AMD Anzeige-Verwirrung

New member
Huhu.

Fummele das erste Mal ernsthafter mit einem AM3-Prozi rum.
Und schon stürzt mich etwas in tiefe Verwirrung, die mir in der längeren Intel-Zeit unbekannt war.

Hardware :
Phenom II X6 1055T (Thuban)
AsRock 890GX Extreme 3 (BIOS 1.8, neuestes)

Sooo, die ganzen Standard-Sachen im BIOS sind aus (Spread Spectrum, C&C etc.), die ganzen Auto-OC-Funktionen ebenso.
Der Takt steht auf 220, der Multi auf 16,5.
Das sollte 3630 Mhz ergeben.

Diesen Multi und die Mhz bestätigt mir nur Everest, CPU-Z sagt Multi 14(!).
Windows selbst sagt 3080Mhz (220x14....), das BIOS (omg) sagt auch 3,08Ghz, obwohl da ja direkt die 16,5 eingestellt sind.

Hier Screen cpu-z vs. Everest:




Das einzige was stimmt, sind die 1466Mhz vom RAM, das soll ja auch so sein, genau so wie es eigentlich 3630 Mhz sein sollten.
Dass es die höchstwahrscheinlich auch de facto sind, darauf deutet hin, dass eine weitere Takterhöhung auf 225 Takt zwar zum Booten führt, aber nen OC-typischen Bildschirmausfall mit sich bringt.
Am VCore habe ich noch nicht gedreht, erstmal mag ich hier gern erleuchtet werden bevor mir da was durchknallt. Sieht aber ganz gut aus bis dahin, falls es wirklich 3630 ohne VC+ sein sollten...


Welche Anzeige mag nun korrekt sein, oder hab ich wieder mal irgendwas übersehen oder falsch gemacht?
Also bitte, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte, vielen Dank dafür.


p.s.: Den entsprechen OC-Thread hier hab ich gelesen, natürlich. Hilft auch nicht weiter.
p.p.s. 16,5-14=2,5. also 5x100Mhz. Dieser Turbomodus des Prozis bschleunigt ihn um 500Mhz, von 2,8Ghz auf 3,3Ghz.
Aber der ist nicht angeschaltet und es erklärt nicht die unterschiedlichen Anzeigen diverser Messtools... könnte aber vielleicht etwas damit zu tun haben. Nur so'n Gedanke... kein Plan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch geschrieben das C+C ausgeschalltet ist.
Bei brand neuen CPUs ist es da schwierig solchen Tools vertrauen zu schenken.
Ist den für CPU-Z überhaubt schon eine Version erhältlich die, die neuen AMD Hexacores behinhalten.
Wenn nicht oder du noch eine "ältere" CPU-Z version nutzt, ist den aufgelisteten Werten nicht sonderlich zu trauen.
Das gleiche gilt aber auch für Everest.
Hier würde ich er den Angaben trauen, die du von Windows angezeigt bekommst.
Im Normalfall sollten ja alle Bioseinstellungen so auch wieder im Bios zu finden sein.
Wenn du also ins Bios gehst und deine eingestellten Werte da auch noch so stehen, z.B. das der Multi auf 16,5x steht, sollte dein System auch mit dem takt laufen.
Wenn aber im Bios der multi wieder auf 14x steht, dann wird die Einstellung vom Bios nicht übernommen, was bei AMD durchaus mal vorkommen kann und hatte ich auch schon gehabt.
Irgendwann wurde dann auch bei mir die Einstellung des Multis übernommen, hat aber gedauert. Warum und wieso das nicht gleich funktioniert hat, kann ich nicht sagen. Vorstellbar wäre ein Bug des Bios selbst.
Auf jeden Fall solltest du da erst einmal ansetzen und die Einstellungen im Bios kontrollieren. Für mich höhrt sich das einfach so an, als würden diese nach dem speichern nicht übernommen.
 
Jep hab mich vertippt, sollte C&Q heißen. Klar, ist aus. Wäre es an, wäre der Effekt größer, dann liefen die Kerne statt mit 2,8Ghz nur noch auf 800Mhz.
Hatte es dann nochmal softwareseitig probiert, mit AMD Overdrive. Hier passiert etwas sehr originelles. Wenn ich den Multi von 14 (so wird er angezeigt, auch dort) manuell auf 16,5 ziehe und dann „ok“ klicke, passiert einen Augenblick gar nichts (nach der OC-Warnung von AMD) und dann springt der Multi wieder auf 14,0 zurück. Also Effekt =0, auch hier.
Dass der im BIOS auf 14 steht war so gemeint, dass er im OC-Menü dort wohl bei 16,5 steht. In der Hardwareübersicht steht er dann wieder auf 14. Sonderbar.


Achso, ja : cpu-z ist aktuell, v1.54
Danke, na vielleicht überlegt es sich der Rechner ja mal, wenn er ein bisschen drüber nachgedacht hat. Wäre nicht die 1. Maschine, die ein gewisses "Eigenleben" entwickeln würde ;)
 
So, zumindest die komische Multi-Anzeige hat sich geklärt.

Everest schnappt sich einfach die Einstellung aus dem BIOS und berechnet den hypothetischen Takt dann selbst, welchen realen Effekt das hat (oder auch nicht) ist Everest egal.

Der 1055T hat einen maximalen Multi von 14. Everest weiß das nicht. Somit ist diese Anzeige Quatsch und es stimmen die 3080Mhz/Kern.

Das Board (AsRock 890GX) merkt das auch nicht und lässt mich den Multi auf 16,5 einstellen, obwohl der Prozi das garnicht kann *g*.
 
Aha, aber schon eigenartig das, dass Board sich mit den höheren Multi so einstellen lässt aber der 1055er keine BE Version ist.
Nun, da bleibt dann halt nur takten via HT. Mit einem 810er PII den ich mal hatte, war ein HT bis und knapp über 280 locker drinne, was dann für dich im Gegenschluß ca. 3,92Ghz endspricht.;)
 
Der 1090t ist ein BE mit freiem Multi (hab ich irgendwo gelesen), der 1055T nicht.
Einstellen kann ich die 16,5, wird nur nicht angenommen. Scheint wieder mit dem frei wählbaren Turbomodus zu tun zu haben (geraten...).

Deine Prognose könnte hinkommen, bin jetzt bei 3640Mhz und hab die vorsorglich eingestellten 1,4V noch nicht ausgelotet. Die Temperaturen sind angenehm bei knapp über 30° Idle (Kühler Scythe Mine mit 120mm Lüfter).

Trotzdem ein Problem: PCI-E ist auf 100 gefixed... aber ab 221+ (FSB oder HT, wie man auch immer man das hier nennt) weigert sich die gtx260, n Bild anzuzeigen. Mit der OnBoard-Radeon4290 geht's.. so ein Mist.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Nochmal was hintendrangeklemmt :

a) Die Voltanzeige des 890GX ist mit Vorsicht zu genießen. Sämtliche Messtools zeigen 0,07-0,1V mehr an, als eingestellt ist. Ich fahr grad laut BIOS bei 1,375V, CPU-Z und alles andere zeigt 1,44V an. Stell ich im BIOS auf 1,4V, werden 1,5V in den Tools angezeigt.
Bissl arg viel die Differenz.

b) 3640Mhz sind stabil, wie's aussieht (Prime seit 40 Minütchen). Im Gegensatz zu meinen Intels ist der Unterschied Idle/Last aber ganz schön extrem. Liegt wohl dran, dass es 6 Cores sind, anders kann ich's mir nicht erklären.
32°C Idle gegenüber 67°C unter Vollast aller 6 Kerne sprechen da für sich. Und sieht so aus, als ob's noch weiter steigt.

Also bleib ich dann wohl bei ca 3,6Ghz, mehr ist mit meiner Luftkühlung für Zocken nicht drin, und für Rendering/Video kann man ja auf 3,5Ghz runterdrehen. Da ists dann von Vorteil, dass kein Spiel 6 Kerne auslastet.

Edit : Ja, steigt weiter, liegt bei 70°C atm... heieiei...
Nun 72°C und die Cores bei 55°C ^^
Bei geschlossenem Case ging es dann auf 74°C/58°C, das ist dann doch zu viel. Dachte, der Scythe Mine bekommt das hin. Scheinbar nicht ;)
Aber stabil läuft's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, du darfst nicht vergessen, dass du jetzt zwei Kerne mehr auf der DIE hast die für zusätzliche Wärme sorgen. Das ein Luftkühler, und mag er noch so gut sein, da bald an seine Grenzen stößt ist halt eine Tatsache. Momentan sind die Kühler für gewöhnlich natürlich noch auf max. 4 Kerne ausgelegt und nicht für 6 oder 8 Kerne, die es ja auch bald gibt.
Ich denke auf kurz oder lang wird man bei solchen CPU-Boliden nicht um eine WaKü herum kommen, will man diese CPUs richtig weit übertakten.~_~
 
Achso, ja, da war eh ein zusätzliches Manko, das aber wohl auch gut zur Hitze beiträgt :
Die Kupferplatte des Scythe Mine passt nicht 100%ig auf diesen Riesenprozessor!
Der hat nämlich eine wirklich große(!) Oberfläche und so wird an den Seiten der Heatspreader nicht richtig abgedeckt, da stehen 0,1-0,2mm über.
Minimal, aber sicher spürbar bei solchen Werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber völlig normal, dass selbst die besten luftkühler bei stark übertakteten CPUs an ihre Grenzen stoßen. Wenn dir die Leistung, die du damit erreichen kannst, nicht reicht, wirst du wohl auf eine andere Kühlmethode umsatteln müssen (WaKü, Stickstoff oder sowas braucht man da nicht gleisch :D).
 
Nochmal angesprochen ein Problem, welches mich zum Wahnsinn treibt :

Das Board hat 2 PCI-E-Slots.
Das Übliche, beide sollen, laut Handbuch, PCIE 2.0 x16 sein.

Steckt die GraKa im oberen Slot, sind es x16.
Im unteren sind es nur x8, also so, als wenn ich SLI fahren würde und beide auf x8 liefen.

Nun zum Problem...

Erhöhe ich den HT (FSB) auf über 220, liefert die GTX260 im oberen (x16) Slot kein Bild mehr. Mit der Onboard-HD4290 bekomme ich aber ein Bild, auch bei mehr als HT=220.

Stecke ich die GTX260 in den unteren PCI-E-Slot, bekomme ich auch bei einem HT >270 locker ein Bild, im oberen nicht!
Nur läuft sie dort halt auf x8 statt auf x16 und ich finde keine Lösung dafür.

Habe schon mit verschiedenen PCI-E-Frequenzen experimentiert (100-105Mhz), aber will nicht so recht funktionieren.

Könnte es an der Spannung für PCI-E liegen? Habe da die Optionen, die im BIOS zwischen 2,6V-2,85V einzustellen.

Kann da jemand, vielleicht auch aus Erfahrung, einen Tip geben bitte?
 
Hmm, so ein Problem ist mir noch nie untergekommen. Entweder so eine Graka läuft in beiden Slotts oder in keinem. Außname wäre aber, wenn die Graka selber oder der oberen PCIx Slott nicht einwandfrei funktionieren.
Gut denkbar, dass deine GTX260 nicht mehr so will wie sie sollte. Evtl. würde ich das mal mit einer anderen Karte ausprobieren, wenn die im oberen Slott läuft und deine GTX eben nicht, wird der Fehler wohl bei deiner Graka liegen.
 
Thanks.

Ich habs. Lag an meiner eigenen Vorsicht (Blödheit?).
Hatte anfangs die HT BUS SPEED extrem runtergetaktet, von Standard 2000Mhz (10x FSB) auf 1000Mhz (4x FSB).

Das war eben was, was ich von Intel nicht kenne und konnte da nicht viel mit anfangen. Scheint eben zu wenig gewesen zu sein ^^

Na prima, jetzt flutscht es ;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Krasser Prozi btw.

Rennt grad auf 3,91Ghz bei 1,45 Volt (Ja ich weiß, 1,4 sollte man nicht überschreiten, na zum Benchen wirds mal gehen) und Prime95 spuckt keine Fehler aus.

4,0Ghz wollte er nicht. Win lief zwar, aber leider mit Fehlern und abbrechendem Prime.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
328
Besucher gesamt
331

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?