Temp. zu hoch. Mehr Lüfter?

New member
Hallo Leute.

Ich habe seit ich meine neue Graka habe immer wieder mit nem abstürzenden Rechner zu kämpfen.

Wenn ich Spiele (DoDS) geht meine Graka Temp. sehr schnell auf ~80 Grad hoch.
ATI 5770 CUcore. Eigentlich dürfte bei der Temp. noch keine Probleme auftreten aber leider ist dem nicht so.
Danach friert der Rechner ein und ich muss ihn per Strom aus neustarten.

Habe Händisch denn Graka Lüfter auf 80% Leistung hoch gedreht und seitdem gibt es keine Abstütze mehr. Da dabei der Lüfter aber sehr laut ist will ich nun mehr Gehäuse Lüfter einbauen.

Jetzige Lüfterrichtungen:

Bei gelb soll ein neuer 120er Lüfter rein.



Jetzt habe ich auf dem Seitendeckel noch zwei Öffnungen wo ich noch Lüfter anbringen könnte. Beim CPU schon mit Gewinde für einen 80er und bei der Graka könnte ich auch einen Reinbasteln.



Was würdet ihr machen? Reicht der vordere 120er oder soll ich seitlich in höhe Graka auch noch einen Montieren.

Passt eigentlich die Luftstrom Richtung derzeit?


mfg cyberknast
 
also du könntest den 80er von der cpu wegnehmen und ihn am case dranmachen(nur wenns passt) dann vllt nen leicht größeren ala 100-120 wenn möglich dranmachen, vorne ist nicht unbedingt so wichtig die luft findet schon einen weg ins case und zur graka: schonmal probiert den kühler abzumachen, vllt haben die bei der herstellung einfach ein dicken wärmepad draufgeknallt das jetzt hitze eher staut als sie abzutragen. wie lang hast du denn das problem der temp schon? un is die temp unter last oder idle?
 
Nen Größeren an denn CPu ist nicht...der 80er hat schon kaum Platz. Die CPU Temp. ist eigentlich ok. Wird beim Spielen kaum höher als ~ 70 grad.

Die Probleme traten erst mit der neuen Graka auf. Jetzt beim Surfen hat sie ne Temp. von 49 Grad.

So wie ich ein Spiel starte geht sie sehr schnell hoch auf ~80 Grad. Dafür brauche ich nur 10 min Spielen.

Nach 5 min im Fenstermodus Spielen:



Im Vollbild gehts natürlich schneller hoch...wie hoch sie wird wenn der Rechner einfriert bin ich mir nicht sicher da ich nicht weiss wann er abstürzt und ich nachschauen kann.

Das mit der Wärmeleitpaste werde ich erst am Di. schauen können da ich zur zeit nur ne NoName Paste zuhause hab.
 
Ein Phenom II sollte eigentlich nur 62°C maximal warm werden!
Ich denke da fehlt einfach nur eine Frischluftquelle. Bau vorne einen starken 120mm Lüfter ein und an der Seite auch einen möglichst starken 80mm Lüfter. So sollten die Temps schon sinken.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?