save&exti kein Bild mehr aufm Monitor bis ich die Baterie vom Mainboard raushohle.Woran kann das liegen?

Edit:

Mein Prozessor ist übrigens auch aus dieser bestimmten ganz warscheinlichen Herstellungswoche von der damals alle sprachen...
 
Dann sieht's schonmal schlecht aus. Meiner ist auch aus der 0409, wie gesagt ist nicht garantiert.

Du kannst versuchen ACC auf "per core" zu stellen und bei Core 3 bzw. 4 mit den Prozent etwas runter zu gehen bspw. -12%.
 
Ich bin wirklich schon am ende meines lateins laut einigen beiträgen sollte das mit der kernfeischaltung mit gigabyteboard immer funtzen nur das er dann stabil läuft ist fraglich.

Wie kommt man eigentlich darauf, dass es "IMMER" funktionieren soll, und warum ausgerechnet mit einem MoBo von Gigabyte?
Wenn der dritte Kern, oder auch dessen Cache, deines 720er defekt ist, kann kein Board der Welt etwas darann ändern und es wird nie funktionieren.
Wenn du schon viel ausprobiert hast und dein System will perdu nicht starten oder stabiel laufen, ist der dritte Kern deines 720er auch nicht zu gebrauchen, ganz einfach.
 
1.Da Gigabyte das auf seiner Internetseite ganz groß als feature schreibt und 2.Gab einfach schon massig beitrege die ich gelesen habe wos halt geklappt hat manchmal zwar bei niedrigerem tackt aber es hat nicht geklappt und da ich da noch keine erfahrung drin hatte ist es ja möglich das ich im bios irgendwas falsch gemacht habe und er deshalb nicht hochfährt;)
 
Es ist halt schlicht und ergreifend so, dass es Dreikerner und auch Zweikerner gibt, deren abgeschalltete Kerner völlig intakt sind. Diese lassen sich dann mit jedem Board welches über die ACC Einstellung im Bios verfühgt (MoBos ab 710er SB Chip) freischallten, da spielt es auch keiner Rolle von welchem Hersteller das Board ist. DIese Funktion hat Gigabyte nicht für sich "gepachtet" und steht allen MoBo-Herstellern frei es auch zu implantieren.

Und noch einmal. Ob sich die Kerne freischallten lassen oder nicht, hängt einzig an der CPU. Bei machen funktioniert es und bei manchen eben nicht.
Je nachdem ob die Kerne nun i.o. sind oder eben defekt.
 
Das ist mir schon klar du musst bedenken das ich sowas ähnliches schon probierte als ich die CPU bekommmen habe allerdings dachte ich das esdie ganze zeit am mainboard liegt das zie meiner aussage war auch nur das was du nochmal wiederhohlt hast : das es mit unter anderem auch mt Gigabyte boards klappt.Worum gehts denn jetzt eigentlich in dieser Diskusion?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
295

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?