PC mit Isomatte dämmen?

New member
Hi,
ich hab im Keller noch eine alte Isomatte gefunden, die aus 2-schichtigem, insgesamt ca. 1cm dickem Schaumstoff besteht.
Meint ihr ich kann die zum dämmen verwenden? Spricht irgendwas dagegen?
Ist doch ne günstige alternative, auch wenns vielleicht nicht 100% so gut wie einei richtige Dämmmatte ist.

Lg
 
erstmal willkommen im forum :)

kann mir nicht wirklich vorstellen, dass da eine gute schalldämmung damit realisierbar ist. denn um guten schallschutz zu erreichen braucht man masse. denn geräusche entstehen ja durch schallwellen. also braucht man zum dämmen ein material das besonders wenig schwingt und somit keine schallwellen weiterleiten kann. dämmmatten, die man kaufen kann haben auf einer seite sone art teer (keine ahnung was das ist^^...bei mir das schwarz, hat geklebt und die konsestenz von hartgummi) und das zeug is ganz schön schwer ;)...also wirst du mit deiner isomatte zwar die wärme im case lassen können aber viel leiser wird es wohl nicht ;)...wenn du aber die seitenwände mit beton beschmierst wirst du nix mehr hören ;D

gruß xMSIx
 
Ist nachvollziehbar, aber kennst du diese schallschutzmatten mit diesen zacken? die werden verwendet um räume zu dämmen und sind komplett aus schaumstoff.
noppe.jpg


Ich denke ich werde es einfach mal probieren und dann bescheid geben.
ausbauen kann ichs ja immer noch. ist ja kostenlos.
 
ja solche matten mit zacken gehen auch weil sich die schallwellen an den zacken brechen und somit gestoppt werden(deshalb gibts in proberäumen auch eierpackungen an der wand) aber ich glaube nich das deine isomatte solche zacken hat^^
 
nein, meine isomatte hat keine zacken :p
aber so schaumstoff müsste ja auch in gewisser weise schall absorbieren. wenn ich mir die isomatte so anschaue sieht sie zumindest so aus, als wär sie irgendwie schallundurchlässig :D
 
Also ich würde sagen, dass es wohl was bringt.

MSI liegt meines Wissens nach falsch, mit seiner "Beton-Theorie", es kommt nicht auf das Gewicht an, es kommt auf das Material selbst an, nicht die Dichte oder ähnliches.

Schonmal auf ein Stück Stahl geklopft? ;)
Der Ton wird einfach durch das komplette Stück weitergegeben - wenn du das dagegen, auf von dir genanntem Gummi oder Schaumstoff machst hörst du nichts. In Schulen wird sogar Wandfarbe/Tapete benutzt, die den Schall absorbiert - frag mich aber nicht wie diese das macht. :D

Es gibt einfach Stoffe, die weniger schwingen als Andere oder hast du schonmal Schaumstoff schwingen hören?

Bin kein Experte, aber das fällt mir dazu so ein.

MfG KonZe
 
MSI liegt meines Wissens nach falsch, mit seiner "Beton-Theorie", es kommt nicht auf das Gewicht an, es kommt auf das Material selbst an, nicht die Dichte oder ähnliches.

Es gibt aber auch gute schwere Dämmstoffe, Teerpappe und Schweißbahnen(die fürs Dach) dämmen sehr gut ab, da das Material den Schall gut auffängt. Stinkt nur leider halt ein bisschen, aber kannste ja per Folie unterbinden.
 
Es gibt aber auch gute schwere Dämmstoffe, Teerpappe und Schweißbahnen(die fürs Dach) dämmen sehr gut ab, da das Material den Schall gut auffängt. Stinkt nur leider halt ein bisschen, aber kannste ja per Folie unterbinden.

Bezweifelt, dass es schwere Dämmstoffe gibt, habe ich nicht (habe ja auch Gummi als Beispiel genommen - was ja nicht wirklich "leicht" ist), aber sein Post war eher so "hauptsache dick und schwer". Wollte nur klarstellen, dass es nicht auf Gewicht/Dchte ankommt, sondern das Material selbst. ^^
 
Mach dir lieber nicht die Mühe und verwende deine Zeit für sinnvollere Sachen. Das Ergebnis würde dich enttäuschen...

Gruß
coolanter
 
Mit der ISO-Matte bringst Du es - wie könnte es auch anders sein - zu einer ausgezeichneten Wärmeisolierung.

Dafür ist die Matte ja auch gemacht und deshalb ist das Teil in einem PC-Gehäuse vollkommen fehl am Platz.

Zusätzlich schützt die Matte natürlich auch vor Feuchtigkeit und wenn deine Bude recht feucht oder gar nass ist, dann bitte.


Grundsätzlich kommt es immer darauf an, welche Frequenzen man abfangen möchte.

Informationen gibt es z.B. hier:

Das fängt unten mit Bitumen-Matten an und hört bei feinporigen Schaumstoffen auf.


Für tiefe Schallwellen hat die ISO-Matte nicht genügend Dichte und für hohe Frequenzen fehlen die Poren, die den Schall absorbieren können.


Christine A.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
349
Besucher gesamt
356

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?