Intel CPU Kaufberatung

New member
servus,
ich bin am überliegen mir einen neuen prozessor zukaufen aber ich weiß nichtt welchen. momentan habe ich den Intel core 2 quad Q8300 drin. Da ich aber meinen jetztigen weggebe muss ich mir einen neunen holen. Das max. was ich ausgegeben will ist 200 €
Meine vorhaben mit dem neuen sind natürlich übertakten.

ich hoffe ihr könnt mir helfen beim entscheiden.
momentan klingt der Q9505 ganz gut oder kennt jemand einen besseren für das gleiche geld.
 
da 200 euro nicht reichen um auf eine i3 oder i5 umzusteigen empfehle ich dir denn q9550 oder nochmal 200 euro sparen und auf einen i5 umzusteigen was ich für sinvoller halte


Warum sollte es "sinnvoller" sein auf einen i5 oder i3 umzusteigen? Ein i3 hätte sogar weniger Leistung und ein i5 ist im direkten Vergleich zu einem Q9550 auch nicht wirklich viel besser.

Wie schon gesagt wurde, greif zu einem Q9550 welcher aber mitlerweile ziemlich teuer ist (250€?). Wenn dir das zu viel ist, kannst du auch zu den Q9400 ausweichen, welcher auch sehr gut ist.
Ein umstellen deines System auf den Sockel LGA 1156 ist quatsch und außer das dich das viel kosten würde bringt dir das auch nichts.
 
danke für die info mit dem i3 und den i5. was hälst du den davon mit dem q9505 der würde mir zusprechen. ich habe mir schon fast gedacht das der i3 schlechter ist und der i5 naja gut aber man muss ja auch die nachteile sehen z.b. system erneuern, GELD. da der q9550 ja über 280 € kostet und der q9505 nur 210€ kostet werde ich mir den holen wahrscheinlich ausser wenn es andere besser sind in dem preis leistungsverhältniss. würde mich freuen wenn es mir einer sagt ob der q9505 gut ist.
klar gibt es bessere aber wie gesagt max 250 € sind nur drin bei mir
 
gespielt wird das ist richtig. Da ich aber meinen Vater ein pc versprochen habe muss ich ja ein neuen cpu kaufen und er bekommt den q8300 der jetzt bei mir drin ist. Da ich mir ja dann ein neuen cpu kaufen will will ich ja nicht den gleichen wieder haben und deswegen habe ich euch gefragt.
 
Was Spielst du da?

Evtl. wäre auch ein schneller Dual Core da was für dich. Mit OC einen auf 4 GHz bringen, damit sollte z.Z. so gut wie jedes Spiel mehr als flüssig laufen. Luft nach oben für einen guten Kühler hättest du dann ja. Würde dir dann den empfehlen.

Auf einem Q9550 würde ich keinesfalls updaten. Der ist einfach überteuert. Budget 250 €?

Mein Vorschlag: , , . Macht unterm Strich ca. 285 €. Legst du nochmal 60 € drauf, kannst du dir auch einen kaufen. Dieser wäre dann noch mehr zu Empfehlen als der i3. Wenn du also ca. 350 € ausgeben könntest, wäre ein etwas größeres bzw. höherwertiges (von der Leistung als auch vom Preis Leistungsverhältnis) Update möglich.

Du hast nun 4 Möglichkeiten. Von einer habe ich dir abgeraten, die anderen 3 wären von meiner Seite aus eine bessere Lösung. Am besten wäre selbstverständlich die 350 € Lösung, doch wenn du nicht so viel Geld hast, dann ist das eben so. Die Entscheidung kann ich dir natürlich nicht abnehmen, nimm das, was du für am besten hältst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll an der 350€ "variante" gut sein, außer das es wieder ein haufen Geld verschlinkt?
Ein i5 750 ist nicht wirklich viel leistungsstärker als ein Q9400, Q9500, Q9505 oder Q9550. Letzterer natürlch bei einem Preis ab 225€ schon zu teuer, da stimme ich dir voll und ganz zu.
Einen Q9500 gibt es ab 173€ und den etwas höher taktenden Q9505 ab 195€.
Einen Q9400 gibt es bereits ab 150€, was ihn meiner Meinung nach am interessantesten macht.
Mit ein wenig OC kann man den sehr gut Beine machen und alle diese CPUs sind durchweg als sehr gut zu bezeichnen und reichen sicher noch eine halbe Ewigkeit bis dann mal was neueres her muß.
Und wer weis was es dann wieder alles neues gibt, wie neuere Sockel, DDR4 RAM und wer weis was noch alles.
Ich würde zu einem Q9400 greifen, damit liegst du mit der Leistung sehr gut und mit um die 150€ kommt dich das ganze am günstigsten.
Auch braucht der TE nicht wieder seinen Rechner neu aufsetzen, weil Board usw. auch getauscht wurde, was für viele auch endscheident sein kann, denn er braucht nur die CPU zu wechseln, also 5 Minuten arbeit und fertig;)
 
Nun, in Spielen ist der Core i5 im Schnitt ca. 10 % schneller.

Also doch eine ganze Menge.

Aber gut, da hast du recht, ein Q9400 oder Q9500 ist vom P/L her recht gut. Nur im Cache etwas beschnitten, doch die CPU sollte nicht erheblich schwächer sein wie der Q9550. Hab sie einfach übersehen - bin von dem Q9550 ausgegangen, nicht von einem anderen Modell.

Nun würde ich den Q9500 oder Q9505 in Verbindung mit einem Mugen 2 Empfehlen, 4 GHz sollten nicht unmöglich sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
295

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?