Welcher Kühler für AMD X6 1055T

New member
Hallo, kann mir jemand einen guten aber vor allem leisen Kühler für den AMD X6 1055T empfehlen? Habe heute aufgerüstet und beim einschalten, hab ich das gefühl gehabt, ein Helicopter wäre mit eingebaut worden. Dieser entpupte sich dann als der beigefügte Boxed Kühler der zwar toll aussieht aber brutal laut ist. Also wenn mir jemand einen leisen Kühler der für dioesen Prozessor geeignet ist bis ca. 30 EUR empfehlen könnte, wäre ich sehr dankbar. Grüße
 
Da würde ich für 35€ einen Scythe Mugen 2 oder einen Alpenföhn Brocken nehmen. Aber für die brauchst du ein Gehäuse mit min. >18.5 cm Breite. Wenn es schmaler ist, würde ich einen Scythe Grand Kame Cross nehmen.
 
Ich würde auch den Mugen 2 empfehlen, da hier Preis/ Leistung einfach stimmen. Der Alpenföhn stimmt in der Leistung natürlich auch, auch mein Kandidat wäre er nicht.

Für etwas exotischere Wünsche gäbe es auch noch den Scythe Orochi :)
 
Oder der EKL Alpenföhn Nordwand ;)


Dieser siedelt sich von der Leistung her etwas über Mugen 2 & Brocken an, und kostet nur knapp 5 eur mehr, was ja nicht die Welt ist ;)
 
Also erstmal vielen vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe mich für den Alpeföhn Brocken entschieden. Also ging ich zu Arlt-Compute und wollte diesen Kaufen. Ich erzähle dem guten Mann mein Problem und warum ich nicht den Boxed Kühler nutzte und er meinte, ich soll bitte erstmal im Bios den Kühler einstellen. Bisher dachte ich der Lüfter stelt sich automatisch ein?? Ich muss dazu sagen, das er sehr sehr laut war, aber ich habe ja noch kein OS installiert sondern war nur im Bootvorgang bis da stand ERROR could not found OS. Arlt meinte: "Ja klar das er dann soooo laut ist, beim Bootvorgang und wenn er noch nicht eingestellt ist im Bios sei das normal??? Könnt Ihr das bestätigen, und auf was soll ich den Kühler am besten im Bios einstellen??? Achja, ich habe den Alpenföhn noch nicht gekauft, da ich diese Einstellung erstmal Probieren wollte und das OS installieren will.
 
Aufjedenfall hat der man recht , wenn du noch kein Betriebssystem drauf hast oder Treiber laüft alles auf 100% meistens Grafikkarte Prozessor ... also knall lieber erstmal treiber undsowas drauf und schau dann nochmal ;)
 
Ahhhh sehr schön dann bleibt ja noch hoffnung, das der Kühler ruhiger läuft wenn alles installiert ist :rulez:

Achso, wenn ich angenommen nach der installation der Treiber mit dem Geräuschpegel zufrieden bin,

welchen Vorteil bringt mir die ANschaffung eines Alpenföhn Brocken z.B.

Ich meine außer dem reduzierten Geräuschpegel.

Ist ein besser gekühlter Prozessor gleich leistungsstärker?

Also wenn ich den Boxed nutzen würde und extrem Game, dann fällt die leistung wegen der Hohen Hitze und beim Brocken eben nicht???
 
Ist ein besser gekühlter Prozessor gleich leistungsstärker?

Nein der einzige Vorteil den du erlangst ist ein leiserer CPU-Kühler. Wenn du also mit der Geräuschkulisse des Boxed zufrieden bist, dann spar dir das Geld. Andernfalls überleg dir lieber den Scythe Mugen 2 zu kaufen. Der Brocken wird besser geredet als er in Wirklichkeit ist.

Gruß
coolanter
 
Andernfalls überleg dir lieber den Scythe Mugen 2 zu kaufen. Der Brocken wird besser geredet als er in Wirklichkeit ist.

Gruß
coolanter


Verstehe,

aber der Mugen 2 ist von der db lautstärke mit 26,5 angegeben wohingegen der Brocken mit 21 db sehr leise erscheint.

Preislich ist es egal, kosten gleichviel.
 
Würde mich ebenfalls (nochmal) für den Alpenföhn Brocken entscheiden. Wurde sehr gut konzipiert und verarbeitet und kühlt meinen AMD Phenom II X4 955 bei 3,6 Ghz auf ~ 35°C!
 
Verlass dich mal nie auf die Herstellerangaben wenn es um den Schalldruckpegel geht. Sämtliche Kühler werden im tiefen Osten gebaut und da hält sich nicht jeder an Normen.

Wenn die beiden Kühler bei voller Drehzahl betrieben werden, ist der Mugen 2 vielleicht minimal lauter... dafür is die Kühlleistung auch höher. Interessant wird es doch wenn die beiden Kühler so eingestellt sind, dass sie bei der selben Lautstärke arbeiten. Und welche Kühlleistung dann vorhanden ist..., das erläutere ich im nächsten PCM-Test.
Aber wie gesagt wenn dir dein Boxed ausreichen sollte dann spar die das Geld.
 
OK Vielen dank für die Antworten und Tipps. Ich werde heute abend mal mein OS und die Treiber installieren & im Bios nachschauen, was sich einstellen lässt bezügl. Fan Ich werde dann morgen mal Bericht erstatten, wie der Boxed Kühler dann läuft. Grüße
 
Nach durchgemachter Nacht war ich gestern mit der Neuinstallation meines OS sammt einstellungen und Software fertig.

Ergebniss = der CPU Lüfter läuft jetzt im Modus "leise" auf ca. 3000 rpm.
Er ist sehr viel leiser geworden und ist eigentlich nur noch hörbar beim Gamen.

Aber da ich bei zocken Köpfhörer oder die Anlage an habe höre ich Ihn nicht :rulez:

Noch eine abschließende Frage:

Hat jemand eine Idee, wieviel der Boxed Lüfter an db erreicht? Wäre interessant, ein vergleich zum Alpenföhn zu haben ;)
 
Öhm, an DB wüsst ich das nicht genau.
Aber seit ich meinen Alpenföhn hab, weiß ich nicht wie ich mit dem Dauerstaubsauger auskommen könnte.

Btw:
Das BIOS regelt gleich am Start den Lüfter, das OS macht nichts = Quatsch.
 
So siehts aus.

Der Lüfter dreht nur direkt beim Startpost kurz hoch, und dann wird er vom Bios der CPU Temepratur entsprechend geregelt. Das OS hat damit nichts zutun.

Ich kann auch den Brocken wärmstens Empfehlen. Mein X4 955 läuft damit selbst bei 3,9 Ghz stabil bei 54° unter Vollast.
 
Ich würde den Mugen 2 empfehlen, der ist bei gleichem Preis ein paar Prozente besser wie der Brocken. ;)
 
Joa, ist sicher auch ne Alternative, keine Frage.

Habe aber lieber auf "deutsche" Ware gesetzt. Auch wenn sie ebenfalls in Fernost produzieren...
 
Der schafft bestimmt 50 db.


Oh Mein Gott 50db ? :eek:

Da ich Wert auf Lautstärke bzw. auf Stille lege, liegt der Brocken auf jeden Fall vorne im Rennen mit 21db. Mugen 2 = 26,5db

Da ich nicht vorhabe (vorerst :) ) zu Ocen, ist mir ein Leiser Kühler/Lüfter wichtiger.

Ich sehe die Meinungen gehen hier auseinander was Mugen 2 und Alpenföhn betrifft aber ich denke es handelt sich hierbei nur um minimale Details auf die jeder einzelne anders Wert legt.

In meinem Fall, wenn Umstieg:

Dann lass ich´s (B)-Rocken :rulez:
 
Also ich höre von meinem Mugen 2 nichts (dafür von der 5770 umso mehr ^^)! Laut diesem Test macht der Brocken mehr Lärm (bei voller Drehzahl) Aber alles was unter 30dB ist hörst du nicht.




EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Soweit ich weiß produziert der Brocken auch Geräusche von bis zu 25 db. ;)

eher 40...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der boxer von dem AMD sempron brüllt schon wie sau. Sind fast so laut wie die scythe Ultra Kaze die ich zum benchen benutze. Also dann wird der vom Phenom locker 50db machen.
 
Nach mehrseitigen Berichten die ich nun hinter mir habe, habe ich gelesen, dass der Alpenföhn Brocken auf AMD CPU´s nur von unten oder oben zu befestigen ist???

Das sorgt doch für schlechte Abluft. Ich habe keine zusätzlichen Gehäuselüfter eingebaut. Nach oben wäre sehr schlecht, da dort ja das Netzteil ist. Nach unter noch schlechter, GraKa :(

Ist denn der Mugen 2 auf eine AMD CPU und nem ASUS M4A88TD-V Board so zu befestigen das die Luft hinten raus geht?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
88
Besucher gesamt
92

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?