CPU-Kühler-Adapter-Probleme

New member
Hallo alle zusammen.

Ich besitze ein Silverstone Raven 2 Gehäuse ( 90grad gedrehtes Layout) und habe Probleme bei der Kühlung meines Phenom II 955BE, sowie meines Mainboards.

Da mir der 70mm Boxed von AMD nicht gefiel,habe ich mir einen 80mm Enermax Apollish als Ersatz gekauft. Da der Boxed(70mm)größer war als ich dachte(60mm) passte der 60 zu 80mm Adapter natürlich nicht, sodass ich diesen in die Kühlrippen schraubte.

Jetzt zum Problem: Beim normalen Windows Betrieb gibt es keinerlei Probleme, MB sowie CPU konstant bei 35 grad. Doch sobald ich anfange zu spielen, schnellt der Cpu auf 60 grad, was nichts ungewöhnliches wäre, wenn es beim Mainboard nicht genauso wäre.

Ich bin mir fast sicher dass es an dem Adapter liegt und an dem von 80 auf 60mm verkleinerten Luftdurchsatz, und da sich durch den Adapter die Höhe des kompletten Kühlers vergrößert, entsteht eine windstille Stelle über dem Kühler,die das Mainboard heiß werden lässt.

Wie kann ich das Problem am besten lösen ? Mehr kühlen ist nicht möglich, auf dem Boden 3x180er und oben 1x120er Lüfter.

Ich wäre dankbar für konstruktive Lösungsvorschläge sowie kostengünstige kühler die 80mm fassen, da ich keine gefunden habe.

Danke im Vorraus :):)
 
Ich würde Dir auf jeden Fall von so kleinen Kühlern abraten.

Grundsätzlich fehlt es den Kühlkörpern an Masse und die Lüfter bringen erst bei relativ hohen Drehzahlen, die notwendige Förderleistung.

Für den Betrieb bedeutet so eine Kombination stark schwankenden Temperaturen und Drehzahlen und letzteres, ist mit meist unangenehmer Geräuschkulisse verbunden.

Ich möchte dich wirklich nicht ärgern, aber je früher Du dich von dem Fehlkauf verabschiedest, desto weniger Ärger und Frust wird sich breit machen.


Für 15,00 Euro bekommst Du komplette 92mm-Kühler/Lüfter-Kombinationen, die allen Bastelversionen überlegen sind. Wenn Du noch ein paar Euro dazu legst, bekommst Du schon wirklich gute 120mm-Lösungen, die die CPU ausreichend kühlen und dabei auch verträglich leise sind.



Christine A.


PS: ich hab meine Bastelarbeit auch schon gemacht. Dazu habe ich einen 70 - 120mm-Adapter auf den Rahmen des Original-Lüfter geschraubt. (Den Motor mit den, zum Gehäusering laufenden, Streben haben ich abgetrennt)

Als Lüfter habe ich ein 120mm-PWM-Modell benutzt, den ich mit dem Adapter verschraubt habe und mit dem Rahmen des Original-Lüfters in die Klipaufnahme des Kühlkörpers eingesetzt habe.

Die Kühlung und die Lautstärke war gut, nur wenn der Lüfter hochdrehte, wirkte der Plexiglasadapter wie ein Verstärker, für unterschiedlichste Töne und Schwingungen.
 
Danke für die Antwort.

Da der Lüfter sowieso mit voller Drehzahl dreht(2200) ist es mir recht egal wie laut der Lüfter ist. Dass ein 80mm Lüfter zu wenig Kühlleistung liefert kann ich nicht bestätigen, da der 70mm Boxed von AMD schon ausreichende Kühlleistung brachte.

Ich denke wenn der 80mm Lüfter direkt auf den Kühlrippen aufläge gäbe es diese Probleme nicht, da der AMD Boxed Kühler aber nicht wirklich über gute Befestigungsmöglichkeiten von Adaptern verfügt,bräuchte ich eigentlich nur einen Cpu Lüfter der 80mm fasst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
280
Besucher gesamt
281

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?