Gigabyte EQ45M-S2 kann nicht Takten

New member
Habe jetzt mein Neues Board[gigabyte eq45m-s2] Richtig Super usw.. Nur jetzt habe ich keine Übertaktungsfunktion mehr ?? warum können die andere mit dem Board takten nur ich nicht.Habe mir extra einen neuen Lüfter Gekauft Scythe Mugen 2 und kann jetzt nicht takten Bitte um Hilfe =(


Bios:
:fuchtel:
 
hmm. haste auch schon einen Bios update gemacht? Du hasts ja erst neu geholt . Kann deswegen sein das es ein uraltes bios hat :D . Aber sei dir im klaren das ein Bios Update für unerfahrene ein Mainboard Kill wäre. Dafür lass ich eher die finger von...
 
also ich hab ein bios update gemacht und ich bin noch sehr unerfahren glaub ich und ich bin auch erst 14 bei mir hat alles geklappt :)
kannst du CPU Frequency irgendwie ändern ? Kennst du niemanden der sich mit pc auskennt vllt könnte er dann im bios nach einstellungen gucken vllt ist das irgendwo auf Disabled oder auf auto hast du schon das ganze bios durchgesucht ?
 
Habe scho das ganze Bios duchgesucht ich bin ja auch nicht doof :p aber nur welche Funktion sollte man den Umstellen also auf Aus oder an ? Hat keiner so ein Board ... ? =(
 
Bei manchen Boards muss man erst diesen Jumper raus und dran tun damit die OC dinger freigeschaltet werden. Bei mir kann man auch net takten obwohl es im handbuch dick und fett steht......
 
Schon mal im BIOS STRG+F1 gedrückt?
Bei manchen Gigabytes schaltet das erst die oc-Optionen frei.
 
Ich könnte das Board zurückgeben und dafür ein anderes kaufen welches würdet ihr mir vorschlagen max.110€ muss aber die Übertaktungsfunktion haben so das ich bis auf 3 Ghz mit dem Q8200 komme.


Mfg Daniel
 
Schon mal im BIOS STRG+F1 gedrückt?
Bei manchen Gigabytes schaltet das erst die oc-Optionen frei.

Weshalb ignorierst du das? Hast du das ausprobiert?

Das ist ein AWARD-BIOS. Um die OC-Funktionen freizuschalten musst du STRG+F1 drücken. Das Board an sich besitzt nicht viele OC-Optionen, aber generell ist OC damit möglich, wenn auch eingeschränkt.

Damit du siehst, dass ich keinen Schwachsinn rede, hier eine fachliche Meinung aus einem Techtree-Review, vielleicht glaubst du dem eher:

BIOS Utilities:

Once you enter the BIOS, you will find that the M.I.T. overclocking feature is placed as the first option, which is moving away from earlier layouts. This makes sense as the user may usually enter the CMOS setup only to tweak these settings.

MB Intelligent Tweaker (M.I.T.)

Being a motherboard targeted towards the enthusiast and gaming community, this motherboard is overclockable out of the box. To view the full options, you first need to press Ctrl+F1 as is generally the case with AWARD BIOS.

The M.I.T. has different options to extract a better performance from your Gigabyte motherboard by means of overclocking the CPU as well as the memory.

Robust Graphics Booster or R.G.B. option allows you to boost the graphics chip and memory performance using three settings: Auto (Default), Fast and Turbo.

CPU Clock Ratio lets you change the clock ratio of the installed CPU (if the CPU is unlocked).

Fine Tune CPU Clock Ratio (enabled only when CPU Clock Ratio is enabled) lets you alter the CPU Clock Ratio by 0.5 instead of the usual 1.

Not many overclocking options are present in this motherboard since it is primarily meant not for overclocking purposes, but to be used reliably over long durations such as 24/7 operation.






Auch ein Blick in dein Handbuch hätte dir weitergeholfen.
 
Ich habe Strg + F1 schon gemacht aber es kommt nichts dazu ich habe das nicht ignoriert :wtf:
Mein Bios villeicht könnt ihr mir so besser helfen :


















 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, aber:

Zitat von Seite 35 deines Handbuches ("CHapter 2 : BIOS Setup")

To see more advanced BIOS Setup menu options you can press <CTRL> + <F1> in the main manu of the BIOS Setup program.
CTRL = STRG, also für dich STRG + F1, und zwar im BIOS - Hauptmenü.

Download-Link deines Handbuches (für Rev. 1) :
Das Board gibt's in 3 Revisionen. 1, 2 und 2.1.
Welche davon du besitzt, wissen wir leider nicht. Die STRG+F1-Funktion ist jedoch bei allen gleich. Im Revision 2.1-Manual befindet sich die oben zitierte Anweisung auf Seite 33.

Support-Link :


p.s. : Und bitte informiere dich hier im Forum im Sticky-Thread darüber, wie man übertaktet. Bevor da was kaputtgeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank Sala aber ich habe STRG + F1 im BIOS - Hauptmenü gedrückt aber die Optionen bleiben immer noch verschwunden so wie oben auf den Pic's
 
Hm, dann weiß ich auch nicht weiter.
Laut Handbuch geht's, laut Reviews geht's, in deinem BIOS fummeln kann ich ja schlecht, so lang sind meine Arme leider nicht :D
Tut mir leid.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
316

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?