Neues Mainboard

New member
Hallo,

ein kumpel von mir will sich demnächst ein neues system kaufen
er hat bisjetzt alles außer das mainboard
prozessor: phenom 2 x4 955 BE
ram: 2x2gb 1333mhz
graka: hd 5770
laufwerk sowie seine 2 festplatten will er behalten, jedoch sind alle 3 IDE
außerdem will er noch übertakten
die frage ist nun welches mobo er nehmen sollte
 
Wenn alle drei Massenspeicher unbedingt weiter im System genutzt werden sollen, wirds soweit ich das mit meiner geringen Erfahrung übersehen kann, mal nichts.
Faktisch alle neueren Mainboards haben nur noch einen IDE-Kanal, was bedeutet, daß eben nur zwei Laufwerke ans Mainboard anschließbar sind.
Ob das nun zwei Festplatten sind oder ob das eine Kombo aus einer Festplatte und einem opt. LW ist, bleibt dabei vollkommen egal.

Da er den Traum, die Altkomponenten weiter zu nutzen, aufgeben muß, sollte er um des kleinen Performance-Vorteils Willen, die Systemplatte neu kaufen.
Mir den Datendurchsätzen einer schwarzen Caviar von WD oder einer SpinPoint F3 von Samsung können die alten IDE-Platten ziemlich sicher nicht mehr in Konkurenz treten.
Damit wird das System dann allerdings ein Stück weit weniger preiswert.
Als Sparfuchs, dem Performance nichts bedeutet, kann er natürlich auch ein preiswerten Silberlingsdreher neu kaufen.
Aber wer macht denn sowas?
Wer baut denn ein System mit dem Phenom II X4 955 BE und sagt dann, daß Performance nicht wichtig wäre?

Was das Mainboard angeht, ists fast egal, welches hergenommen wird.
Obs der AMD 770, der AMD 785 oder einer der neuen Chipsets richten soll, ist dem Prozessor erst mal gleichgültig.
Soll das Board dereinst auch mal einen Prozessor der neueren sechskernigen Generation tragen, ist einer der neueren Chipsätz angesagt.

Ob ASUS, GIgabyte, MSI oder Sapphire, ist eher eine rein persönliche Entscheidung.
Ein ASUS-Fanboy wird Dir immer was von ASUS empfehlen.
Ich würde ums Verrecken, nachdem ich mit einem ASUS-Brett keinen fehlerfreien S3-Modus hinbekommen konnte, diesen Hersteller meiden und lieber ein Gigabyte- oder MSI-Brett hernehmen.

Meine rein persönliche Empfehlung wäre das [ ], oder wenn es preiswerter bleiben muß, dabei ein CF-Gespann dauerhaft ausgeschlossen bleibt, das [ ].
Aber das ist wiegesagt rein persönlich.
Wenn auch garantiert nicht falsch ...
 
also er hatte für das mainboard so um die 100 euro eingeplant also wär ja das Gigabyte GA-790XT passend
aber nochmal wegen der festplatte, gibt es da keine günstigere lösung also mit weniger speicher?
 
Horst, ich weiß nicht ob das beim 880er auch der Fall ist, doch habe ich bei dem System meines Kumpels blöd aus der Wäsche geschaut, nachdem die Samsung F3 nicht mit dem Asus 890er Mobo wollte. Es stellte sich herraus, das erst nach einem Firmware Update der Samsung alles wieder läuft. Letztendlich wurde er auch glücklich mit dem System, aber war doch ein langes hin und her.
Es soll die SB850 daran schuld sein.
Edit: Ich sehe gerade, dass das Gigabyte eine SB710 hat. Sollte also doch funktionieren. Sorry!

Daher "Sicherheitshalber" beim griff zum neuen Chipset die Caviar nehmen.

@TE:
Die F3's sind doch recht billig?



Ansonsten könnte man das von Horst vorgeschlagene GA-880GM nehmen, und eine Black Caviar/F3. Das wäre nur minimal teurer wie ein einzelnes GA-790XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist allerdings ein Umstand, der mir bisher nicht bekannt ist.
Man kann ja kaum erwarten, daß alle F3-Festplatten schon mit neuer Firmware ausgeliefert werden.
Wenn die F3 mit dem 890'er nicht zusammenarbeiten will, ist das ziemlich sicher durch die SB750 verursacht.
Dann wäre das Gigabyte GA-790XT-USB3 natürlich weniger empfehlenswert.
Oder er kauft eben doch lieber eine HDD von einem anderen Hersteller.

Festplatten mit weniger Kapazität?
Schau Dir mal die Preise an.
Ob Du nun blos 250 GB, 320GB oder 500GB nimmst, macht preislich zwischen 5 und null EURO aus.
 
also würde es im endeffekt klappen wenn ich das Gigabyte GA-790XT-USB3 und eine samsung spinpoint f3 nehme?

zurzeit hab ich ein ASUS M4A79XTD EVO 790 drin, theoretisch würd das doch auch super passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dieser Warnung rate ich davon lieber ab.
Das GA-790XT-USB3 hat nämlich als Soutbridge auch eine mit der Nummer 750 auf dem PCB sitzen.
 
Nach dieser Warnung rate ich davon lieber ab.
Das GA-790XT-USB3 hat nämlich als Soutbridge auch eine mit der Nummer 750 auf dem PCB sitzen.

Nein, habe ich mich irgendwo falsch ausgedrückt? Ich meinte es so:
Es ist so, das die SB850 sich schlecht mit den F3 verhält. Damit sind alle 890er Chipsätze von AMD betroffen, und der ein oder andere 880er soweit ich weiß. Alle, die keine SB 850 haben, haben auch keine Probleme mit den F3's.

Ich nahm vorerst an, dass das 880er Mobo eine SB850 arbeiten hat, es befindet sich jedoch eine SB710 auf dem PCB.
Also Grünes Licht, der neue Chipsatz ist in Ordnung, nur die Verbindung SB850+F3 ist schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pffff ...
Was so eine kleine Zahl doch ausmacht.

Sorry, daß ich da was ganz Anderes, als gepostet wurde, gelesen habe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
339
Besucher gesamt
343

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?